Was ist neu
  • Die Deadline für die aktuelle Challenge Schmeiß die Oma vom Balkon naht. Veröffentlicht eure Geschichten bis Mittwoch Mitternacht!

Lieber Weihnachtsmann

Mitglied
Beitritt
19.08.2003
Beiträge
223
Zuletzt bearbeitet:

Lieber Weihnachtsmann

Lieber Weihnachtsmann

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, weil ich doch nicht immer lieb war und meine beste Freundin, die Jana, sagt, es gibt dich gar nicht. Nur Kinder glaubten so etwas, sagt sie und wir sind doch schon so groß. Die Jana hat auch schon Zigaretten geraucht.
Ich finde das mit dem Rauchen eklig. Mein Papa sagt das auch. Meine Mama geht immer auf den Balkon, wenn sie rauchen will. Ich habe sie aber trotzdem sehr lieb, weil sie ja nichts dafür kann, wegen der Sucht, sagt Papa.
Und nun hat es einen richtigen Krach gegeben zwischen Mama und Papa. Papa hat gesagt, dass er Weihnachten nicht bei uns sein wird. Es ist bestimmt wegen der Sucht von Mama. Sie hat furchtbar geweint, hat aber nicht gesagt, dass sie mit dem Rauchen aufhören will.
Lieber Weihnachtsmann, kannst du nicht dafür sorgen, dass Mama Zigaretten auch eklig findet? Wenn das geht, will ich mir auch nichts anderes wünschen.
Das habe ich gestern auch Papa gesagt, als er mich von der Schule abgeholt hat. Seine neue Sekretärin heißt Tina und sie ist sehr nett. Wir sind noch ein Eis essen gegangen.
Und dann hat Mama vorhin gesagt, dass Tina Papas neue Freundin ist … aber die hat doch im Eiscafé heute Nachmittag auch geraucht.
Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir, dass du Weihnachten verschiebst, weil Papa doch nicht da sein kann. Ich werde auch ganz lieb sein.

 

Hi Jadro!
Wie alt ist das Mädchen??? Ist sie nicht ein bisschen naiv dafür, dass ihre beste Freundin schon raucht? Aber sonst fand ich's richtig süß... :)
Ciao
Eva Luna

 

Hi Jadro

hat mir wirklich gefallen, dein Geschcihtlein. In seiner Naivität bedrückend "real".
Die Logikschwäche, die Luna auch schon anführte, würde ich einfach streichen. Spielt ja für den Text keine Rolle, ob die Freundin der Prot raucht oder nicht. So leidet etwas die Glaubwürdigeit.
Noch ein Fehlerlein:

weil ich doch nicht immer lieb war und meine beste Freundin KOMMA die Jana sagt,
und ich glaube, hinter Jana kommt dann gleich auch noch eins, so seltsam es auch ansieht, weil das Komma hinter sagt auf jeden Fall auch stimmt...

grüßlichst
weltenläufer

 
Zuletzt bearbeitet:

Da ihre Freundin schon Zigaretten geraucht hat (ich habe mit sieben eine Tonfeife mit Papier gefüllt und 'geraucht'), ist sie der Prot in dieser Erfahrung voraus; das könnte in Bezug auf den Weihnachtsmann doch genau so sein – sollte ihre Unsicherheit beim Schreiben des Briefes unterstreichen.

Gruß
Jadro

 

Hallo Jadro,

diese Idee - Brief an den Weihnachtsmann - ist mir schon oft begegnet, aber das stört mich nicht weiter. Im prinzip gefällt sie mir auch.

Aber:
Wenn ich ehrlich bin, finde ich deinen Text (denn als Geschichte sehe ich es nicht) ein bisschen unvollendet.
Der Brief beginnt einfach so aus dem Nichts und endet auch so. Dein Prot. hätte wenigstens unter den Brief schrieben können:
Viele Grüße (oder einen Dank) - Deine ...
so würde jeder einen Brief beenden, auch Kinder.
Die Idee mir dem Rauchen, ob sich die Eltern deshalb tatsächlich trennen würden und das die kleine Freundin raucht, überzeugt mich nicht.
Es gibt viele Gründe, so bittende und traurige Briefe an den Weihnachtsmann zu schreiben, so dass du sicherlich andere überzeugendere Argumente einbringen könntest. Hiermit meine ich ausschließlich den Grund für die event. Trennung der Eltern.


Schöne Grüße
Goldis

 

Hallo Goldis,
um es einfach zu sagen: Das Rauchen ist nur ein ‚Stellvertreter’ für alle die Möglichkeiten, die eine (eheliche) Verbindung zum Scheitern bringen kann.
Es gibt zig Briefe an den Weihnachtsmann und doch ist jeder einzigartig.
Und nicht jeder beendet einen Brief nach der Norm. Hier geht es um Emotionen, die oft die Konvention vergessen lässt.
Ach, Goldis, zum Schluss deines Kommentars, beginnst du wieder mit dem Anfang, drehst dich im Kreis.
Ich weiß, diese Geschichte ist nicht der ‚Hit’, aber deinen Kommentar auch nicht.

 

schreib doch unter deine Geschichten : "Bitte nur positive Kritiken erwünscht" :sealed:

Gruß
Goldis

 

Goldis, wenn du Kommentare zu anderen Geschichten von mir gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mit Kritik umgehen kann.

Gruß
Jadro

 

Die Idee mir dem Rauchen, ob sich die Eltern deshalb tatsächlich trennen würden und das die kleine Freundin raucht, überzeugt mich nicht.

Was das oben betrifft: Für mich ist das der Ausdruck dafür, dass Kinder, da sie nicht informiert werden über das, was bei den Eltern abläuft - in ihrer Ratlosigkeit nach eigenen Erklärungen suchen. Deshalb ist das gerade gut gelöst... hier kommt Azthentizität rein. (Ich weiß noch, wie ich mir, mit 7 noch unaufgeklärt, Schwangerschaften 'erklärte' und die Theorie entwickelte, es müsse beim Küssen passieren).

Insgesamt, neben bereits geschilderter Schwächen, ist der Text aber etwas unsorgfältig. Könnt man noch dran feilen.

LG,
Flic

 

Hallo FlicFlac,
es ist ein Text, richtig, keine Geschichte; aber dir ist sofort eine Geschichte dazu eingefallen. Vielleicht sollte ich noch für Kinder in diesem Alter übliche Rechtschreibfehler einbauen und Satzzeichen weglassen (das ist durchaus ernst gemeint).

Lieben Gruß
Jadro

 

Hallo Jadro,
dein Text hat mir deutlich gezeigt, welche Not dieses Kind hat. Es will auf alle Geschenke verzichten, wenn nur die Eltern wieder zusammen sind. Das Rauchen der Freundin passt ganz gut in die Geschichte. Kinder wollen ja immer schon sooo groß sein (rauchen) und andererseits haben sie gern einen Weihnachtsmann, der alle Wünsche wahr werden lassen kann. Es unterstreicht, dass das Rauchen für die Prot ein sehr bedeutendes Thema ist.

Was das oben betrifft: Für mich ist das der Ausdruck dafür, dass Kinder, da sie nicht informiert werden über das, was bei den Eltern abläuft - in ihrer Ratlosigkeit nach eigenen Erklärungen suchen. Deshalb ist das gerade gut gelöst... hier kommt Azthentizität rein.
Diese Aussage von FlicFlac kann ich nur unterstreichen.

Deine Idee mit den Rechtschreibfehlern und fehlenden Satzzeichen finde ich nicht so gut. Bei Kindern könnte sich so etwas einprägen, für Erwachsene wirkt es störend.

Ich habe den Brief an den Weihnachtsmann gern gelesen, auch wenn es keine Geschichte ist.

Viele Grüße
zauberfee

 

Hallo zauberfee,
hast mich überzeugt, das mit den Rechtschreibfehlern ist nicht gut.
Es freut mich, dass du die Nöte dieses Mädchens nachempfinden und dich in die Gedankenwelt von Kindern in diesem Alter versetzen kannst. Leider ist sie den Erwachsenen häufig verschlossen.

Lieben Gruß
Jadro

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom