Leitersturz
Ein kleiner hübscher Ort im Odenwald. Hier passiert fast nie was Aufregendes.
Montag, 11.07.2011, 7.56 Uhr, Polizeibüro
„Achtermeyer, schön, dass du wieder da bist! Wie war der Urlaub?“ Dorfsheriff Köhler nimmt seine Füße vom Schreibtisch und reicht seinem Kollegen die Hand, ohne aufzustehen.
„Schön war´s.“
„WIe war das Wetter?“
„Ging so.“
„Warst du allein?“
„Nur mit Hasso, meinem jungen Schäferhund.“
„Sieh an, keine Freundin mehr, aber dafür einen Hund?“
„Genau. Und wie war es hier?“
„Wie immer, du hast nicht viel verpasst, es war nicht viel los. Das Übliche eben. Ein paar harmlose Nachbarschaftsfehden, zwei leichte Verkehrsunfälle und ein Ladendiebstahl. Der Jüngste vom Pastor wieder mal, lässt beim Bäcker einen Schokoriegel mitgehen. Ansonsten nichts Besonderes. Keine deftige Wirtshausschlägerei, nicht eine einzige. Achtermeyer, soll ich dir was verraten? Ich bin seit 23 Jahren hier Polizist und ich frage mich manchmal, was langweiliger ist, meine Ehe oder mein Job.“
„Wie nix los? Als ich gestern Abend mit meinem Hund Gassi ging, hab ich noch Pütz getroffen, der hat mir von deinem Flugversuch berichtet.“
Köhler springt von seinem Stuhl hoch und Blut schießt in seinen Kopf.
„Ach, die scheiß Katze von der alten Kruse war schuld und macht mich zum Gespött im ganzen Dorf!!!“
„Lass mich deine Version hören.“
Köhler setzt sich wieder, um sich zu beruhigen. Nach einem kurzen Päuschen fängt er an zu erzählen.“