Was ist neu

Mein letzter Arztbesuch

Seniors
Beitritt
03.07.2004
Zuletzt bearbeitet:

Mein letzter Arztbesuch

Vor genau einem Jahr bin ich das letzte Mal zu einem Arzt gegangen. Dieses Schlüsselerlebnis steht mir heute deutlich vor Augen.

***​

Mein Kopf dröhnt, meine Nase läuft, ich fehle jetzt schon zwei Stunden in der Firma und wenn ich meinem Chef bis zum Mittag keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlege, wird mir ein Tagelohn abgezogen. 'Wirkt schneller als Kündigung', sagt mein Chef immer. Also schleppe ich mich zum Medcenter. Als ich in den gediegen und ansprechend gestalteten Empfangsraum komme, werde ich an dem schweren Mahagonitresen sofort bedient. Eine modisch gekleidete und gestylte Arzthelferin mit Modelfigur empfängt mich:
"Guten Tag, Ihre Chipkarte."
Ich gebe ihr die Karte und sie schiebt sie in einen Schlitz an ihrer Tastatur. Nach kurzem Blick auf den Bildschirm offeriert sie mir:
"Sie sind berufstätig, also können sie frei wählen. Bei der bevorzugten Behandlung für 50 Euro beträgt Ihre Wartezeit im Augenblick 3 Minuten. Ich kann Ihnen auch die Standardbehandlung anbieten. Die Wartezeit im First-Class-Room für Erwerbstätige beträgt zur Zeit drei Stunden. Sie bezahlen dann 10 Euro."
"Und wenn ich gar nichts bezahlen möchte?" schniefe ich.
"Wollen Sie sich zu den Erwerbslosen gesellen? Dann können Sie sich im Wartesaal anstellen. Sie haben im Augenblick gute Aussichten, heute Abend noch dranzukommen. Wenn es nicht klappt, bekommen Sie morgen früh einen reservierten Platz in der Warteschlange. Aber denken Sie bitte daran, dass ihr Platz verfällt, wenn Sie die Schlange verlassen."