Was ist neu

Literaturagenturen

Mitglied
Beitritt
29.07.2005
Beiträge
7
Zuletzt bearbeitet:

Literaturagenturen

Hallo an alle! :D

Dies ist mein erster Beitrag auf Kurzgeschichten.de und ich hoffe, dass ich nicht schon hier den ersten Fehler begehe...
Ich hab mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden und nicht wirklich ein Forum, dass so richtig für meine Frage passt... Ich hoffe, dass es trotzdem Interesse an folgendem Thema gibt:

Literaturagenturen... (die ja auch als Chance zum Veröffentlichen angesehen werden können ;) )

Was haltet ihr prinzipiell von der Option, wenn man Veröffentlichen möchte, eine Literaturagentur einzuschalten?
pro: Sie erledigen (im besten Falle) die schwierige Arbeit der Verlagssuch durch ihre (hoffentlich) vorhandenen (guten?) Kontakte zu Verlagen!
contra: Sie naschen an der ohnehin schon bescheidenen Bezahlung auch noch mit!

Kennt ihr seriös arbeitende Agenturen?
(Da ich aus Wien komme würden mich da natürlich vorallem auch Agenturen aus Österreich für den Fantasy Sektor interessieren!)

Bin gespannt, was ihr dazu meint :shy:

 

Naja... googeln kann ich schon selbst auch ;) :google:

Ich habe gehofft, dass ihr vielleicht ein paar Erfahrungsberichte habt :bla:

 

Erfahrungsberichte persönlicher Natur habe ich keine... den einzigen Hinweis, denn ich dir geben kann, ist, dass seriöse Agenturen niemals Geld im Vorhinein verlangen. Wenn ein Agent was auf sich hält, dann arbeitet er auf Erfolgsbasis, vorher sieht er keinen müden Cent...

naja, das mit der Bezahlung ist halt so ne Sache... Klar, der Agent will auch seine Prozente, aber gleichzeitig kann er besser mit dem Verlag verhandeln und vielleicht mehr herausschinden, als es der Autor je könnte?

tjo

 

Ähm, ganz nebenbei, MichiwanKenobi, du bist ein bisschen in der falschen Rubrik. Die richtige ist unter "Arbeitsgruppen - Autoren". ;)

 

Hi Michiwan und herzlich willkommen auf kg.de! :)

Mein allererster Beitrag hier betraf die gleiche Frage. ^^
Den entsprechenden Thead findest du hier...

Wenn du nichts dagegen hast, verbinde ich beide Threads miteinander. Das ist übersichtlicher. Ansonsten verschiebe ich deinen Thread zumindest in die gleiche Rubrik. Hier ist er tatsächlich ein wenig fehl am Platz. ;)

Und da ich das damals auch gefragt wurde: Poste doch erst einmal eine deiner Geschichten. :D

 

Also ich bin lieber ohne Agent. Aber bei den paar Kurzgeschichtchen würde sich das auch nicht auszahlen.
Was ich bei einem Chat mitbekommen habe (ich glaube, das war bei Alien Contact mit Andreas Gruber, wenn ich mich recht erinnere), soll ein wirklich guter Agent schwerer zu finden sein, als ein Verlag. Dafür öffnet er auch viele Türen.

Aber ich würde auf keine Fall irgendeinen Agenten. Wirklich Erfolg dürfte das Unterfangen nur dann haben, wenn so unter Autorenkollegen vermittelt wird.

 

Auf der Website, die gbwolf verlinkt hat, werden ein paar renommierte Agenturen genannt.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom