- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 8
Letzte Bewerbung
Letzte Bewerbung
Das Walroß sagte: " Es ist Zeit, dass man von manchem klönt. Von Schuhen, Schiffen, Siegellack, vom Kohl und wer gekrönt. Und wie das Meer so siedeheiß ein Flügelschwein verwöhnt."
Seit Tagen mißlingt mir eine verständliche Aussage über mein Selbst, mein Tun und mein getan haben, ich falle immer wieder zurück in unverständliche Formulierungen, die dem eigentlichen Sinn aus der Sicht des Auftraggebers eher nicht gerecht werden. Also noch ein Versuch: Eine letzte Bewerbung
Ich bin Angehöriger des ungeachteten und unbedeutenden Geschlechts. Mein Ruf als unbekannter Autor ist weltweit. Ich habe meine Geburt schadlos überstanden, mußte mir die Prozedur des Taufens gefallen lassen. Dabei feuchtet man einen Säugling an, damit sein Name besser an ihm haftet, an einem Ort, in dem der Pfarrer Gott anbetet und die Frauen den Pfarrer. Man legte mich in eine Wiege, ein Gerät, in dem man menschliche Raupen aufbewahrt und hin- und herschüttelt, damit sie süß bleiben. Später erst wurde mir bewußt, daß man, um ein gutes Mitglied einer Schafsherde zu sein, wirklich ein Schaf sein muß. Daraufhin stand ich auf beiden Beinen und bin seitdem mit Euch in dieser geistigen Beize,die man gemeinhin Leben nennt und habe Angst es zu verlieren und wenn ich es verloren hätte ,würde ich es wie ihr nicht einmal vermissen. Und wenn wir wissen wollen, warum wir es nicht verlieren wollen, dann nur deshalb, weil der Tod länger dauert.
Wenn ich mich zum letzten Mal bei Euch bewerbe, und sei es nur darum, um Platz machen zu dürfen für ein anderes Bett an einen anderen Ort,für dessen Besetzung auch schon die Rechnungen geschrieben sind, dann bleibe ich
wenigstens höflich, weil Höflichkeit die kleinste Münze der Unverschämtheit ist und überlege mir gerade, was ich sage, wenn ich mich von Euch verabschieden werde. Ich werde einfach sagen: "Entschuldigt bitte, es ist das erstemal, ich könnte jetzt sterben,ohne mit der Wimper zu zucken und muß niemandes Gunst erheischen, um das zu tun, worum es bei einer Bewerbung immer so geht.