Mein Freund ist ein Pointenschreck!
Mein Freund ist ein Pointenschreck!
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich liebe ihn! Er ist ein Ausbund an Verständnis und Geduld. Ich schätze seine Integrität, seine Ausdauer, seine Zuverlässigkeit.
Wir lachen herzhaft über die selben Dinge, Menschen, Politiker!!!!
Aber Geschichten erzählen kann er definitiv nicht.
Gut- müsste er eigentlich auch nicht, denn dafür bin ja ich verantwortlich. Aber, dass er mir meine Pointen versaut, nehme ich ihm ganz allmählich ein wenig übel.
Ich versuche in Gesellschaft Geschichten farbig zu erzählen. Ich schmücke aus und bediene mich des Stilmittels der Übertreibung.
Neulich warn wir wandern. Das ist per se nicht wirklich interessant und im Grunde sogar recht langweilig. Anders verhält es sich freilich, wenn die Wanderung auf einem sogenannten „Räuberweg“ stattfindet. Wenn sie dann auch noch unter erschwerten Bedingungen, klimatischer und geologischer Natur, also in gewisser weise unter Einsatz unseres Lebens stattfindet, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Gewürzt mit einer überraschenden Entdeckung von geradezu archäologischem Wert, gewinnt sie abermals an Bedeutung.
Eine Prise Humor dazu und schon hat man zumindest ein unterhaltsames Anekdötchen.
Normalerweise.
Wir befinden uns also in Gesellschaft, was komischerweise sehr selten vorkommt und ich beginne zu erzählen.
„Wir waren übrigens neulich wandern!“ -bedeutungsvolle Pause- „auf den Räuberwegen!!“
Man fragt mäßig interessiert nach: „Ah so. Die Räuberwege! Wo sind denn die?“
„ Im schwäbisch, fränkischen Wald! Wunderschön! Eine Atmosphäre wie im Schwarzwald.
Eine märchenhafte Kulisse: pittoreske, moosbewachsene Felsen und malerische Bäche, die sich glitzernd und murmelnd an ihnen vorbeiwinden!“ schwärme ich und mein Freund ergänzt:
„ Des isch bei Spiegelberg und im Moment ganz schön matschig.“ – ich werfe ihm einen Blick zu, der ihn eigentlich warnen sollte.
„Na ja...Natur eben. Es gibt bekanntermaßen weder schlechtes Wetter, noch schlechtes Gelände- nur schlechte Kleidung!“ – „ Man braucht Gummistiefel!“ Vervollständigt er ungerührt. Ich merke wie ich mich allmählich verspanne.
„Egal! Aber das allerbeste war, dass wir bei unserem Aufstieg unter einem hervorspringenden Felsen eine Kiste gefunden haben und... “ – „das war beim Abstieg!“ Vervollständigt er. „Das ist doch ehrlich so was von egal!“ Keife ich.
Ich massiere kurz meine Schläfen, versuche mich zu konzentrieren, während unser Gegenüber intensiv seine Fußspitzen betrachtet.
„Aber das eigentlich spannende war doch.....(dramatische Pause!)...dass es sich um eine Munitionskiste, aus dem zweiten Weltkrieg handelte!“ So! Das hatte gesessen und das Publikum war wieder interessiert. „Ach was! So alt war die net!“ Korrigierte der „beste Freund von Allen“. Um gleich darauf auf seine unnachahmliche Weise noch anzumerken:
„So was gibt’s in jedem Militaryshop und drin war Spielzeug- nix wertvolles!“
„ Warum tust du das?“ frag ich ihn, etwas zu laut. „Was?“
„Meine Geschichte torpedieren! Ich meine- wir haben zum ersten mal in unsrem Leben, beim Spaziergehen...!“ – „Wandern!“ –„ Himmel Herrgottnochmal! Das ist doch scheißegal!! Beim Wandern, so was gefunden...oder nicht?“ meine Stimme klingt merkwürdig schrill - auch für meinen Geschmack. Das Gegenüber, steht längst nicht mehr gegenüber!!
„ Ja und? Könntest du übrigens leiser reden!“ – „ Ich rede so laut ich will! Und wenn ich schreien will tue ich auch das!“ – „ Du kriegst rote Augen, wenn du wütend bist- echt gruselig!“ – „AAAAAAAAAAAH!“
Inzwischen stehen wir allein da.....halt eine Stehparty.....und sind nicht nur von allen Leuten, sondern von allen guten Geistern verlassen.
Wie gesagt! Mein Freund ist Schuld! Er ist ein Pointenschreck.