Was ist neu

Leimrute

Bas

Mitglied
Beitritt
16.09.2018
Beiträge
241
Zuletzt bearbeitet:

Leimrute

In der Klasse hatte keiner aufgepasst, auch ich nicht, und doch wusste ich als einziger die Antwort. Von da an war ich die Leimrute, Leimrute Oskar, weil es im Unterricht um den Vogelfang ging.
Ich war die Leimrute und vor allem ein großer Betrüger in den Augen meiner Klassenkameraden. Die mir jetzt in den Pausen den aus dem Rachen hochgezogenen Rotz vor die Füße spuckten. Dieselben, mit denen ich eben noch befreundet gewesen war, riefen jetzt im Chor: Leimrute Schleimrute, wenn ich morgens das Klassenzimmer betrat. Weil du ein Schleimer bist, meinte Narve, und setzte sich neben Peder.

Passt, meinte der Stiefvater, also der Name. Weil ja tatsächlich alles Gesagte und Gehörte bei mir kleben blieb. Unheimlich, meinte er, sei das.
Vielleicht für einen, der jeden Tag aufs Neue vergisst, dass er von der Milch Sodbrennen kriegt, murmelte die Mutter.
Und dann wurde noch dies gemeint und das gemurmelt, bis zuletzt der Stiefvater mit milchweißer Oberlippe und zornesrotem Kopf den Hut nahm und die Tür ins Schloss krachen ließ.
Aber bisschen stimmt’s schon, eh? Schlaumeier, du, kicherte die Mutter dann noch und ging aus dem Raum.

Juna mochte Rotkehlchen und ich mochte Juna. Schon deshalb staunte ich über den selbstgemalten Vogel an der Tafel und saugte jedes Wort ihres Vortrags auf. Und je länger ich darüber nachdachte, desto mehr mochte ich Rotkehlchen selbst, ich fragte den Stiefvater, ob er mir mehr erzählen konnte, ob es stimmte, dass Rotkehlchen wühlenden Schweinen folgten, um dann von ihrem Fressen zu stibitzen und warum sie in Ameisen badeten, aber er war ja immer noch verschnupft, weil ich ihn vor der Mutter bloßgestellt hatte. Seine Milch trank er jetzt im Stall, wenn keiner zusah und er wagte es auch nicht mehr, über das Sodbrennen zu klagen. Aber ich sah ihm immer gleich an, wenn er wieder litt, konnte spüren, wie das Feuer seinen Rachen entlangkroch, und dann suchte ich lieber das Weite.

Nach der Schule ging ich in den Wald. Ich hatte herausgefunden, dass, wenn ich ganz still sitzen blieb, ich selbst zum Wald werden konnte. Denn während ich anfangs dachte, dort ganz alleine zu sein – was mir gut gefiel, weil mein Kopf weniger verklebte, wenn ich allein war –, nahm ich, wenn ich nur lang genug still saß, überall Bewegung wahr. Hörte es summen und rascheln und pfeifen. Und manchmal sah ich ein Rotkehlchen aufblitzen, ein Tupfen Rot im Grün des Waldes.

Morgens, wenn der Nebel um die Stiefel waberte, winkte ich der Mutter im Weggehen zu, wie ich es immer tat. Doch sobald ich außer Sichtweite war, bog ich in den Wald ab. Dann wusste ich schon, dass es Ärger geben würde, wenn ich am Mittag heimkam und die Lehrerin angerufen hatte, aber mit Ärger kannte ich mich aus. In der Schule landete die Spucke der anderen jetzt immer öfter auf meiner Jacke oder der Hose. Meistens, weil mich einer schubste, während ein anderer mir das Bein stellte. Manchmal aber auch einfach so, direkt aus Narves Mund zum Beispiel. Zehn Punkte pro Treffer, meinte Peder. Fünfzig in die Haare.

Wenn ich dann heimkam, schimpfte der Stiefvater. Eigentlich schimpfte er gar nicht, er sagte bloß, ach, der, aber das reichte schon, um zu wissen, was Sache war.
Deshalb ging ich lieber in den Wald. Meistens alleine, manchmal aber auch mit Juna, zumindest stellt ich mir das vor, abends, wenn ich im Bett lag und schon lange schlafen sollte, wenn es vor dem Fenster pechschwarz war und man nichts mehr hörte außer dem Geklapper der Kühe im Stall. Wenn ich gerade noch mitbekam, wie der Stiefvater mit vollem Milchbauch leise die Tür schloss, bevor mir die Augen zufielen.

Ja, der Stiefvater trank jetzt so viel Milch, dass ich anfing, mir Sorgen um ihn und um die Kälber zu machen. Denn wenn der Stiefvater bis spät in die Nacht Milch soff, dann bliebe für die Kälber ja nichts mehr übrig, dachte ich mir. Eigentlich wusste ich, dass das Blödsinn war, ich war ja kein Kind mehr. Trotzdem schlich ich eines Nachts in den Stall und da sah ich dann auch, was ich nicht sehen sollte, das, worüber ich kein Wort verlieren sollte, wenn ich herausfinden wollte, ob es da draußen in der Welt noch einen Stiefvater gäbe, der dumm genug war, einen klugscheißenden Rumschnüffler durchzufüttern, eine kleine Pissnelke, die den ganzen Tag durch den Wald streunert und mit offenem Maul Löcher in die Luft glotzt, statt zu lernen, hohl wie die Milchkühe da hinten im Stall, nur zum Fressen und Scheißen gut, und jetzt schleich dich, du Mistratte! Und dann bekam er noch fünfzig Punkte.
Also schlich ich mich, zurück in die Stube, und fand so heraus, dass ich nicht der einzige war, der spät aufblieb. Aber die Mutter lag nicht im Bett und dachte an Juna. Sie saß bloß da, aufrecht, im Dunkeln, und schnaufte, dass es mir Angst machte.

Balder ist an der Mistel gestorben. Das haben wir in der Schule gelernt. Wo ich jetzt wieder hinging. Um den Stiefvater nicht weiter zu reizen. Weil ich die Mutter nicht wieder so schnaufen hören wollte.
Balder war der Sohn von Frigga und als Frigga um Balder weinte, verwandelten sich ihre Tränen in die Beeren der Mistel. Aber das war vor tausenden von Jahren, als es noch keine Schule gab, und zu meinem Glück würde es auch morgen keine Schule geben, weil morgen Weihnachten war.
Umso mehr sehnte ich mich nach Juna. Ich lag wach und stellte mir tausende Dinge vor, zum Beispiel, sie zu heiraten oder sie unter dem Mistelzweig zu küssen oder sogar das zu tun, was der Stiefvater mit der Bäckersfrau im Stall gemacht hatte. Vor der ich jetzt immer die Augen niederschlug, wenn die Mutter mich Brot kaufen schickte. Dabei war sie so schön, besonders in jener Nacht, mit ihren geröteten Wangen und dem verstrubbelten Haar, und manchmal dachte ich deshalb auch an sie, wenn ich nachts wach lag. Ich fand sie fast so schön wie das Rotkehlchen, das ich Juna zu Weihnachten schenken wollte.

Um die Stiefel waberte wieder die Nebelsuppe und darunter knirschte der Frost, als ich in den Wald stapfte. Ich rieb drei Stöcke mit Friggas Tränen ein und rammte sie in den Boden – zwei brachen ab, weil die Erde hartgefroren und ich seit dem Sommer groß und stark geworden war. Beim letzten klappte es. Und dann wurde ich Wald. Summend und pfeifend und raschelnd vor Kälte, und die einzige Bewegung kam von meinem Zittern und den kleinen Wölkchen, die mir aus dem Mund aufstiegen, immer höher, bis sie von den Himmelswolken verschluckt wurden. So saß ich da, während sich an meiner Nasenspitze kleine Eiszapfen bildeten. Während mir kalt und wieder warm und dann beides zugleich wurde. Bis endlich ein roter Fleck durchs Grau blitzte und sich mitten auf Friggas Rute setzte.

