Mama, wo kommen denn die Babys her?
Es waren nur noch ein paar Tage bis zur Geburt von Finn. Die siebenjährige Mia war schon ganz aufgeregt, denn schon ganz bald würde sie eine große Schwester sein. Sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass aus dem Bauch ihrer Mama bald ein kleines Baby das Licht der Welt erblicken wird. Mia stellte sich viele Fragen. Zum Beispiel fragte sie sich, wie denn die Babys aus dem Bauch der Mama kommen und natürlich auch, wie die Babys denn da überhaupt reinkommen. Sie hatte sich auch mit ihren Schulfreunden darüber unterhalten. Sie erzählte immer ganz Stolz, dass sie bald einen kleinen Bruder bekomme. Die anderen Kinder meinten auf die Frage, wie denn die Babys in den Bauch kämen, dass diese durch Sex da reinkommen. Aber keines der Kinder wusste, was Sex genau war, also fragte Mia nach der Schule mal ihre Mama.
„Mama? Was ist eigentlich Sex? Und wie kommen damit die Babys in den Bauch? “
Mias Mama wusste erst mal gar nicht, was sie sagen sollte, denn sie hatte Angst, dass Mia das nicht so ganz verstehen würde, aber dann setzte sie sich doch mit Mia an einem Tisch und erklärte es ihr.
„ Du weißt doch, dass Babys aus einem ganz, ganz kleinen Ei im Bauch der Mama entstehen. Dieses klitzekleine Ei muss aber erst befruchtet werden. Also da muss erst etwas passieren mit dem Ei, damit da ein Baby im Bauch wachsen kann. Bevor ein Baby im Bauch wachsen kann, muss nämlich zuerst eine Samenzelle zum Ei gebracht werden. Die Samenzellen, die aussehen wie kleine Würmchen, kommen vom Papa.
Nun möchtest du bestimmt wissen, wie die Samenzellen vom Papa zur Mama kommen. Wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben, dann wollen sie sich manchmal besonders nahe sein und sich körperlich zusammentun, das heißt, dass der Papa sein Glied, also seinen Penis, in die Scheide der Mama einführt. Das nennt man dann Geschlechtsverkehr oder auch Sex. Wenn das passiert, dann schwimmen die kleinen Samenzellen zum kleinen Ei und dieses wird dann befruchtet, das heißt, dass jetzt ein Baby entstehen kann. Dann wächst das Baby so 9 bis 10 Monate im Bauch der Mama. Dort liegt es ganz gut geschützt in einer Hülle, diese nennt man Eihaut.
Das Baby liegt dann solange in der Eihaut, bis es so groß geworden ist, dass es dann keinen Platz mehr hat. Wenn dass passiert, dann macht das Baby mit aller Kraft die Eihaut kaputt und drückt sich mithilfe von der Mama und einer Hebamme aus dem Bauch in Richtung Scheide raus. Die Hebamme ist meistens eine Frau, die der Mama dabei hilft, das Baby zur Welt zu bringen und die ihr immer ganz nette und ermutigende Dinge sagt. Wenn das Baby sich nämlich versucht rauszudrücken, kann das der Mama ganz schön wehtun. Wenn das Baby es dann rausgeschafft hat, dann wird es gleich von der Hebamme gewaschen, gemessen, gewogen, angezogen und sie schaut auch, ob alles mit dem Baby in Ordnung ist.
Wenn das Baby gesund ist, darf man es mit nach Hause nehmen. Jetzt weißt du, wie ein Baby entsteht und was Sex damit zu tun hat.“
„Danke Mama, jetzt sind all´ meine Fragen beantwortet, du bist die Beste!“