Mitglied
- Beitritt
- 19.10.2003
- Beiträge
- 16
Linie 3
Linie 3
Ich weiß nicht wie viele Buslinien es in Wels gibt, etwa sieben oder acht auf jeden Fall unter der Zehnergrenze. Und es ist erstaunlich wie sehr sich die verschiedenen Strecken voneinander unterscheiden, jede Linie hat ihren ganz eigenen Charakter, mit jeder Linie fährt ein anderer Schlag Menschen, in der Einen sitzen vorwiegend alte Damen und Herren die meist sehr mürrisch blicken, und in anderen wimmelt es nur so von Jugendlichen die alle furchtbar cool und lässig sind und dies scheinbar jedermann demonstrieren müssen, da dies ja sonst jemandem entgehen könnte. Auch starke Klassenunterschiede sind zu erkennen, Arbeiter, Angestellte, Arbeitslose sie alle fahren mit unterschiedlichen Linien, dies zeigt uns, daß in Wels die Stadtteile nach Klassen aufgeteilt sind. Ich lebe im Arbeitslosen und Asozialen Viertel, wobei ich zugeben muß das ich zeitweise beiden Sparten angehöre, jedoch halte ich diesen Stadtteil für den schönsten von Wels, aber dies nur nebenbei. Also der aufmerksame Fahrgast erkennt schnell, daß in jeder Linie ein anderes Theaterstück gespielt wird.
Natürlich existieren auch Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel, daß es scheinbar üblich ist, daß zuerst neue Fahrgäste zusteigen, und man sich dann, unter Einsatz aller verfügbaren Körperteile, möglichst schnell zur Tür durchkämpfen muß, wenn man an dieser Haltestelle noch aussteigen will.
Ich möchte aber von der Strecke schreiben die es mir besonders angetan hat, es ist die Linie 3, die freundlichste und warmherzigste Linie. Schon beim Einsteigen bekommt man gute Laune, da der Fahrer mit einem gutmütigem Lächeln grüßt, und gerne bereit ist mit Rat und Tat einem hilfreich zur Seite zu stehen.
Die Fahrgäste, alles sehr lockere und herzliche Leute, kennen sich untereinander, so daß es zu angeregten und lauten Gesprächen kommt, die einem Einblicke in die Privatsphäre von völlig Fremden verschafft. Ein kurzer Schwatz mit dem Nachbarn hier, eine Reiseerzählung da, und offenherziges Lachen vervollständigen die Positive Atmosphäre. Wenn neue Gäste zusteigen, kommen von überall freundliche Hallo-rufe es wird gescherzt, und Neuigkeiten werden ausgetauscht. Diese Menschen scheinen keine Sorgen, Kummer oder
Agressionen zu kennen, für sie scheint immer die Sonne, und tatsächlich ist dies fast immer der Fall, wenn ich diese, von mir sehr geschätzte Linie 3 benütze.
Ich kann nur jedem empfehlen der nach Wels kommt, einfach eine Runde mit Linie 3 zu drehen um dieses Hochgefühl das von einem Besitz ergreift, zu genießen. Auch wenn die eigene Stimmung gerade irgendwo tief unter der Erde steckt, oder dunkle Nebelfetzen das Gemüt verdüstern, eine kleine Rundfahrt und man fühlt sich wie neugeboren, voller Energie und Tatendrang.
An dieser Stelle, möchte ich meine Anerkennung und Dank, an all jene richten die diese Linie zu dem machen was sie ist, die freundlichste Linie von ganz Wels und wahrscheinlich von ganz Österreich. Nächste Haltestelle Kaiser-Josef Platz umsteigen zu den Linien...