Was ist neu

Marmorengel

Mitglied
Beitritt
04.09.2003

Marmorengel

Und Gott besah sich seine Engel und er sah einen, der auf die Erde blickte.
Und der Engel fragte Gott, warum auf der Erde Krieg herrscht, warum die Menschen nicht ehrlich zueinander sind und der Bruder den Bruder tötet. Gott erklärte es dem Engel nicht. Doch er nahm ihn und brachte ihn auf die Erde und er gab dem Engel eine Seele.
Und der Engel zog durch die Welt und sah die Menschen.
Und er hatte Mitleid mit ihnen, die nur Haß und Kälte kannten.
Und er weinte, weil die Menschen die Hoffnung verloren hatten.
Und er zog weiter und sah die Menschen mit ihren Waffen und er sah die Leichen, die sie zurückließen.
Und dann sah er die Kinder, die sich kaum von ihren Eltern unterschieden. Ihre Gesichter waren hart und ihre Herzen aus Stein. Da brach dem Engel das Herz und er starb und seine Seele kehrte zurück zu Gott.
Und Gott nahm sie auf, wie er jede Seele aufnimmt.
Und die Welt ist ohne Hoffnung, wenn sogar Engel sterben.

Philosophie ist, Fragen aufzuwerfen wie längst vergessenen Staub auf ruhenden Tatsachen. Diese Geschichte ist jedoch mit "Ja oder Nein"-Sind alle Kinder gleich-Leben wir nur von Krieg?-Sind WWF, Greenpeace, Stiftung Warentest und Ghandi nur ausgedacht(?), zu beantworten.
Gott, so ich als theoretischer Atheist, liebt die Menschen mehr denn seine Engel; so ist hier zu sagen-
Gott hat uns aufgegeben.
Doch bin ich mir unsicher, ob dieser Text in diese Rubrik passt, denn er ist zu entgültig.

Danke für deinen Eintrag.
Ich war mir auch unsicher, ob der Text hier hereinpasst, aber ich finde schon. Den Text habe ich bei einer Autofahrt (als Beifahrer!) geschrieben. Im Radio lief ein Bericht über den Krieg in Afghanistan und mir fiel ein Satz meines Geschichtslehrers ein: "Wir lernen hier über die Geschichte, um in der Zukunft Fehler und Kriege zu vermeiden." Ich glaube jedoch, dass man höchstens bessere Waffen erschafft.
Ich glaube aber nicht, dass man zu meiner Geschichte unbedingt sagen kann, dass Gott uns aufgegeben hat.
Greetz

Hi freak,

habe mir erlaubt, deine Geschichte mit einem Ende nach meiner Philosophie zu versehen.

Und Gott besah sich seine Engel und er sah einen, der auf die Erde blickte.
Und der Engel fragte Gott, warum auf der Erde Krieg herrscht, warum die Menschen nicht ehrlich zueinander sind und der Bruder den Bruder tötet. Gott erklärte es dem Engel nicht. Doch er nahm ihn und brachte ihn auf die Erde und er gab dem Engel eine Seele.

Und der Engel zog durch die Welt und sah die Menschen.
Und er fand Mitgefühl und Hilfsbereichtschaft und Liebe.
Doch er weinte, weil nicht alle Menschen so viel Hoffnung hatten.
Und er zog weiter und sah Menschen, die ihre Waffen gegen den Pflug tauschten und deren Felder blühten und im Sonnenlicht Gott priesen.
Und dann sah er die Kinder, die spielten und lachten, auch wenn ihre Eltern arm waren. Ihre Augen waren blank und ihre Herzen sanftmütig. Da wünschte sich der Engel, für immer auf Erden wandeln zu können und immer mehr Menschen friedlich und glücklich zu sehen.
Gott aber holte ihn zurück in den Himmel, denn die Menschen haben es in ihren eigenen Händen, die Erde in ein Himmelreich zu verwandeln.

LG
merenhathor

Hallo freak,

Ich hätte die Antworten nicht lesen sollen, denn jetzt ist leidr die Versuchung zu groß, deine und merenhathors Variante gegeneinander zu stellen.

Ich versuche trotzdem mal, bei deiner Geschichte zu bleiben.
Sie ist serh pessimistisch und sie verwendet eine Argumentation, wie sie viele in den Begründungen für ihren Attheismus verwenden.
Alles was du beschreibst, gibt es in der Welt, alles was du aufzählst ist vorhanden, und das das so ist, kann einen Engel schon zum Verzweifeln bringen.
Gleichzeitig ist es mir aber zu banal, die Schlechtigkeiten dieser Welt aufzuzählen und Gott die Frage danach zu stellen, warum diese so sei, so gelungen wie ich das Bild von sterbenden Engel auch finde.
Für Christen ist es übrigens eine Hoffnung, dass Goot sich ihrer Seele erbarmt und sie aufnimmt. Die Hoffnung würde für sie erst sterben, wenn Gott dies nicht mehr tun würde.

Es ist deshalb so schwierig, den Gegenentwurf von merenhathor nicht zu berücksichtigen, weil beide Teile eben erst das philosophische Ganze ergeben. Während der eine die dunkle Seite beschreibt, beschreibt der andere die helle Seite. Beide klammern die jeweils andere Sicht aus.

Lieben Gruß, sim

Danke erstmal an sim und merenhathor
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich über die Geschichte so viele verschiedene Gedanken machen kann/muß. Es ist nun mal so, dass ich sehr launisch bin. Manchmal bin ich sehr pessimistisch und versinke auch gerne in Selbstmitleid :)
Und manchmal bin ich auch total gut gelaunt und zufrieden mit mir und der Welt.
Eine Diskussion über Religion und Glaube will ich nicht. Glaube heißt nicht umsonst so. Wenn ich Zeit finde, werde ich mehr Geschichten ins Netz stellen.. obwohl einige etwas pessimistisch sind *grübel*.
Ich finde es gut, dass ihr euch einige Gedanken über diese kleine Geschichte macht, vielleicht könnt ihr sie jedoch als Gedanke einer negativen Stimmung heraus verstehen :)
Liebe Grüße, Freak

Zum Titel:
"Marmorengel, Stein und Eisen bricht, aber unsre Liebe nicht!"
Es gibt immer Idioten in der Weltgeschichte, dummerweise sind sie stets in den oberen Rängen der Gesellschaft anzutreffen, die Typen, die das Sagen haben.
Wenn du dir ein Urteil über die Menschheit erlaubst und dabei lediglich die 2% nimmst, durch die Geschichte geschrieben wird, dann solltest du bedenken, dass du dabei lediglich 5 Milliarden Seelen vergisst.
Zitat aus meinem Brief an die Bundeswehr zum Zwecke der Kriegsverweigerung:

"Wir kämpfen im Krieg nicht gegen die Verursacher, die Schuldigen, die Menschen, die hinter allem stehen. Wir kämpfen lediglich gegen solche wie uns, von einer höheren Macht in den Tod geschickte Opfer der Meinung Weniger zu wissen, was Recht und was Unrecht ist."

@ Mindsounds *zwinker* Urteil über die Menschheit.. Würd mich dazu nicht anmaßen .. Faszinierend find ich, dass du das nicht so stehen lassen kannst. Irgendwie muß dich dann ja mein Text beschäftigt haben.
Und ich weiß auch, dass nicht alle Menschen schlecht sind.. ehrlich :)
Ansonsten können wir auch über pm diskutieren, wenn du Lust hast..
Liebe Grüße, Freak

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom