Was ist neu

Manuskript verschicken - aber wie?

Mitglied
Beitritt
27.03.2004
Beiträge
76

Manuskript verschicken - aber wie?

Hallo liebe KG-ler!

Nun ja, ich habe einen kleinen Roman geschrieben, den ich gerne einem oder mehreren Verlagen schicken würde, habe dazu aber einige Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann! :shy:

  • Darf ich das Manuskript an verschiedene Verlage gleichzeitig schicken?
  • Wie muss das Manuskript formatiert sein?
  • Was muss ich ausser dem Manuskript sonst noch beilegen?

So, das wärs auch schon!

LG, sabberbacke :dozey:

 

Die von Bib gesammelten Punkte sind ein guter Anhaltspunkt, sind aber vor allem auf Ausschreibungen gemünzt.

Was Du unbedingt beachten musst, wenn Du ein Romanmanuskript unaufgefordert an einen Verlag sendest:

  • Du brauchst ein Exposé. Darin sollte auf ein bis maximal zwei Seiten eine Zusammenfassung des Textes enthalten sein, außerdem gleich zu Beginn der Titel und das Genre des Romans. Auf gar keinen Fall sollte dieses Exposé mit Adjektiven wie "toll, großartig, überragend" etc. gespickt sein!
  • Schau Dir vorher an, welcher Verlag zu Deinem Roman passt! Es macht keinen Sinn, einen Fantasy-Roman an einen wissenschaftlichen Verlag zu senden, ebenso wenig sollte man Liebesromane an eine SF-Verlag senden. Du vermeidest so eine Reihe unnötiger Absage und sparst Kosten für Kopien und Porto.
  • Achte darauf, dass der Anfang Deines Romans aussagekräftig ist und keine Fehler enthält, weder Rechtschreibung noch formale Fehler. Ein Lektor liest ein paar Seiten vom Anfang des Manuskriptes, je früher dieser ihn langweilt, desto schneller landet Dein Manuskript auf dem Stapel mit den Absagen.
  • Versuch im Vorfeld herauszufinden, wer der beste Ansprechpartner für Dich ist und sende das Manuskript zu seinen Händen - die Chancen, dass Dein Manuskript gelesen wird, sinken, je unpersönlicher die Anschrift ist!

Natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn Du Dein Manuskript an mehrere Verlage sendest, zum einen steigert das Deine Chancen, zum anderen kannst Du Dich - solltest Du wirklich ein unglaublicher Glückspilz sein und von zwei Verlagen eine Zusage bekommen - immer noch entscheiden, zu welchem Verlag Du willst.

Noch ein guter Tip: Ein Verlag, der von Dir Geld verlangt, um Dein Buch zu drucken, ist in jedem Fall unseriös!

So, ich hoffe, Dir ein Bisschen geholfen zu haben!

LG
chaosqueen

 

Hey super!
Danke für die Tipps, werde sie natürlich berücksichtigen!!
Ist echt lieb von dir :kuss:

 

Hallo, auch von mir noch einen kleinen Tip. Auf der website des deutschen Autors Andreas Echbach (wwwAndreasEschbach.de) findest Du allerhand zum Thema Manuskriptgestaltung, Exposé, Verlagsuche etc.

Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Glück!

Grüße von hexy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom