Was ist neu

Lektoren

Mitglied
Beitritt
11.04.2001

Lektoren

hallo leute,
ich will mich etwas mehr hier auf kurzgeschichten.de betätigen und wollte mal nachfragen, ob es unter euch Lektoren gibt?

Es geht einfach darum, eine Meinung zu einer Geschichte von mir einzuholen, die von einem anderen Lektor als grottenschlecht bezeichnet wurde. Ich finde, dass dies nicht die Wortwahl eines Lektoren sein kann, wenn man eine Geschichte bewerten oder lektorieren sollte.

Wäre froh über eure Antwort.

danke euch

gruß
marco

Hallo Marco.

Stell sie doch einfach in die entsprechende Rubrik und warte, was die Leser dazu sagen. Vielleicht entsprechen die Kritiken ja der deines Lektors.
Zumindest bekommst du doch Resonanz und kannst entsprechende Rückschlüsse ziehen.

Danke für deine Antwort.

Tja, dass ist ja das Problem. Ich habe sie bereits hier reingestellt. Es gab positive Stimmen, einigen gefiel sie. Auf anderen Literaturplattformen fand sie auch positiven Zuspruch. Also was denkt man sich dann? Für mich die logischste Erklärung: Ich habe nicht den Geschmack des Lektors getroffen.

gruß
marco

Poste sie mal und setz einen Link, ich schau sie mir dann an. :)

Habe leider grad keine Zeit, deine Geschichte zu lesen, trotzdem möchte ich kurz etwas anmerken.

1. Wenn ein Lektor sich auf solch ein Nieveau herablässt, dann ist das ein Armutszeugnis für ihn. Sowas dürfte sich nur ein Literaturpapst herausnehmen und dann auch nur um zu provozieren und nicht um seine wirkliche Meinung darzubeiten. Der Lektor könnte dir allerdings auf normalem Niveau dir erklären, dass er deine Geschichte aus folgenden Grüden nicht sehr gelungen findet.
2. Es kommt jetzt auf die Stellung und das Umfeld des Lektors an. Aber du kannst kaum KG.de oder ähnliche Plattformen mit der Meinung eines Lektors vergleichen. Auf diesen Plattformen geht es nicht darum, eine Geschichte darauf zu überprüfen, ob sie vermarktbar ist. Das kann dadurch sehr unterschiedliche Auswirkungen haben. Geschichten, die hier negativ bewertet werden, könnten eigentlich erfolgreich sein, da die Masse möglicherweise auf niveauloseres Zeug als die Besucher hier stehen. Andersherum können aber auch Geschichten auf Grund von Sympatie oder anderen Gründen besser bewertet werden, als von einem Lektor, dessen Ziel Geld ist.
Aus diesem Grund wäre ich vorsichtig positive Meldungen einem Lektor (angenommen sein Verlag ist erfolgreich) entgegenzusetzen. Wobei ich vergleichen würde, ob das Aussehen und Niveau der Geschichte überhaupt in den Rahmen des Verlages passt. Manchmal gibt dies schon Aufschluss genug.

Liebe Grüße

Tommy

Danke Tommy,

für deine ehrliche Meinung.
Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, wie die Geschichte hier Anklang findet. Ob sie der Bewertung der Lektorin gerechtfertigt ist oder nicht. Ich kann das nämlich im Moment überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruß
marco

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom