Mal wieder Weihnachten
Weihnachten, ein Fest der Liebe und Freude.
Der Freundschaft und der Besinnung.
Bla bla bla…
Blicken wir der Realität ins Gesicht!
Weihnachten ist wohl eher das Fest des sinnlosen Kaufrausches und der sinnlosen Verführung die zum Kauf anregt?! Nun ja, da ich Weihnachten als ein etwas anderes Fest ansehe, habe ich mich dazu entschlossen, nicht dem sinnlosen Kaufrausch zu verfallen und mir etwas ausergewöhmliches einfallen zu lassen, abgesehen von den Preisen die wir dieses Jahr schreiben.
Nein mal im ernst…
Wir rennen wie verzauberte Marionetten in die Kaufhäuser um uns dann dort der süßen Verführung der klein gedruckten Preise hinzugeben, die ohne hin nur für die monatliche Raten stehen. So freut man sich dann um so mehr auf den Hausgemachten Kuchen von Aldi. Außerdem wer will schon im 13 km langen Stau der Kasse 4 bei Rewe stehen nur um die unterwassergeklöppelten Socken für Mutti zu kaufen? Dann durch die verschneiten Gassen zu laufen um dann endlich im warmen Auto zu sitzen und auf den ADAC zu warten der dann erst einmal 50 € Anfahrtskosten verlangt. Nicht das das biologisch abbaubare Geschenkpapier schon teuer genug war.
Nein...
Mein Scheibenenteiser von vor 3 Jahren müsste auch mal erneuert werden.
Und wo verdammte scheiße ist der Eiskratzer?
Dieser Alltag dürfte wohl jedem bekannt sein.
Nun denn, da mir dieses Jahr nicht nach alle dem war, habe ich mich, wie schon oben gesagt, dafür entschlossen etwas Persönliches zu entwerfen. Nein, ich werde ganz bestimmt keine Pullover stricken, auch keine Grußkarten mit Rüschen zaubern und ich werde auch keine langweiligen 0815 Milka Weihnachtsmänner verschenken. Ich werde etwas Eigenes kreieren. Ich werde eine Torte backen.
Ach lassen wir den Quatsch. Ich kauf ne’ Weihnachtskarte und leg nen Zehner rein - so!
Oder kauf ich mir von dem Zehner Zigaretten?
- Die ganze Geschichte -
Wir schreiben den 27. November im Jahre 2005.
Es sind noch genau 27 Tage bis Heilig Abend, hoffe ich?!
Mein Bratapfel schmort gleich neben der Birne im Ofen und droht zu explodieren!
Das Kaminholz neigt sich langsam dem Ende zu und mein Tannenbaum kommt übermorgen mit der Deutschen Post, per Nachname versteht sich.
Da mein Weihnachtsbaum noch sehr trostlos aussieht und außerdem auch keinen Ständer hat, habe ich beschlossen mir den „stehst du schon oder liegst du noch“ Weihnachtsbaumständer von IKEA zu kaufen. Nach reichlicher Überlegung mit meinem Dozenten und 4 Tage später ist der IKEA Weihnachtsbaumständer endlich komplett aufgebaut. Leider musste man den Weihnachtsbaum selbst in Schritt 4 von 30 in den Ständer einbauen. Nach weiteren 4 Tage stand mein Baum dann. Jetzt kann ich endlich meine 8000 Watt Lichterkette anbringen und meine Glaskugeln reihenweise auf den Boden fallen lassen.
Prima!
67 Glaskugeln später…
So, mein Weihnachtsbaum ist fertig.
Grün, 3 Glaskugeln von 70 und 20 Kerzen, da meine 230 Volt Steckdose sich weigerte meine 8000 Watt Lichterkette in Betrieb zu nehmen. RWE übrigens auch.
Mein dritter Versuch zu backen ist ebenfalls gescheitert. Mein Apfel ist jetzt nur noch halb so groß wie vorher und meine Birne sieht aus wie eine Feige.
Draußen ist es kalt und verschneit, dass Kaminholz ist verbraucht und meine Heizungen funktionieren immer noch nicht! Mein Weihnachtsbaum sieht aus wie bei ebay ersteigert und meine Kochkünste lassen mich in tiefste Depressionen fallen.
Schlimmer kann es ja nicht werden - oder?
Oh doch…
Es steht zwar nicht auf der Verpackung, aber Kerzen haben die geniale Eigenschaft Arbeitsplätze zu sichern. Die brennen nämlich ab - sogar wenn sie an meinem Weihnachtsbaum hängen. Der Vorteil ist, dass es schön warm ist obwohl die Heizung nicht funktioniert, der Nachteil ist, dass die Versicherung keinerlei Schadensersatz bietet.
Nachdem alle vier Feuerwehrleute dann mit reichlich verbrannten Weihnachtskeksen und Kaffee versorgt waren und das Feuer von alleine erstickt ist aufgrund des hohen Stickstoffgehalltes in meinem Wohnzimmer, kann ich nun endlich meine 27 Aschenbecher ausleeren.
Was kommt jetzt? Es klingelt an der Tür...
Wer kann das sein? Der Weihnachtsmann?
Der Weihnachtsmann im Anzug und mit Aktenkoffer??
Nein, es ist mein Gerichtsvollzieher der mir persönlich die 375 Mahnung vom Otto Katalog aufgrund nicht bezahlter Rechnungen überreicht und mit den Worten „Fröhliche Weihnachten“ wieder abzischt.
Danke…
Jetzt fehlt mir nur noch der perfekte Start ins neue Jahr.