- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Max und die Löcher
Heute ist Max-Löcher-Tag. Er liebt diese Tage, weil er an diesen Tagen seine Eltern in die Verzweiflung treiben kann. Schon beim Frühstück fängt er mit seinem Löcher-Tag an:„Mama, warum klebt die Marmelade so?“
fragt er dann und greift mit seinen Fingern in das Glas, leckt sie genüsslich ab und schmiert den Rest auf seine Schlafanzughose. Was Mama schon sehr doll aufregt.
„Max. Du bist ein Ferkel! Jetzt kann ich die Hose schon wieder waschen“, ärgert sich Mama dann.
„Pass auf, die Marmelade klebt, weil Früchte mit ganz viel Zucker zusammen gekocht werden. Den nennt man Gelierzucker. Die Früchte werden fest von dem Zucker und dann klebt das eben schrecklich."
„Ach so", sagt Max und sofort darauf:
“Guck mal aus dem Fenster, Mama! Schneeflocken. Es schneit!“
ruft er aufgeregt und springt vom Stuhl auf, um ans Fenster zu rennen.
„Mama, wie geht das mit den Schneeflocken? Wieso sind die weiß?“
„Oh Mann, Max, es ist sieben Uhr morgens. Ich brauche erst mal einen Kaffee. Hol doch mal dein Lexikon. Da steht drin, wie das geht mit dem Schnee.“
Aber Max hat keine Lust auf sein Buch. Er will es von Mama hören.
„Mama, warum bleibt der Schnee manchmal liegen und manchmal ist er direkt wieder weg?“
„Mensch, Max. Du fragst mir ja Löcher in den Bauch, heute Morgen“, stöhnt Mama und greift sich in die Haare, macht dabei ein leidendes Gesicht und sieht gar nicht fröhlich aus.
„Wahnsinn!“, denkt Max.
So schnell geht das mit dem Loch-in-den-Bauch-fragen. Und genau das wird er heute den ganzen Tag tun. Das macht Spaß! Er hat festgestellt, dass es bei Mama schnell geht. Zwei, drei Fragen und schon sagt sie diesen Satz. Papa hat etwas mehr Geduld: Der Löcher in Papas Bauch Frage Rekord liegt immerhin bei fünfzehn Fragen hintereinander! So lange hat Papa das ausgehalten, bis er den schönen Satz gesagt hat:
„Max, du fragst mir ja ein Loch in den Bauch!“
Jetzt kommt sein Papa gerade in die Küche, der Schnee tanzt am Fenster vorbei und Max bestaunt die herrlichen Blumen an der Fensterscheibe. Graue Blumen. Eisgrau. Fast wie Sterne. Und als Max genau hinsieht, da erkennt er, dass jede Blume sehr viele Zacken hat.
Sie sind schön gleichmäßig gezackt, wie die Sterne aus Papier, die er in der Schule vorgestern gefaltet und geschnitten hat. WOW! Das sieht ja toll aus! Er fragt den Papa:
„Papa, wie kommen die Blumen da an unsere Fenster?“
Und Papa denkt kurz nach und grummelt noch ein bisschen müde:
“Das sind Eisblumen. Das hat was mit Wasser auf der Scheibe und schnell gefallener Außentemperatur zu tun. Oder so ähnlich.“
„Aber wieso sind die alle so unterschiedlich und warum haben die alle andere Muster? Warum sind manche riesig groß und andere winzig klein? Wieso kommen die so schnell, die waren doch gestern noch nicht da? Warum haben wir die denn sonst nicht, wenn es kalt ist und regnet oder so?“
fragt Max.
Und da ist der Papa erst mal sprachlos.
Vier Fragen in einem Satz! Das hält der stärkste Papa am frühen Morgen nicht aus. Mama stöhnt. Papa denkt. Und denkt. Und denkt. Und dann,Max kennt das schon, dann kommt eine ganz, ganz lange Antwort auf seine Fragen. Papa gibt sich Mühe. Soviel Mühe, dass Max nach zwei Minuten all das komplizierte Zeug, was er erzählt, wieder vergessen hat.
„So Max. Das reicht aber für den Start in den Tag. Du hast mir ja jetzt schon ein Loch in den Bauch gefragt", seufzt Papa dann. Und Max sagt:
„Ich will das noch mal sehen. Das Loch in deinem Bauch. Bitte Papa!“
Und Papa seufzt schon wieder und jammert ein bisschen, denn er muss den dicken Pullover und sein warmes Unterhemd aus der Hose ziehen, um Max seinen Bauchnabel zu zeigen.
Max piekt mit seinem Zeigefinger in Papas Bauchnabel. Er weiß genau, was dann passiert.
„Autsch. Du Frechmöhre!“, ruft Papa.
Max ist ganz wild darauf, möglichst viele Löcher in Bäuchen zu sehen, denn er hat eine erstaunliche Feststellung gemacht: Jedes Bauchloch sieht anders aus! Mal klein, mal größer, mal tief, mal komisch hubbelig und manche sehen aus wie kleine Murmeln. Warum das so ist, hat Max sich aber noch nie gefragt. Ich glaube fast, dass das eine schwere Frage ist. Ich würde mich wundern, wenn Du diese Frage gleich beantworten könntest, ohne in Max' Lexikon nachzusehen.
Jetzt packt Papa ihn liebevoll, aber fest in die Arme, legt seinen Mund an Max Hals, da wo Max besonders kitzelig ist, und dann macht er ein lustiges Brumsegeräusch an Max Hals. Er presst seine Lippen auf den Hals und wackelt irgendwie damit und presst Luft raus wie in einen Luftballon. Das hört sich so ähnlich an wie: brrrrrrrrummmmmmmmmbbbbbbrrrrrr.
Und Max kitzelt es durch und durch. Es ist einfach schauerlich schön kitzlig. Er liebt es und fürchtet sich gleichzeitig davor. Deswegen sieht das auch manchmal aus wie ein Kampf zwischen Papa und ihm. Weil Max das so gerne will und doch nicht will.
Papa schafft es aber immer, das schaurig schön kitzlige Geräuschgefühl an Max Hals zu machen. Er ist eben einfach stärker als Max, er hält ihn einfach ganz fest. Und Max liebt es, dass sein Papa so stark ist.
So ist das mit Max Löcher-in -den-Bauch-Frage-Tagen.