Was ist neu

Marlon

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08.09.2016
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Marlon

Manchmal kommt es vor, dass zwei Dinge auf unerklärliche Weise zur selben Zeit passieren.
Das Telefon klingelt in genau dem Augenblick, in dem ein Teller aus der Hand gleitet und auf dem Boden zersplittert. Oder jemand steckt im selben Moment seinen Kopf durch die Tür, in dem der Computer-Monitor aus heiterem Himmel schwarz wird.

Veronica spürte den kalten Druck in ihrer linken Schulter und das elektrisierende Kribbeln in den Fingerspitzen, als Marlon im Nebenzimmer zu schreien anfing. Mila und John waren noch keine fünf Minuten aus der Tür, um sich nach endlosen Nächten mal wieder einen Abend zu zweit zu gönnen. Und da Veronica dieses Wochenende keine große Lust hatte, die Stadt unsicher zu machen, bot sie an, als Babysitterin einzuspringen. So etwas machte man nun mal für seine beste Freundin. Erst recht, wenn man das Gefühl hatte, dass sie in den letzten Wochen um zehn Jahre gealtert war.
Das dumpfe Dröhnen, das jede Ader ihres Armes zu dehnen schien, wanderte hinunter zum Ellenbogen. Wo um alles in der Welt kam das auf einmal her? Hatte der kleine Knirps sie dermaßen aufgeschreckt? Nein – Veronica war sich ziemlich sicher, dass sein herzzerreißendes Plärren gleichzeitig, wenn nicht ein paar Sekundenbruchteile nach dem Schmerz einsetzte. Vielleicht meldete sich ja gerade ihr Mutterinstinkt zu Wort, von dem sie eigentlich der Ansicht war, dass es ihn nicht gäbe. Ein kurzes Durchatmen, um den Kopf wieder frei zu kriegen. So schnell, wie das unangenehme Gefühl der Beklemmung aufgetaucht war, so plötzlich war es auch wieder verschwunden.
Sie stellte ihre Coladose auf dem Untersetzer ab (obwohl man bei jungen Eltern annehmen sollte, dass sie mit Flecken ganz anderen Kalibers zu kämpfen hatten), stand vom Sofa auf und ging hinüber ins Kinderzimmer.

Eigentlich war es kein richtiges Kinderzimmer, sondern Johns provisorisch umgerüsteter Arbeitsraum.
Die neue Wohnung würde erst in zwei Monaten bezugsfertig sein, und bis dahin musste man sich eben anderweitig zu helfen wissen. Veronica schauderte ein wenig vor der Kistenschlepperei, die ihr noch bevorstand.
Das Kinderbett stand mitten im Raum, als hätte man einen Schrein so platziert, dass auch möglichst viele Jünger von allen Seiten auf die Knie fallen konnten. Wie es bei Kindern, die noch kein halbes Jahr auf dem Buckel hatten üblich war, klangen ihre verzweifelten Schreie eher niedlich. Veronica erinnerte sich an einen alten Teddybären, den sie als Kind hatte. Immer wenn man ihn langsam in die Horizontale kippte, gab er ein langgezogenes, zum Brüllen komisches Brummen von sich. Aber Marlon würde schon sehr bald kapiert haben, in welcher Tonlage er schreien musste, um Mom und Dad die Nächte so richtig zu versalzen.

Mit angewinkelten Ärmchen und Beinchen lag er in einen quietschbunten Strampelanzug gewickelt rücklings im Bett. Sein winziges Gesicht spiegelte Todesqual wieder, und doch sah er dabei einfach nur zum Knuddeln aus.
Ein bartloser Mini-Bud Spencer, dessen Augen man hinter den knubbeligen Wülsten nur erahnen konnte. Es musste schlimm sein, wenn man barfuß durch die Hölle kroch und der Rest der Welt nichts sehnlicher wollte, als einem in die knallroten Wangen zu kneifen und Handyfoto Nummer 3.785 zu schießen.
Veronica betrachtete das nach Luft schnappende und jammernde Würmchen und wusste nicht so recht, was sie tun sollte. Ja, selbstverständlich war Marlon niedlich. Wer würde bei diesen Stummelfingerchen und einem Kopf von der Größe einer Grapefruit nicht dahinschmelzen? Aber für ihr eigenes Leben konnte sie es sich beim besten Willen nicht vorstellen.
„Eigentlich müsste er jetzt durchschlafen“
hatte Mila noch gesagt, als sie mit einem Ausdruck voller Dankbarkeit das Haus verließ.
„Falls er doch anfangen sollte zu schreien, hört er mit Sicherheit von ganz alleine wieder auf. Wenn alle Stricke reißen, nimm ihn einfach kurz auf den Arm. Das wirkt auf Babys wie eine Betäubungsspritze.“
Veronica zögerte. Dann schaufelte sie ihre Hände vorsichtig unter den kleinen Körper und hob ihn aus dem Bett. Sie wollte sich gerade auf ein mit tiefer, ruhiger Stimme vorgetragenes Schlaflied einsingen, als das Geschrei von einer Sekunde auf die andere verstummte. Einfach so. Als hätte man den Stecker einer Jukebox aus der Wand gezogen. Das kleine Ding hing halb über ihrer Schulter und schmatzte ihr kaum hörbar ins rechte Ohr.
„Das war alles?“ dachte Veronica erstaunt. Babys schienen tatsächlich wie ihr alter Teddybär zu funktionieren. Nur umgekehrt. Sie wartete noch ab und überlegte, ob sie ihn vielleicht etwas hin und her wiegen sollte. Aber wozu? Noch stiller konnte ein Baby kaum werden. Behutsam, als würde sie eine tickende Bombe entschärfen, legte sie Marlon zurück ins Bett.
Seine Gliedmaßen bewegten sich wie in Zeitlupe, während er langsam den Kopf von der einen auf die andere Seite und wieder zurückdrehte. Unmöglich zu erkennen, ob er wach war, oder ob er es gerade mit einem lebhaften Traum zu tun hatte.
Einfacher, als einen Hund stubenrein zu kriegen. Das musste Veronica zugeben.

Auf dem Weg zurück ins Wohnzimmer machte sie in der Küche halt, um sich mit ein paar Snacks einzudecken.
Das eigentlich selbstverständliche
„Bedien dich ruhig und fühl dich ganz wie zu Hause“
kam Mila oder John zwar nicht über die Lippen, aber Veronica ging davon aus, dass es ein ungeschriebenes Gesetz war, beim Babysitten die ein oder andere Tüte Chips aufzureißen.
Während sie an der Küchenzeile stand, Schokolinsen in eine Schüssel prasseln ließ und den Ton des Fernsehers aus dem Wohnzimmer verfolgte, schielte sie aus dem Fenster.
Draußen war es bereits stockdunkel. Nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Das Sechs-Parteien-Haus war das letzte am Ende einer Sackgasse. Die Küche ging nach hinten raus und versuchte, durch eine angeschlossene Terrasse die Illusion von Behaglichkeit zu vermitteln. Dahinter lag ein von dichten Bäumen umringter See, und nur ein paar Schritte weiter begann auch schon das Waldgebiet.
Tagsüber bei Sonnenschein konnte man sich wohl keinen besseren Ort auf Erden zum Urlaubmachen vorstellen. Aber in dieser absoluten Finsternis, in der man die Kronen der Bäume nur noch als Scherenschnitte vor dem sternenlosen Himmel erahnen konnte, fühlte man sich drinnen einfach sicherer.
Wie die beiden so weit ab vom Schuss leben konnten, war Veronica ein Rätsel. Sie war der geborene Stadtmensch. Die Faszination für unberührte Natur ging ihr völlig ab. Wo andere bei einem Waldspaziergang dem Gesang der Vögel lauschten und das grün eingefärbte Licht genossen, sah sie unter jedem Laubhügel funkelnde Augen, die sie beobachteten. In ihrer Vorstellung war Wildnis ein Minenfeld und keine mit Feenstaub bedeckte Blumenwiese.
Die Küchenfenster glichen riesigen Spiegeln, die bloß ein verdrehtes Abbild der Küche zurückwarfen. Keine Chance, zu sehen, was sich zwei, drei Schritte jenseits der Grundmauer befand.
Ein unbehaglicher Anblick.

Bewaffnet mit Schokolinsen und einer Büchse Ersatz-Cola für den Notfall schlenderte Veronica zurück ins Wohnzimmer.
Aus dem Kinderbett war nichts zu hören, als sie an der offenstehenden Tür zum Arbeitsraum vorbeiging.
Bevor sie es sich erneut vor dem Fernseher bequem machte, um sich für ihre gute Tat zu belohnen, zog sie die Vorhänge zu.
Das Wohnzimmer ging zwar zur Straßenseite raus, aber was dort draußen vor sich ging, war nach ihren Maßstäben immer noch ein einziger Totentanz. Zwar hatte man Dank der Straßenlaternen und den Lichtern in den umstehenden Häusern das Gefühl, sich tatsächlich auf dem Planeten Erde zu befinden, aber Leben konnte man dort draußen mit der Lupe suchen.
Die Anwohner verbarrikadierten sich in ihren Wohnungen. Autos standen wie Perlen an einer Schnur aufgezogen am Bürgersteig und würden sich bis zum nächsten Tagesanbruch nicht mehr von der Stelle rühren.
Wahrscheinlich stürzte die verschrobene Nachbarschaft an die Fenster und lugte hinter den Gardinen hervor, als Mila und John mit dem Wagen Richtung Stadt fuhren.
Veronica wusste nicht, mit wem sich die beiden dieses Haus und die Straße teilten. Aber sie hatte eine recht deutlich Vorstellung, um welche Art Mensch es sich dabei handelte. Alleinstehende Witwen, die sich Katzen hielten und ihre gekräuselten, grauen Haare lila färbten. Physikstudenten, denen das Geld für ein Zimmer in der Stadt fehlte und die lieber die Nacht hindurch Computerspiele zockten, als auf Partys die Sau raus zu lassen. Und natürlich frischgebackene Eltern, die der Ansicht waren, dass ihre Kleinen hier im idyllischen Grün viel besser aufgehoben wären.

Veronica hatte gerade die Füße auf dem Couchtisch abgelegt und ein halbes Dutzend Schokolinsen vernichtet. Nicholas Cage hielt dem Schurken eine Pistole an den Kopf und sagte etwas wie: „Ich werde dich nicht töten“, als ihr Herz urplötzlich wie wild zu rasen begann.
Es hämmerte mit der Wucht eines Maschinengewehrs gegen die Rippen. Kalter Schweiß brach auf ihrer Stirn aus. Ein betäubendes Schwindelgefühl jagte ihr wie eine Flipperkugel durch den Schädel und ließ die Ohren klingeln. Sofort fing Marlon an zu schreien. Sein schrilles Plärren kämpfte sich zu Veronicas Hirn vor. Ihre Finger verkrampften und krallten sich in der Tagesdecke fest. Wie durch einen Tunnel aus schwarzem Nebel sah sie, wie in unglaublich weiter Ferne Nicholas Cage die Waffe senkte und sich ein diabolisches Grinsen auf dem Gesicht seines Feindes abzeichnete.
Panisch versuchte sie, ihre Atmung unter Kontrolle zu bekommen, aber der aufgequollene Klumpen in ihrem Brustkorb lief weiterhin Amok.
„Ruhig atmen … das ist der Trick … Nicht zu tief, aber gleichmäßig ...“
Mit zitternden Lippen wiederholte Veronica ihr Mantra, bis sie das Gefühl hatte, wieder Herrin der Lage zu sein.
Der dicke Strang in ihrem Hals pumpte immer noch übertrieben viel Blut durch ihren Körper, aber das Schlimmste schien überstanden.
Was zur Hölle war hier los?
Hatte sie zu schwer gegessen? Nein, das konnte es nicht sein. Im Geiste ging sie die letzten paar Mahlzeiten durch und konnte zwischen Gemüsepfannen und Früchte-Shakes nichts entdecken, was ihren Kreislauf so aus der Bahn hätte werfen können.
In ihrer Familie gab es keine nachgewiesenen Fälle von schwerem Herzleiden. Ihr Großvater starb zwar relativ früh an einem Infarkt, aber immerhin hatte er sich auch fast ausschließlich von Schweinebraten, Bier und Zigaretten ernährt. Und schließlich wurde sie übernächsten Monat gerade mal dreißig Jahre alt.
Zu früh, um jetzt schon das Zeitliche zu segnen.
Hatte ihr die Cola zugesetzt? Veronica beschloss, es für den Rest des Abends bei Wasser zu belassen.
Marlon schrie immer noch.

Wie lange sie auf der Couch zur Salzsäule erstarrt sitzenblieb, konnte sie schlecht einschätzen.
Ein paar Minuten würden es vermutlich gewesen sein. Armes Kind. Aber das hier war im Moment wichtiger. Ganz langsam erhob sie sich vom Sofa und achtete darauf, dass sie in der Aufwärtsbewegung ruhig ausatmete.
Ein leichtes Schwindelgefühl und kalte Fingerspitzen blieben. Genug Aufregung für den Abend. Veronica sah zur Uhr.
Mila und John würden mit Sicherheit noch mindestens vier Stunden unterwegs sein. Sie beschloss, es mit etwas Dösen zu versuchen, nachdem sie den Kleinen beruhigt hatte. Am besten auf der Seite liegend.
Sollte sie einschlummern und Marlon sich wieder zu Wort melden, würde es ihr schon nicht entgehen.
Sie ging zum Fenster hinüber, kippte es und ließ die kühle Abendluft in kleinen Schlucken in ihre Lungen fließen. Nicht zu viel auf einmal … Dann machte sie sich auf zum Altar, um den Schreihals zu beruhigen.

Wieder der selbe Anblick.
In der Luft herum strampelnde Füße, die imaginäre Flugmonster abwehrten.
Sein zerknautschtes Gesicht war zum totlachen. Mitleiderregende Laute drangen aus dem zahnlosen Mund, und obwohl Veronica noch immer etwas zittrig zumute war, löste sich das Unbehagen bei diesem Anblick in Luft auf.
Sie setzte erneut auf das selbe Pferd. Was einmal funktionierte, würde mit Sicherheit auch beim zweiten Mal klappen.
Sie hob ihn aus dem Bett, stütze ihn wieder mit der linken Hand ab und legte mit der rechten seinen winzigen Kopf an ihr Ohr.
Wie zu erwarten war, verstarb das Geschrei augenblicklich. Regungslos und als ob es die letzten Minuten nie gegeben hätte, lag dieser kleine, schlaffe Sack auf ihrer Schulter.
Veronica spürte, wie seine Ruhe auf sie überging. Die Wärme strömte an ihrem Schlüsselbein vorbei und verteilte sich wie flüssiges Licht in ihrem Inneren. Ein herrliches Gefühl.
Gerade, als sie ihn mit einer gewissen Zufriedenheit zurücklegen wollte, hörte sie, ganz dicht neben ihrem Ohr ein kaum hörbares Zischen. Der Schock jagte ihr Rückgrat empor. Instinktiv verkrampften sich ihre Muskeln, um das kleine Bündel Mensch in ihren Händen nicht fallen zu lassen.
Hatte er etwas gesagt? Unmöglich. In dem Alter konnten sich Babys nicht einmal selbst als Individuum wahrnehmen.
Geschweige denn krabbeln, laufen oder gar sprechen. Aber es klang genau so, als würde ihr jemand ein einzelnes Wort ins Ohr flüstern.
Veronica spürte, wie ihr Puls erneut zu galoppieren begann. Sie musste sich getäuscht haben. Etwas anderes war nicht möglich. Bestimmt nur eine Nachwirkung. Trotzdem klang das Echo so deutlich, als würde jemand gerade ein Tonband abspielen.
Noch benebelt von dieser Fata Morgana legte sie ihn zurück, und der zweite Schock ließ ihr Herz fast explodieren.
Marlon starrte sie an.
Hellwach und doch bewegungslos sah er ihr mit weit geöffneten Augen ins Gesicht und fixierte sie.
Veronica hatte noch nie ein Kind diesen Alters mit einem solch lauernden und durchdringenden Blick gesehen. Nicht boshaft, nicht verschlagen. Aber ohne jeden Ausdruck und mit kalter Emotionslosigkeit.
„Seine Augen sind grün …“ hallte es durch ihren Kopf „Mein Gott. Mir war nie klar, dass seine Augen grün sind ...“
Seine Ärmchen und Beinchen ruhten wie erlegte Schlangen auf der weißen Decke. Als hätte sich sämtliches Leben in den Augen zusammengeballt. Die Lippen waren verschlossen. Veronica sah, wie sich der winzige Brustkorb langsam und kontrolliert hob und wieder senkte. Das Pochen ihres Herzens war bis zum Kehlkopf zu spüren. Aber sie konnte sich einfach nicht von diesem hypnotisierenden Blick losreißen. Sobald sie den Kopf verlagerte, folgte ihr sein Blick. Als gäbe es ein unsichtbares Band zwischen ihren und seinen Augen.
Das war nicht normal. Ganz und gar nicht normal …
Zitternd drehte sie sich auf dem Absatz um und schob ihren Körper Richtung Wohnzimmer.
Er hatte kein einziges Mal geblinzelt … kein einziges Mal …

Als sie im Flur angekommen war, zog sie die Tür vom Arbeitsraum hinter sich zu und ließ sie nur einen Spalt breit offen.
Sie machte einen Schlenker ins Badezimmer, wo sie sich erst einmal ein paar Hände voll kaltes Wasser ins Gesicht spritzte.
Das Rauschen des Wasserhahns vermischte sich mit Explosionsgeräuschen, die aus dem Wohnzimmer drangen.
Offenbar hatte Nicholas eingesehen, dass es wohl doch besser gewesen wäre, abzudrücken, und nun war er im Begriff, den Fehler in einem Showdown aus Feuer und Pulverdampf zu korrigieren.
Vor ihr im Spiegel starrte sie eine Karikatur ihrer selbst an. Sollte sie Mila anrufen, und ihr sagen, dass sie nach Hause kommen sollten? Ihnen den ersten gemeinsamen Abend seit langem kaputtmachen? Würde eine beste Freundin so handeln, oder würde sie sich zusammenreißen, ein Fußbad nehmen und sich endlich in den Griff kriegen?
Natürlich würde sie das.
Aber nachdem sie sich einen Beruhigungstee gekocht und ihre Füße in einer großen Tupperschüssel mit dampfendem Wasser geparkt hatte, hielt sie es doch für richtig, sich kurz bei ihr zu erkundigen, ob Marlons Verhalten nicht Anlass zur Sorge war. Viermal Freizeichen. Dann nahm sie ab.
„Hi, Mila. Tut mir echt total leid, dass ich euch anklingeln muss. Ich hoffe, ich reiße euch nicht gerade aus irgendwas raus?“
„Nein, kein Problem. John sucht immer noch nach einem Parkplatz. Wir fahren hier schon seit ein paar Minuten im Kreis. Was gibt’s denn?“
Ihre Stimme klang leicht gereizt, aber das lag mit Sicherheit nicht an ihrem Anruf, sondern an Johns verzweifelten Bemühungen, eine Lücke für ihr Schlachtschiff zu finden.
„Nichts dramatisches“, log Veronica. „Ich wollte nur wegen Marlon nachfragen. Er hat vorhin geschrien, und als ich ihn beruhigt und wieder zurück ins Bett gelegt habe, hat er mich so merkwürdig angesehen. So … Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Ich habe so etwas jedenfalls noch nie bei einem Baby gesehen. Er hat mich ganz starr fixiert und mich nicht mehr aus den Augen gelassen. Er kam mir irgendwie … viel älter vor. Ich weiß, das hört sich bescheuert an. Hat er das bei dir auch schon mal gemacht?“
Mila antwortete nicht sofort. Stattdessen war nur das gedämpfte Rauschen des Stadtverkehrs zu hören. In ihrem Hirn schien es zu arbeiten.
„Also das habe ich bei ihm noch nicht erlebt.“
Skepsis schwang in ihrer Stimme.
„Kann es sein, dass du dir das eingebildet hast? So viel, wie ich weiß, wissen Babys in dem Alter nicht einmal was sich zwanzig Zentimeter direkt vor ihrer Nase abspielt.“
„Was ist denn los?“ fragte John im Hintergrund.
Sie konnte geradezu hören, wie Mila ihm mit rollenden Augen und Kopfschütteln zu verstehen gab, dass sie aus einer Mücke einen Elefanten machte.
„Ich glaube ja eher, dass der Kurze Mutterinstinkte in dir geweckt hat“, scherzte sie jetzt mit deutlich besser gelaunter Stimme.
„Ja klar“ schnaubte Veronica amüsiert und ein bisschen verächtlich zugleich.
„Okay. Sorry, dass ich euch wegen so was angerufen habe. Komme mir jetzt doch ein bisschen blöd vor. Wünsche euch nen schönen Abend.“
„Mach dir keinen Kopf, Kleine. Und bedien dich ruhig aus der Küche. Danke nochmal für alles.“
Mit leicht nagendem Gewissen schielte Veronica hinüber zur Schokolinsen-Schüssel.
„Immer wieder gern. Macht's gut.“
Mila legte auf. Fühlte sie sich nun besser oder schlechter? Zumindest hatte der Anruf kein Licht ins Dunkel gebracht. Aber Milas Stimme zu hören, hatte einen beruhigenden Effekt.
Das permanente Lärmen des Fernsehers fing an, ihr auf den Geist zu gehen. Nicholas hatte den Schurken schon vor einiger Zeit in einem spektakulären Zweikampf eine Klippen hinuntergeschleudert, hatte seine entführte Frau und Tochter in die Arme geschlossen und den Dienst quittiert, um sich von nun an voll und ganz seiner Familie zu widmen. Unter heroischen Fanfaren rollten die Namen der Mitwirkenden in weißen Buchstaben über den Bildschirm.
Gleich nach einem Werbeblock würde Abendfilm Nummer zwei beginnen.
Aber Veronica stand mehr der Sinn nach Ruhe. Sie schaltete den Fernseher ab, warf die Fernbedienung auf den Sessel zu ihrer Linken und kuschelte sich mit einer Tasse Tee noch tiefer in das Polstergebirge des Sofas hinein. Vielleicht hatte sie sich auch nur den Magen verdorben, und der Tee würde es richten.
Der dunkle Türspalt zum Arbeitsraum klebte in ihrem rechten Augenwinkel. Er lag genau gegenüber vom Wohnzimmer, und vom Sofa aus hatte sie durch den Flur hindurch freies Blickfeld.
Es gefiel ihr nicht.
Veronica schloss die Augen, schmeckte das leicht bittere Kräuteraroma des Tees auf der Zunge und hörte aufmerksam ihrem Herzschlag zu. Ein wenig schwach, aber dafür ruhig und gleichmäßig. Ganz normal nach so einer Kreislauf-Achterbahnfahrt. Zehn Kilometer Dauerlauf komprimiert auf ein paar Sekunden. Kein Wunder, dass sie jetzt komplett geschlaucht war und ihrem Körper erst mal eine Auszeit gönnen musste.
Es war kurz vor neun.
Sie leerte ihre Teetasse und legte sich dann auf dem Sofa hin, so dass der gähnend schwarze Türspalt aus ihrem Sichtfeld verschwand.
Viel besser.
Schlagartig spürte sie, wie ihre Augenlider schwer wurden. Warum sich dagegen wehren? Sollte sich Marlon erneut wegen etwas beschweren, das außerhalb der Wahrnehmung von Erwachsenen existierte, würde sie es schon mitbekommen.
Also ließ sie es geschehen und sich von der Müdigkeit davontragen.

Ob sie tatsächlich eingeschlafen war, konnte sie nicht mit Sicherheit sagen. Vermutlich dämmerte sie die ganze Zeit über nur im Land zwischen Traum und Realität dahin. Aber als sie Stimmen hörte und flimmernde Bilder sah, die nicht aus ihrer Vorstellung stammen konnten, wusste sie, dass die Wirklichkeit sie wiederhatte.
Irritiert und benebelt wischte sie sich einige Strähnen aus dem Gesicht und richtete sich auf.
Der Fernseher lief.
Dort drüben auf der anderen Seite des Zimmers grinste ihr der Sprecher der Kurznachrichten entgegen und versprach für morgen besseres Wetter. Veronica kniff die Augen zusammen. Hatte sie sich etwa auf die Fernbedienung gelegt? Ihr Blick wanderte hinüber zum Sessel. Da lag sie. Zwischen zwei Zierkissen eingeklemmt und außer Reichweite. Seltsam. Der Fernsehapparat war nicht gerade das neueste Modell, aber das hier kam einer spontanen Selbstentzündung gleich.
Veronica langte hinüber, schnappte sich die Fernbedienung und drückte auf den kleinen, roten Knopf. Das breite Grinsen des Nachrichtensprechers flammte auf und versank in einem spiegelglatten See aus schwarzem Glas. Ein paar Sekunden lang hing noch ein elektrisches Summen in der Luft – Dann herrschte Totenstille.
Regungslos starrte Veronica auf die erloschene Mattscheibe. In ihrem Kopf rauschten unzählige Gedanken durcheinander. Aber sie war noch zu erschöpft und schlaftrunken, als dass es einer von ihnen bis in ihr Bewusstsein geschafft hätte.
Vielleicht war es auch besser so.
Sie stand auf, nahm die Batterien aus der Fernbedienung und legte sie auf eine Anrichte genau neben einen teuer aussehenden Kugelschreiber. Die Stand by-Lampe des Fernsehers brannte weiterhin.
Veronica dachte kurz darüber nach, ob die Idee, die gerade in ihrem Schädel aufkeimte, nicht eine Spur zu paranoid war.
Dann zog sie den Stecker aus der Dose. Die Lampe wurde schwächer wie eine Kerzenflamme, die in einem stockfinsteren Raum ihr Lebenslicht aushauchte. Zumindest konnte sie nun sicher sein, nicht von einem plötzlich anspringenden Fernseher zu Tode erschreckt zu werden.
Immer noch dümpelte ihr Verstand mit der Geschwindigkeit einer fußkranken Schildkröte vor sich hin. Sie sah hinüber zur Uhr. Kaum zehn Minuten, die sie auf der Couch vor sich hingeschlummert hatte. Marlons Blick und die beunruhigenden Stiche im Brustkorb schienen hunderte von Meilen in der Vergangenheit zu liegen.
Veronica atmete tief ein, schloss die Augen und horchte.
Sie fühlte sich … gut. Ein wenig erschöpft zwar, aber gut. Kein Schwindelgefühl trübte ihre Sinne, und auch der Herzschlag pulsierte gleichmäßig vor sich hin. Ein paar Minuten Ruhe – Mehr hatte es nicht gebraucht.
Irgendwo da draußen war der Motor eines Autos zu hören, das sich entfernte. Vermutlich Richtung Stadt. Zumindest schienen Mila und John nicht die einzigen in dieser Gegend zu sein, die der Gesellschaft anderer Menschen etwas abgewinnen konnten.

Sie schlurfte ins Bad, um sich erneut mit kaltem Wasser zu erfrischen. Dieses Mal fühlte es sich nicht an, als würde man eine brennende Zündschnur löschen. Der kühle Schwall, den sie sich ins Gesicht spritzte, vertrieb den letzten Anflug von Müdigkeit und füllte ihren Akku wieder in den grünen Bereich.
Unter diesen Bedingungen konnte der Abend gerne so weitergehen.

Auf dem Weg zurück ins Wohnzimmer zögerte sie kurz, als sie an der angelehnten Tür das Arbeitsraums vorbeikam. Einerseits verspürte sie einen gewissen Widerwillen, das Zimmer zu betreten und nach dem rechten zu sehen, andererseits war dies die ideale Gelegenheit, sich selbst zu beweisen, dass nun auch wirklich alles wieder in bester Ordnung war.
Vorsichtig spähte sie in die Finsternis hinein. Die mit unzähligen, kitschigen Tieren verzierten Gardinen am Fenster verschluckten das spärliche Licht der Straßenlaternen. Durch die Dunkelheit wirkte das Zimmer unnatürlich groß.
Auf Zehenspitzen trat Veronica ein und öffnete die Tür so weit, dass die Deckenlampe im Flur genug enthüllte, um nicht über ihre eigenen Füße zu stolpern.
Ein schwarzer Klumpen, der an die Form eines Babys erinnerte, lag im Bett. Veronica musste sich anstrengen, um zu erkennen, wo der Körper aufhörte und wo die Decke anfing. Alles ging in Schatten unter. Marlons Gesicht war nichts als eine dunkle Fläche ohne Konturen. Unmöglich zu sehen, ob er schlief. Aber er bewegte sich nicht, und wenn sie sich konzentrierte, konnte sie ihn leise atmen hören. Sie entschied sich dagegen, das Licht anzumachen und damit zu riskieren, ihn aus watteweichen Träumen zu reißen.

Die Tür quietschte leicht, als sie das Zimmer verließ. Aber den Kleinen schien das nicht im geringsten zu stören. Der Altarraum blieb still, wie eine Gruft.
Nun, da die Welt wieder die alte war, konnte sich Veronica erneut aufs Sofa kuscheln. Ohne die Angst vor einem Kreislauf-Kollaps und frisch gestärkt durch das kleine Nickerchen hatte sie auf einmal Lust, es mit Abendfilm Nummer zwei aufzunehmen.
Während sie den Fernseher wiedereinstöpselte und die Batterien zurück in die Fernbedienung legte, musste sie grinsen.
Im Nachhinein kam ihr die Aktion ziemlich lächerlich vor. Wie groß war schon die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fernsehapparat zweimal am selben Abend von selbst einschaltete?
Egal.
Der Film lief offenbar schon ein paar Minuten. Glücklicherweise kannte sie ihn noch nicht, hatte schon aber viel gutes über ihn gehört. Als Kontrast zum Nicholas Cage-Action-Reißer servierte man ihr nun eine leichte Romantik-Komödie. Genau das richtige, um die dunklen Erinnerungen abzuschütteln und sich auf Hollywoods fliegendem Teppich in eine Welt entführen zu lassen, in der man wusste, dass nach neunzig Minuten alles gut werden würde.
Entspannt sank Veronica immer tiefer in die Kissen, bis ihre Füße auf dem Couchtisch fast das ganze Fernsehbild verdeckten.
Aber das war okay.
Die Hauptdarstellerin hatte eine verblüffende Ähnlichkeit mit Sandra Bullock, aber sie war es nicht. Veronica war sich sicher, sie schon in ein paar anderen Filmen gesehen zu haben, aber der Name wollte ihr einfach nicht einfallen.
So etwas konnte sie verrückt machen. Mit ein paar Verrenkungen kramte sie ihr Handy aus der Gesäßtasche und googelte die Schauspielerin. Wider erwarten sagte ihr der Name absolut nichts. Aber sie war auch kein Großstadt-Gossip-Girl, das jeden aktuellen Promiklatsch auswendig runterleiern konnte.
Leicht genervt musste sie feststellen, dass der Boden der Schokolinsen-Schüssel bedrohlich nahe kam. In den letzten Minuten hatte sie sich daran gewöhnt, regelmäßig in die Schale zu greifen und sie im Mund schmelzen zu lassen. Der Gang in die Küche, um den Vorrat aufzufüllen, kroch Linse um Linse näher.
Dabei hatte sich ihre Wirbelsäule gerade erst in die richtige Position geschoben, in der sie es die nächsten zehn Jahre bequem haben würde. Sie drosselte das Tempo, um die Schüssel zumindest nicht vor der nächsten Werbepause leer zu futtern. Gerade wurde Sandra Bullocks Zwillingsschwester von ihrer besten Freundin darüber aufgeklärt, dass der Typ, bei dem sie sich schon seit Jahren jeden Morgen einen Kaffee bestellte, seit Ewigkeiten in sie verschossen war. Wie immer sah es die ganze Welt, nur sie nicht. Veronica verdrehte die Augen. In Wirklichkeit wusste die Welt, dass es genau andersherum funktionierte.
Man war alleine und redete sich die Dinge rosa, um nicht den Glauben an den einen großen Moment zu verlieren.
Das leidliche Gespräch hatte sie schon mehrmals mit Mila geführt. Ob sie vielleicht deswegen noch Single war, weil sie zu hohe Ansprüche hatte und den Kerlen von vornherein keine Chance gab? Das war die Schattenseite einer Freundschaft, in der plötzlich eine von beiden als Mutter dastand. Schlagartig fehlte jegliches Verständnis, wie man denn ohne Partner überhaupt glücklich sein konnte. Mila war allerdings diplomatisch genug, ihr das nicht bei jedem Treffen unter die Nase zu reiben.
Aber es war unübersehbar, dass die Frage
„Wie findest du denn den da drüben?“
von nun an deutlich öfter gestellt wurde.
Der Film begann sie zu langweilen. Doch das war ihr eigentlich ganz recht so. Immer noch besser als die Handlung eines komplizierten Thrillers folgen zu müssen. Was gab es entspannteres, als junge Menschen zu beobachten, die sich anhimmelten und in schätzungsweise vierzig Minuten zueinanderfänden?
Abrupt schob sich ein Werbeblock in die Szene.
Die Protagonistin hatte gerade irgendeine Frage gestellt, und Veronica hatte den Eindruck, als hätte man ihr letztes Wort vorzeitig verstümmelt.
„Ziemlich schlecht reingeschnitten“ dachte sie.
Die ersten beiden Clips ertrug sie noch. Dann meldete sich ihr intellektueller Selbsterhaltungstrieb. Mühsam rappelte sie sich in eine aufrechte Position. Dann schnappte sie sich die Schüssel, auf deren Boden immer noch vier einsame Linsen lagen und stand auf, um sie in der Küche aufzufüllen und danach kurz im Bad zu verschwinden. Der Tee forderte seinen Tribut. Sie wandte sich dem Flur zu und erstarrte zur Salzsäule.
Marlon stand in der Tür.
Kerzengerade.
Auf beiden Füßen, mit durchgedrückten Knien und regungslos.
Sein Blick bohrte sich in Veronicas Verstand.
Ein erstickter Schrei drang aus ihrer Kehle. Die Schüssel zersplitterte auf dem Fußboden, und ein Hagel aus Scherben begleitete die vier flüchtenden Schokolinsen. Die Kreatur im Türrahmen zwinkerte nicht einmal.
„Marlon ...“
Ihre Stimme schwankte zwischen panischer Abscheu und Fürsorge. Ihr erster Impuls, nachdem sich der Schock gelegt hatte war, sicher zu gehen, dass er sich bei dem offensichtlichen Sturz aus dem Bettchen nicht ernsthaft verletzt hatte.
Der zweite Impuls war, sich von diesem Wesen fernzuhalten, das den Naturgesetzen zum Trotz aufrecht stand, wie ein Erwachsener und sie anstarrte.
Der Mutterinstinkt siegte.
Aber im selben Augenblick, als sie einen Schritt auf ihn zuging und sich hinunterbeugen wollte, meldete sich das Stechen mit der Kraft einer Lokomotive zurück. Ihre Lungen schienen sich zu verknoten. Der Schmerz glich einem riesigem Eiszapfen, den man ihr zwischen die Schulterblätter direkt ins Herz rammte. Mit zusammengebissenen Zähnen versprühte sie einen feinen Regen im Zimmer. Veronica sank zusammengekrümmt auf die Knie. Jeder Atemzug glich einer verschluckten Rasierklinge.
Sie keuchte.
Schnaufte.
In abgehackten Halbsätzen stammelte sie, Marlon solle den Krankenwagen rufen und begriff noch im selben Moment, wie sinnlos ihr Gebrabbel war. Die Welt verdichtete sich zu einem Tunnel. Veronica hob den Kopf. Das Kind stand bewegungslos im Türrahmen. Seine Augen waren kalt. Bevor das Schwindelgefühl die Bilder in einen unscharfen Farbbrei verwandelten, sah sie ihn lächeln.
Dann nichts als Rauschen. Sie spürte, wie sich die Rückseite ihres Pullovers mit Schweiß vollsog. Der linke Arm pulsierte, als hätte man ihn an ein Starkstromkabel angeschlossen.
„Ich will nicht ...“ hämmerte es durch Veronicas Verstand. Den Notarzt … Das hier war kein Spiel mehr. Tränen schossen ihr in die Augen. Mit donnerndem Puls und eiskaltem Schmerz, der sich zwischen den Rippen wie Säure verteilte, wuchtete sie sich vorsichtig wieder auf die Füße.
Marlon war verschwunden.
Zur Hölle mit ihm.
Alles was jetzt noch zählte, war ein Krankenwagen. Sie fummelte das Handy aus der Hosentasche und drückte die Notruf-Taste. Kein Empfang.
Veronica schlug verzweifelt auf das Display, aber das machte alles nur noch schlimmer. Der Schmerz wucherte hinüber auf ihre rechte Seite. Ein Krebsgeschwür aus Dornen, das innerhalb von Sekunden auf die doppelte Größe anwuchs.
Aus dem Arbeitszimmer drangen Schreie. Das hohe, quengelnde Jammern eines Babys, das nach Nahrung, Gesellschaft oder einer trockenen Windel verlangte.
Unwichtig.
Eine dumpfe Welle jagte durch Veronicas Gehirn. Bevor sie umkippen und auf dem Boden aufschlagen konnte, glitt ihr das Handy aus der Hand, aber sie schaffte es, sich an der Sofalehne abzufangen. Einer der Nachbarn musste ihr helfen. Sie fühlte, wie ihr die Sekunden davonrannten. Benommen kämpfte sie sich durch den Flur, vorbei am schreienden Arbeitszimmer, bis sie vor der Wohnungstür stand.
Sie ging nicht auf.
Hatte Mila sie tatsächlich in einem Anfall geistiger Umnachtung eingeschlossen? Angstschweiß überschwemmte Veronicas Stirn. Nein – Sie würde hier nicht mit 29 Jahren in der Wohnung ihrer besten Freundin verrecken, nur weil diese aus Routine den Schlüssel im Schloss herumgedreht hatte. Mit geballten Fäusten trommelte sie gegen jede Wand, aber das Haus schien wie ein großes Grab. Niemand antwortete.

Zitternd und nach Luft ringend stolperte sie ins Wohnzimmer zurück und riss die Gardinen zur Seite.
Was sie sah, beziehungsweise nicht sah, raubte ihr den Atem.
Dort draußen war nichts. Gar nichts.
Bloß alles verschluckende Dunkelheit, in der sich das Wohnzimmer und Veronicas zu einer Fratze der Angst verzerrte Gesicht widerspiegelte. Keine einzige Straßenlaterne brannte. Kein Fenster glühte in der weiten Leere. Es sah aus als wäre das Gebäude in einem Meer aus Öl versunken. Sie versuchte, die Fenster zu öffnen, aber sie ließen sich nicht bewegen.
Veronica begann zu hyperventilieren. Ihre Knie knickten unter ihr weg und ließen sie auf den Fußboden sinken.
So laut sie konnte, schrie sie um Hilfe. Doch mit jedem Schrei schien das Geplärre aus dem Arbeitszimmer lauter zu werden und ihre eigenen Rufe zu übertönen.
„DU bist es...“ keuchte Veronica und starrte hinüber zum Flur, wo die Tür zu Marlons Zimmer einen Spalt breit offen stand. Beim ersten Versuch aufzustehen, setzte ihr Herzschlag kurzzeitig aus.
„Es ist vorbei...“ dachte sie mit schwindendem Bewusstsein, aber dann meldete sich das Amok laufende Organ mit einem Paukenschlag zurück und hämmerte weiter. Ihr Blut fühlte sich an, wie eingekochter Rotwein, der sich als zähflüssiger Brei durch ihre Adern quälte.
Als sie wieder auf den Füßen stand, griff sie sich einen schweren Aschenbecher und schleuderte ihn gegen die Fensterscheibe.
Mit einem bemitleidenswerten Pochen prallte er ab, ohne auch nur einen Sprung zu hinterlassen.

Unter Tränen und Schmerzen schleppte sie sich in Richtung Arbeitszimmer. Sie musste das Ding zum Schweigen bringen. Andernfalls würde sie diese vier Wände nicht mehr lebend verlassen. Dann, wenn sie ihn ruhiggestellt hatte, würde sie es aussitzen und Mila sagen, dass dies das erste und letzte Mal war, dass sie auf Marlon aufgepasst hatte.
Der Weg durch das Wohnzimmer kam ihr unendlich lang vor. Als würde sich die Tür mit jedem Schritt, den sie auf sie zuging, zwei Schritte von ihr entfernen, während die sich Zimmerdecke immer weiter abzusenken schien.

Endlich stand sie vor Marlons Tür.
Sie griff blind durch den Spalt, um an der Wand nach dem Lichtschalter zu tasten. Mit einem elektrischen Knistern fauchte die Deckenlampe auf und ergoss kaltes Neonlicht über dem Kinderbett-Altar. Sein Geschrei war formlos geworden.
Veronica konnte nicht mehr unterschieden, ob es aus dem Zimmer drang, oder sich in ihrem Kopf eingenistet hatte, während sie langsam die Tür öffnete.
Das winzige Bett bewegte sich nicht. Doch das Schreien und Wehklagen erfüllte den ganzen Raum. Schnaufend starrte sie auf dieses himmelblaue Gebilde aus Stoff und Holz und hatte keine Ahnung, was sie tun sollte. Alles, was sie wusste war, dass sie Ruhe brauchte. Sie holte noch einmal tief Luft und betrat das Zimmer.
Der Eiszapfen meldete sich zurück. Mit der Wucht einer Lanze bohrte er sich zwischen ihre Rippen, stemmte sie auseinander und schob sich zwischen ihre Herzklappen. Veronica schrie auf und fiel auf die Knie. Wie eine Ameise, die ein sadistisches Kind mit einem Feuerzeug in Brand steckte, krümmte sie sich auf dem Boden zusammen. Ihr Körper fühlte sich an, als würde er mit Angelhaken in alle Richtungen gerissen werden. Ihre Augen traten aus den Höhlen, und tief in ihrem Inneren wuchs der Gedanke
„Jetzt stirbst du“
immer weiter.
Über ihr türmte sich das Kinderbett zu einem gewaltigen Gebirge auf, das bis an die Zimmerdecke zu stoßen schien.
Marlons Geschrei hallte von den Wänden wieder. Durch tränenüberflutete Augen sah Veronica, wie zwei kleine Babyhände mit knubbeligen Fingern über den Rand des Kinderbettes griffen und sich daran festklammerten.
Ganz langsam tauchte Marlons Kopf dahinter auf. Erst die von einzelnen dunklen Haaren besprenkelte Halbglatze, dann seine weit geöffneten Augen und schließlich ein zahnloses Lächeln.
Weit über ihr thronend, starrte er sie an, während sein Gesicht regungslos blieb und das Jammern und Schreien weiterhin den Raum erfüllte.
„JETZT STIRBST DU“
brüllte die Stimme in Veronicas Verstand. Der Blick der Kreatur in Marlons Bettchen spießte ihr Gehirn auf.
Langsam legte es den winzigen Zeigefinger auf den Mund, spitzte die Lippen und machte: „Ssssssssssscccchhh...“
Dann glitt es wieder zurück auf das Laken und verschwand aus Veronicas Sichtfeld.
Das Weinen und Schreien war inzwischen auf solch ohrenbetäubende Lautstärke angeschwollen, dass es sich wie Nadeln in ihre Ohren bohrte. Sie nahm alle Kraft, die sie noch besaß, zusammen und kämpfte sich auf die Füße.
Ihr Herz stand kurz vor einem finalen Trommelwirbel, um dann für immer zu schweigen.
Veronica näherte sich dem Bett.
Es war leer.
Doch das Geschrei hämmerte weiter ohne Unterlass auf sie ein. Es kam aus allen Richtungen. Und es schien aus ihr selbst heraus zu strömen. Wie ein Tonbandgerät, das man in ihr Gehirn eingepflanzt hatte.
Ein Geräusch aus dem Wohnzimmer ließ ihren Adrenalin-Wert die Skala sprengen.
Veronica wirbelte herum. Oder kam es aus dem Badezimmer? Der Küche? Plötzlich brodelte es in ihren Adern. Als würde ihr Körper kurz vor der Auslöschung noch einmal alle Energiereserven mobilisieren.

Wie von der Tarantel gestochen hastete sie in die Küche, durchwühlte eine der Schubladen und zog ein großes Messer hervor. Das Weinen und Schreien glich einem atonalen Orchester.
„Sei still!“ brüllte sie.
„Verschwinde aus meinem Kopf!“
Aber Marlon wollte nicht hören. Mit dem Pulsschlag eines Presslufthammers schlich sie von Zimmer zu Zimmer.
Aus jedem einzelnen drang das fürchterliche Jammern und Quengeln. Oder war es bloß das Echo der Schreie, die aus ihrem Verstand strömten?
Als sie gerade vorsichtig in jeden Winkel des Badezimmers gespäht hatte, brach das Schreien urplötzlich ab.
Stille.
Nur das schnelle, unregelmäßige Hämmern ihres Herzens und das Pulsieren ihres eigenen Blutes waren zu hören.
Veronica erstarrte. Jeder einzelne Muskel verhärtete sich, als wäre sie eine Katze im Gras kurz vor dem Sprung, der ihre Beute in Fetzen reißen würde. Die Sekunden schleppten sich in Zeitlupe durch ihr Bewusstsein.
Sekunden, in denen nichts passierte. Nichts.
Dann hörte sie ein leises Glucksen aus dem Arbeitszimmer. Zuerst klang es wie eine Luftblase, die einen Ausguss hinaufstieg. Dann wurde aus dem Glucksen das zufriedene Lachen eines Babys. Ein Lachen und Quieken, bei dem jeder vor Rührung sein Handy gezückt und immer wieder zum besten gegeben hätte, dass es auf dieser Welt nichts schöneres gäbe, als ein glückliches Kind zu sehen.
Veronicas Finger schlossen sich fester um den Griff der Klinge. Langsam drehte sie sich um, blickte den endlosen Flur hinab und sah die Tür des Arbeitszimmers. Es klang, als würde jemand Klein-Marlon durchkitzeln, oder auf seinem Bauch Tuba spielen.
„Jetzt stirbst du“ flüsterte es kaum hörbar in ihrem rechten Ohr.
Dann spürte sie, wie sich langsam eine Faust um ihr Herz zu schließen schien. Die Beklemmung kochte erneut auf und ließ die Wände des Flures vor ihren Augen schmelzen.
Wie eine betrunkene torkelte sie der Tür entgegen. Im Arbeitszimmer brannte noch immer gleißendes Neonlicht.
Das vergnügliche Quieken kam ganz eindeutig aus dem Bettchen. Nicht aus ihrem Kopf. Nicht vom Ende der Welt durch ein unsichtbares Portal, sondern aus diesem winzigen Bett, das wie ein Schrein in Mitten des Zimmers stand.
Das Messer in Veronicas Hand vibrierte. So weit es ihr geschundener Kreislauf noch erlaubte, schleppte sie sich näher und spähte über den mit blauem Stoff gepolsterten Rand.
Was dort lag, sah aus wie Marlon. Es bewegte sich wie Marlon. Es lachte, quiekte und gluckste wie Marlon.
Sein Lächeln wanderte von Ohr zu Ohr und plusterte seine roten Wangen auf.
„Jetzt stirbst du...“
Die winzige Stupsnase kräuselte sich bei jedem neuen Lachanfall. Seine Arme und Beine ruderten vor Vergnügen in der Luft herum. Es war ein Lächeln, das selbst versteinerte Herzen schmelzen lassen konnte.
„Jetzt stirbst du...“
Freudentränen kullerten über sein Gesicht.
„Jetzt stirbst du...“
Das Ding sah sie an, hielt kurz inne und verfiel sofort wieder in vergnügliches Lachen.
Eiszapfen Nummer drei zerschnitt Veronicas Brustkorb. Ein glühender Blitz durchzuckte ihren Arm. Der Schmerz kam so plötzlich, dass sie unfähig war, zu schreien. Mehr als eine im Todeskampf erstarrte Fratze brachte sie nicht zustande. Der Raum wirbelte um sie herum. Ihre Gliedmaßen waren nur noch taube Anhängsel.
„JETZT STIRBST DU!“
Mit aller Kraft hob Veronica das Messer in die Höhe und ließ es in das winzige Bettchen hinabsausen.
Einmal … zweimal … dreimal … achtmal …
Langsam lichtete sich der Schleier vor ihren Augen. Das Ding lachte und jauchzte immer weiter, während sich seine kleinen Lungen mit Blut füllten und rote Blasen aus seinem Mund hervorquollen. Die dunkle Lache breitete sich unter dem vor Vergnügen strampelnden Körper aus, wie Tinte auf einem Blatt Papier. Der durchtränkte Strampelanzug schillerte im surrenden Neonlicht.
Die Kreatur sah sie an, während ihr dickes Blut aus dem Mund ran und konnte sich vor Lachen kaum halten.
„Jetzt stirbst du...“
Leichenblass stolperte Veronica ein paar Schritte zurück, bis sie mit dem Rücken gegen die Wand prallte.
Panisch tastete sie nach der Tür, während sie das tropfende Bettchen nicht aus den Augen ließ.
Tanzende, verschmierte Knubbelfinger tauchten auf.

Unter erstickten Schreien, stürzte Veronica ins Badezimmer und kauerte sich in der Wanne zu einer Kugel zusammen.
„Jetzt stirbst du...“
Ein ohrenbetäubendes Poltern war aus dem Arbeitszimmer zu hören. Dann quietschende Geräusche von zwei kleinen Händen und Füßen, die über den Linoleumboden krabbelten.
Durch den Flur … Zum Badezimmer …
Die Welt verschwamm vor ihren Augen in einem Meer aus Tränen. Veronica biss die Zähne zusammen und spürte, wie das Leben aus ihrem Körper gequetscht wurde. Zum Schreien fehlte ihr die Kraft. Vor der Badezimmertür kamen die tapsenden Hände und Füße zum Stillstand.
„Jetzt stirbst du...“
Sie atmete tief durch, setzte sich das große, blutige Küchenmesser an die Kehle und stach zu.

Um 00:45 Uhr schloss John die Wohnungstür auf.
Mila hängte ihren Mantel an den Garderobenhaken und konnte sich gerade noch bremsen, laut Veronicas Namen zu rufen.
Immerhin schlief Marlon bestimmt schon seit Stunden. Sie ging ins Wohnzimmer, wo sie bestimmt auf dem Sofa saß und etwas las. Der Fernseher war nicht zu hören. Sehr rücksichtsvoll.
Das Zimmer war leer.
„Veronica?“ Niemand antwortete.
John ging zum Arbeitszimmer hinüber und sah nach Marlon.
„Veronica, bist du im Bad?“ fragte Mila jetzt ein wenig lauter in die Stille der Wohnung hinein.
Ärger köchelte in ihr auf. Sie konnte sich doch unmöglich aus dem Staub gemacht haben, ohne ihnen Beschied zu geben.
Entnervt zog sie das Handy aus ihrer Tasche. Keine entgangenen Anrufe oder Nachrichten.
„Der Kleine schläft“, sagte John und zog die Tür des Arbeitszimmers hinter sich zu.
„Veronica ist nicht hier“ patzte Mila.
„Was meinst du, nicht hier?“
„Ich meine, sie ist nicht hier. Weg. Nicht da, wo sie verdammt nochmal sein sollte!“ Wut fauchte in ihren Augen auf.
„Das kann doch nicht sein“ entgegnete John verdutzt. „Dafür muss es doch eine vernünftige Erklärung geben.“
„Und was bitteschön soll das für eine Erklärung sein?“ ranzte Mila zurück. „Meine beste Freundin hat unser Kind alleingelassen. Ohne sich zu melden. Ohne uns Bescheid zu sagen. Marlon liegt seit wer weiß wie vielen Stunden schon alleine in dieser Wohnung.“ John wich einen Schritt zurück und zuckte verlegen mit den Schultern.
„Unfassbar...“ giftete Mila. „Ist mir scheißegal, ob ich sie gleich aus dem Schlaf reiße. Und wenn ich zu ihr fahren und sie persönlich aus ihrem Bett treten muss – DAS wird sie mir erklären.“
John atmete tief durch und schüttelte den Kopf.
„Aber erst springe ich unter die Dusche. Muss mich abkühlen. Ich verschwinde kurz im Bad.“

 
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Hallo Filbert,
Was für ein Enstieg! Ich habe deine Geschichte in einem Rutsch durchgelesen und hatte dabei ganz vergessen zu atmen, so gebannt war ich. ;) Im Ernst, ich finde die Story richtig gut. Sprachlich, der Spannungsbogen, das Finale. Und wie du es schaffst, über knapp die Hälfte des Textes während des Leidenskampfes von Veronica das Tempo zu halten, ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend.

Nur eine Sache: ein solch kleines Kind würden verantwortungsvolle Eltern nicht unter eine Decke legen, sondern in einen Schlafsack, aber dann könnte Marlon natürlich nicht so leicht aufstehen ;)

So, jetzt werde ich erst einmal tief durchatmen und verbleibe mit Dank für diese spannende und sehr gut geschriebene Geschichte. Mehr davon!

Beste Grüße,
Fraser

Edit: Einzig den Titel finde ich nicht ganz so gut. Ich denke, es ist ok, den Namen des Kindes zu nehmen, aber Marlon ist irgendwie nicht so der Brüller IMHO.

 

Moin Fraser und besten Dank für das Feedback.
Freut mich, dass es gefallen hat.

Was die Decke-/Schlafsack-Kritik angeht, bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen. Ich muss gestehen, dass ich in ca. 4.000 Filmen noch nie gesehen habe, wie ein Baby in einen Schlafsack gepackt wurde. Ich wollte das Kinderbett eigentlich so beschreiben, dass Marlon AUF der Decke liegt. Aber ich habe mir gerade nochmal von anderen Quellen bestätigen lassen, dass Decken generell ein Erstickungsrisiko sind. Besten Dank also für den Tipp. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das ummodele ...

Ich hatte bei der Titelwahl auch so meine Schwierigkeiten. "Satansbrut" war mir zu plakativ, "Babysitting" klingt irgendwie blöd und "Nachtwache" gibt's schon. Ich fand die Wahl des Vornamens eigentlich ganz okay (Liegt die Kritik am Konzept oder stört dich der Name "Marlon"?). Ich würde jetzt aber auch ehrlich gesagt ungern einen plakativ gruseligen Namen wie "Damien" oder "Kain" nehmen.

Hast du wegen dem Titel konkrete Vorschläge?

 

Hallo Filbert,

willkommen bei den Wortkriegern! Leider muss ich sagen, dass mich dein Erstling nicht ganz so gut gepackt hat wie Fraser. Er ist zwar durchaus gut und souverän geschrieben, du hast die Sprache gut im Griff. Du kannst auch Spannung erzeugen, und der Handlungsverlauf ist gut strukturiert und so "logisch", wie es in einer übernatürlichen Horrorgeschichte halt sein kann. Das halboffene Ende, an dem John ins Bad geht und wir nicht mehr sehen, wie er Veronica dort vorfindet, finde ich sehr schön.

Allerdings ist deine Geschichte für meinen Geschmack viiiel zu lang. Gerade zu Beginn dauert es gefühlt ewig, bis mal etwas Interessantes passiert. Dabei hast du eigentlich einen guten Einstieg gewählt, der mit dem Phänomen der Synchronizität spielt (C.G. Jung lässt grüßen) und damit Interesse weckt. (Übrigens verschenkst du ein bisschen was, indem du dieses Phänomen später nicht mehr richtig nutzt; es hat offenbar keine wirkliche Bedeutung für das, was Marlon mit Veronica anstellt.) Aber nach diesem Einstieg vertändelst du Zeit mit langen Beschreibungen des Kinder-/Arbeitszimmers, des niedlichen Babys, der Wohngegend usw. Ich vermute, du willst damit Atmosphäre schaffen, aber ich habe mich irgendwann dabei ertappt, den Text nur noch zu überfliegen, um endlich an eine spannende Stelle zu kommen. Eine weitere Hypothese, die ich zwischendurch hatte, war die, dass du Veronicas Gedanken und Gefühle absichtlich so ausführlich zeichnest, um uns hinterher zu zeigen, dass sich alles nur in ihrem Kopf abgespielt hat und sie in Wahrheit eine Psychopathin ist. (Da fühlte ich mich an die Geschichte Fleißige Hände von Novak erinnert, die vor Kurzem hier im Forum war. Die könntest du dir ja zum Vergleich mal anschauen; sie war übrigens wesentlich kürzer.) Darauf habe ich aber am Schluss keinen echten Hinweis gefunden.

Ein anderes Problem, das ich mit deiner Geschichte hatte: Du verwendest eine üppige Menge von Bildern und Metaphern, von denen die allermeisten auch sehr gelungen sind. Das ist für mich aber deutlich zu viel des Guten, ich lese mich irgendwann daran satt. Außerdem schwächt es die Wirkung der wirklich wichtigen Bilder, wenn sie in so einem Überfluss untergehen. Hier einige wenige Beispiele für Bilder, die zwar schön sind, aber keine Bedeutung für die Geschichte zu haben scheinen:

Ein bartloser Mini-Bud Spencer, dessen Augen man hinter den knubbeligen Wülsten nur erahnen konnte. Es musste schlimm sein, wenn man barfuß durch die Hölle kroch und der Rest der Welt nichts sehnlicher wollte, als einem in die knallroten Wangen zu kneifen und Handyfoto Nummer 3.785 zu schießen.
Wer würde bei diesen Stummelfingerchen und einem Kopf von der Größe einer Grapefruit nicht dahinschmelzen?
Als hätte man den Stecker einer Jukebox aus der Wand gezogen.
Behutsam, als würde sie eine tickende Bombe entschärfen, legte sie Marlon zurück ins Bett.
Einfacher, als einen Hund stubenrein zu kriegen.
Und alle in einem Absatz!

Wenn es nach mir ginge (und es lohnt sich zu betonen, dass dies nur meine Meinung ist), dann ließen sich die Textlänge auf die Hälfte und die Bilder auf ein Drittel zusammenstreichen, ohne dass irgendetwas fehlen würde; im Gegenteil würde der Text durch gesteigerte Prägnanz m.E. stärker wirken.

Aber bei aller Fundamentalkritik möchte ich noch einmal wiederholen, dass ich deine Schreibe an sich sehr gut finde, das ist wirklich eloquent - nur eben etwas zu viel des Guten.

Zwei Kleinigkeiten, die mir noch aufgefallen sind:

Wie es bei Kindern, die noch kein halbes Jahr auf dem Buckel hatten üblich war, klangen ihre verzweifelten Schreie eher niedlich. (...) Aber Marlon würde schon sehr bald kapiert haben, in welcher Tonlage er schreien musste, um Mom und Dad die Nächte so richtig zu versalzen.
Ich weiß ja nicht, ob du Kinder hast, aber unsere konnten das vom ersten Tag an. Das brauchten sie nicht zu lernen, das war angeboren (was aus Sicht der Evolution Sinn ergibt). Vor allem bei unserem Erstgeborenen war da nichts Niedliches dran, da standen wir beim ersten Ton senkrecht im Bett. Wir nannten ihn damals "Monster".
Das ist zugegebenermaßen die Wirkung auf die eigenen Eltern, wohl weniger auf Dritte. Aber du beziehst dich ja explizit auf Mom und Dad.

Das eigentlich selbstverständliche
„Bedien dich ruhig und fühl dich ganz wie zu Hause“
kam Mila oder John zwar nicht über die Lippen
Bei solchen Konstruktionen (hast du mehrmals) würde ich auf die Zeilenwechsel verzichten, weil man da automatisch eine Pause hineinliest, die hier einfach unangebracht ist.

Grüße vom Holg ...

PS: Mit dem Titel bzw. Namen habe ich keinerlei Problem. Ich sehe allerdings keinen zwingenden Grund, warum die Geschichte nicht im deutschen Sprachraum mit deutschen Namen spielen kann. Dann wäre sie gefühlt "näher dran".

 

Moin Holg,

vielen Dank für deine ausführliche Kritik.
Ich habe selbst keine Kinder und muss gestehen, dass ich die Passage, in der die ersten Schreie von kleinen Kindern eher niedlich beschrieben werden, schon ein bisschen blind geraten habe. Im Nachhinein ist es sogar unlogisch, weil ich am Anfang beschreibe, dass Mila wirkt, als wäre sie um zehn Jahre gealtert. Danke für den Tipp - Wäre mir so nicht aufgefallen.

Ja, das mit den ausufernden Beschreibungen ist mir bewusst, und ich versuche da auch aktiv gegenzusteuern. Mein "Problem" ist, dass ich vom Film komme und quasi schreibe, was ich "sehe". Dabei habe ich noch nicht das richtige Maß gefunden, was für die Geschichte wirklich wichtig ist und was nicht - Aber ich arbeite daran ;)

 

Hallo Filbert,
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. In der Tat finde ich einfach den Namen "Marlon" nicht so toll, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. In Anlehnung an den Klassiker könntest du die Geschichte natürlich auch Milas Baby nennen ;-) Spaß beiseite, was ich mit etwas Abstand nicht ganz verstanden habe, ist, dass Veronica die ersten, ich nenne es mal "Attacken" von Marlon durch Beruhigen des Kindes beenden konnte. Habe ich das richtig verstanden? Und warum ist ihr das igrendwann nicht mehr gelungen? Hat das Böse erst vom Kind Besitz ergriffen und ist stärker geworden, oder war das Kind von Anfang an böse? Und warum will es überhaupt Veronica "zerstören"? Na ja, vielleicht zu viele Fragne für eine Horror-Geschichte, da ist ja manches einfach so, wie es ist, nicht wahr?

Ich möchte auch kurz auf das eingehen, was Incredible Holg gesagt hat. Es stimmt, die Geschichte ist lang, und ein wenig kürzen wäre bestimmt nicht verkehrt, obwohl es mich nicht davon abgehalten hat, den Text zu lesen. Aber es würde sicherlich noch mehr Schwung reinbringen. Holg hat ja einige Vorschläge gemacht. Den Einsatz von Bildern finde ich persönlich nicht zu viel, sicher, es entsteht ein gewisser Abnutzungseffekt, aber für mich war das Tempo und der Lesefluss offensichtlich hoch bzw. gut genug, dass es gepasst hat. Geschmackssache des Autors und des Lesers. Überarbeitungspotential?

Soweit von mir. Beste Grüße,
Fraser

 

Moin Fraser,

kein Problem - Gut Ding will Weile haben ;)
Der Hintergedanke, warum es mit den ersten "Abwehrversuchen" seitens Veronica klappt und später nicht mehr war, dass Marlon sie quasi erst "bearbeiten" und ihren Widerstand Stück für Stück brechen musste.

Ich muss aber zugeben, dass für mich Horror/Angst viel mit Ungewissheit zu tun hat (Menschen fürchten ja meistens das, was sie nicht kennen) und neige daher dazu, manchmal zu viele Dinge im Unklaren zu lassen, was wohl oft verwirrend wirken kann.
Ich persönlich kann das "Nicht-Verstehen" sehr gut genießen (Daher gefällt mir die Kubrick-Verfilmung von Shining wohl auch deutlich besser, als das Buch).

Ich werde demnächst die Geschichte nochmal auseinandernehmen und sehen, wo sich Passagen kürzen lassen.

Generell eine Benimm-Frage, auf die ich als Neuling hier im Forum noch keine konkrete Antwort finden konnte:
Mir persönlich fällt es leichter, Kritik und Tipps in einer neuen Kurzgeschichte umzusetzen, als die bestehende umzumodeln (was ich mit einigem Abstand aber auch machen werde).
Wird es als unhöflich angesehen, eine neue Geschichte hochzuladen, bevor die zuvor kritisierte aktualisiert wurde?
Wie gesagt - Ich habe die neue Geschichte jetzt mit der Intention angefangen, die Kritik umzusetzen, möchte aber natürlich niemandem unbeabsichtigt auf den Schlipps treten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Generell eine Benimm-Frage, auf die ich als Neuling hier im Forum noch keine konkrete Antwort finden konnte:
Mir persönlich fällt es leichter, Kritik und Tipps in einer neuen Kurzgeschichte umzusetzen, als die bestehende umzumodeln (was ich mit einigem Abstand aber auch machen werde).
Wird es als unhöflich angesehen, eine neue Geschichte hochzuladen, bevor die zuvor kritisierte aktualisiert wurde?
Wie gesagt - Ich habe die neue Geschichte jetzt mit der Intention angefangen, die Kritik umzusetzen, möchte aber natürlich niemandem unbeabsichtigt auf den Schlipps treten.

Hallo Filbert, eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht.

Es gibt Leute hier, die überarbeiten ihre Geschichten nicht - bis auf solch eindeutige Dinge wie Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatikfehler. Das aber sollte man schon tun, gar nicht so sehr wegen der anderen Leute hier oder wegen irgendeines WK-Knigges, sondern weil man sein Hobby, also auch seine Geschichten ernst nimmt. Die sollen ja nicht wie Sau aussehen, wenn ein anderer sie liest. Und unser Forum hier wird auch von Leuten besucht, die einfach lesen wollen. Gute, fertige, gescheite Geschichten. Die wollen genießen. Und das hier ist eines der wenigen Foren, wo man einfach lesen und eine vollständige Geschichte am Stück genießen kann. Dafür müssen die Geschichten aber auch Minimalvoraussetzungen haben (einigermaßen vernünftige Rechtschreibung, eine interene Logik, solches Zeug). Also wenn du in deiner alten Geschichte schön alles sauber und hübsch gemacht hast (die Minimaldingerchen gehen ja eigentlich schnell) warum solltest du nicht an einer neuen arbeiten oder sie sogar hochladen?

So - und da liegt jetzt der Has begraben, du hast deine neue Geschichte "Jonas" angefangen mit der Intention, die Kritik umzusetzen. Und zwei Tage (oder so) später ist sie fertig und hier hochgeladen?
Hmmm, nachträgliche Korrektur, hab jetzt errst registriert, dass du die Geschichten parallel geschreiben hast, das hast du unter die Jonasgeschichte geschreiben. Sind also mehr als zwei Tage. Okay, ich lass die Fortsetzung trotzdem mal stehen, auch wenn es ein bisschen anders dadurch ist. Vielleicht kannst du ja trotzdem was damit anfangen.

Es gibt zwar Leute, die viel Zeit und noch mehr Konzentration besitzen, um stundenlang am Stück zu schreiben und zu überarbeiten, aber ich glaub nicht, dass das bei deiner neuen Geschichte der Fall war, die klingt so, als bräucht sie noch ein bisschen Abhängzeit = Überarbeitungsschritte. Och Mann, ich hatte zu deiner neuen Geschichte schon ganz viel geschreiben und dann ist mir der Kommentar weggerutscht. Sowas Bescheuertes ist mir schon lang nicht mehr passiert. Vielleicht packe ich es, eine Kurzversion nachzuliefern, damit mein Hinweis hier, dass du noch nacharbveiten solltest, mehr Fleisch kriegt.


Mein Rat wär, eine alte Geschichte zumindest so zu korrigieren, dass die auffälligsten Sachen ausgebügelt sind.
Und zweitens sich viel Zeit für das Überarbeiten einer neuen Geschichte zu gönnen.

Bei der Geschichte hier weiß ich jetzt nicht, ob ich noch was dazu schreiben sollte, ich mochte sie ganz gerne lesen, hätte aber einiges zu vermelden.
Ganz kurz gefasst, ich mag es halt recht gern, wenn es neben der Oberflächenebene, also der eigentlichen Horror-action noch etwas anderes gibt, eine psychische Dimension bei der Protagonistin zum Beispiel, oder auch eine weitere Ebene bei dem Horrorbaby. Und hier spielt sich alles sehr linear und auf einer Ebene ab.
Davon ab, das hat dir auch der Holg schon gesagt, man könnte ein wenig kürzen. Ich sag das mal allgemein, sicherlich hängt die Kürzerei auch von deiner Intention ab, aber da würde ich schon noch mal hinterhersteigen. Und das Kürzen (oder Verdichten), dieser sehr wichtige Schritt beim Überarbeiten, der lässt sich eben viel leichter üben an einer Geschichte, die schon da ist. Weil du da dein Ziel kennst, deine Prämisse immer vor Augen hast, besser kontrollieren kannst, ob diese oder jene Ausschmückung wirklich einer Charakterisierung deiner Hauptfigur oder dem Aufbau der Atmosphäre dient oder eben unnötig ist.
So, ich hoffe, du konntest mit meiner Antwort was anfangen. Bis denn
Novak

 

Moin Novak,

alles klar. Danke für die Aufklärung. Ich war mir nicht ganz sicher, ob so etwas mit quasi zeitgleichen Veröffentlichungen nicht gerne gesehen wird.
Überarbeitet werden die Geschichten auf jeden Fall. Bin ja auch schließlich hier, um was zu lernen ;)
Ich habe aber auch gemerkt, dass es keinen Sinn gehabt hätte, mit der Korrektur von "Marlon" anzufangen, so lange mich "Jonas" noch wahnsinnig gemacht hat. Der Drops ist jetzt gelutscht, und als nächstes nehme ich die ganzen Tipps und Hinweise aufs Korn.

Das ist jetzt von meiner Seite zwar eine Wiederholung dessen, was ich dir zu "Jonas" geschrieben hatte, aber das mit einer zweiten Ebene reizt mich auch. Ich glaube aber, dass ich noch nicht so weit bin, solch verschachtelte Geschichten zu schreiben. Da würde ich mich dran machen, sobald ich das Gefühl habe, Geschichten mit EINER Ebene halbwegs hinzukriegen :D
So, wie ich momentan noch aushole und unnötige Aspekte umschreibe, würde das mit mehreren Ebenen vermutlich komplett verwirrend und zäh werden.
Ich versuche erstmal die hohe Kunst des Kürzens und Reduzierens zu praktizieren.

Greetz...

 

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