Luft
Wie lange kommt man mit schätzungsweise einem halben Kubikmeter Luft aus? 30 Minuten? 15 Minuten? Oder gar weniger? Ich weiß es nicht. Warum ich frage? Na ja, wenn man beim Tourengehen von einer Lawine überrascht und erfasst wird, dann inmitten von gewaltigen Schneemassen aufwacht und merkt, dass man total begraben ist, überlegt ein Mann gerne seine Optionen. Versuchen sich unter großen Anstrengungen frei zu buddeln oder kräftesparend warten, bis man gerettet wird?
Ich entscheide mich fürs Buddeln. Mit großer Mühe bekomme ich meine linke Hand frei. Die rechte steckt unter den Schneemassen fest und lässt sich nicht bewegen.Den Handschuh ziehe ich mit meinen Zähnen aus und mit nackten Fingern verschaffe ich mir mehr Freiraum. Meine rechte Hand lässt sich immer noch nicht bewegen, fängt aber an höllisch zu schmerzen. Ich glaube er ist gebrochen.
Ein anderer Gedanke. Warum spüre ich eigentlich meine Zehen nicht? Sind sie etwa schon abgefroren? Die Panik, die schon die ganze Zeit in mir brodelt, nimmt jetzt vollkommen überhand. Mein Atmen wird hektischer und ich versuche mit hektischen und ungeschickten Grabversuchen irgendwie nach oben zu kommen. Die heftigen Bewegungen sind für meinen Arm Gift und eine Welle aus Schmerz bricht über mich herein. Laut aufschreiend lasse ich mich zurücksacken. Heftig keuchend und mit zusammengepressten Augenliedern, lehne ich mich, soweit es mein rechter Arm zulässt, zurück.
Eine Gleichung schießt mir in den Kopf. Schnelles Atmen > weniger Luft. Weniger Luft > schneller Tod. Ich versuche mich zu beruhigen. Mein Herz rast immer noch, doch mein Atem wird ruhiger. Die Angst zu sterben bleibt aber.
Wieder ein Geistesblitz. Der Lawinenpiepser. Habe ich ihn eingeschaltet? Ich fasse mir an den feuchten Kragen und halte den Piepser so hin, das ich ihn sehen kann. Ausgeschaltet! Typisch. Die Luft wird jetzt merklich dünner und das Atmen fällt mir schwerer. Ich schalte den Piepser ein und das rote Lämpchen daran erwacht sanft glühend zum Leben.
Jetzt kann es nicht mehr lange dauern, bis sie mich finden. Hoffentlich. Das Atmen wird immer schwerer und ich werde immer müder.
Was sagt man über das Erfrieren? Es soll sanft und leise sein. Ich möchte nicht das es soweit kommt.
Während ich darüber nachdenke, fallen mir die Augen endgültig zu...
[ 04.06.2002, 08:16: Beitrag editiert von: azrael ]