Und kurz war es es schön. Kurz sah ich mich an Junas Tür klopfen, sah mich ihr das Geschenk überreichen, sah uns küssend im Stall und dann heiraten.
Doch dann sah ich, was wirklich geschah, ich sah das Rotkehlchen panisch mit den Flügeln schlagen, sah, wie die Flügel an der Rute kleben blieben und die ersten Federn ausgerissen wurden. Und ich stürmte los und ich wollte das kleine Tier ja bloß beruhigen, aber stattdessen verdrehten und verschlangen wir uns wie im Kampf und dann sah ich, wie das Bein losgelöst vom pulsierenden Körper am Stock kleben blieb. Wie ein kleiner Zweig, der aus dem Ast ragt und statt Blättern wuchsen Fleisch und Federn daran und da verklebte mein Kopf und der Vogel schlug wie wild mit seinen Flügeln und die Flügel klebten an meiner Hand fest, und von da an war alles eins – Federn, Vogel, Rute, Hand, und mein Kopf verklebte so schlimm, dass ich zuschlug, dass ich das, was an meiner Hand klebte, gegen den Waldboden schlug, um es los zu sein, und weil es nicht half, nahm ich den Stiefel dazu, drückte mit der dicken, matschigen Sohle den fedrigen Klumpen auf die frostige Erde, schabte ihn von meiner Hand und dann rannte ich, und ich wäre lieber Balder gewesen als Oskar, lieber Wald als ich.

 

Hallo @Bas!

Das ist: Fucking gut!
Was kann ich groß sagen? Du hast einen nicht alltäglichen Schreibstil, und das meine ich im besten Sinn. Das zog mich sofort rein und sog mich bis zum Ende. Hut ab!

Anbei ein paar Kleinigkeiten:

Ich war die Leimrute und vor allem ein großer Betrüger in den Augen meiner Klassenkameraden.
Warum Betrüger? Das leuchtet mir nicht ganz ein, weil sie ihn dann ja als Schleimer beschimpfen.

Die mir jetzt in den Pausen den aus dem Rachen hochgezogenen Rotz vor die Füße spuckten.
von da an

Dieselben, mit denen ich gerade eben noch befreundet gewesen war, riefen jetzt im Chor: Leimrute Schleimrute, wenn ich morgens das Klassenzimmer betrat.
Könnte weg.

Und dann wurde noch dies gemeint und das gemurmelt, bis zuletzt der Stiefvater mit milchweißer Oberlippe und zornesrotem Kopf den Hut nahm und die Tür ins Schloss krachen ließ.

Aber bisschen stimmt’s schon, eh? Schlaumeier, du, kicherte die Mutter dann noch und ging ins Bett.

Und je länger ich darüber nachdachte, desto mehr mochte ich RotkehlchenPUNKT selbst, Ich fragte den Stiefvater, ob er mir mehr erzählen konnte, ob es stimmte, dass Rotkehlchen wühlenden Schweine folgten, um dann von ihrem Fressen zu stibitzen und warum sie in Ameisen badeten, aber er war ja immer noch verschnupft, weil ich ihn vor der Mutter bloßgestellt hatte.
Schweinen

Seine Milch trank er jetzt im Stall, wenn keiner zusah und er wagte es auch nicht mehr, über das Sodbrennen zu klagen.
Aber ich sah ihm immer gleich an, wenn er wieder litt, konnte spüren, wie das Feuer seinen Rachen entlangkroch, und dann suchte ich lieber das Weite.

Morgens, wenn der Nebel um die Stiefel waberte, winkte ich der Mutter im Weggehen zu, wie ich es immer tat.

Doch sobald ich außer Sichtweite war, bog ich in wieder den Wald ab. Dann wusste ich schon, dass es Ärger geben würde, wenn ich am Mittag heimkam und die Lehrerin angerufen hattePunkt Aber Ärger war ich ja gewohnt.

außer dem Geklapper der Kühe im Stall.
Klappern will für mich nicht recht zu den Kühen im Stahl passen.

Ja, der Stiefvater trank jetzt so viel Milch, dass ich anfing, mir Sorgen um ihn und um die Kälber zu machen.

rotzdem schlich ich eines Nachts in den Stall und da sah ich dann auch, was ich nicht sehen sollte, das, worüber ich kein Wort verlieren sollte, wenn ich herausfinden wollte, ob es da draußen in der Welt noch einen Stiefvater gäbe, der dumm genug war, einen klugscheißenden Rumschnüffler durchzufüttern, eine kleine Pissnelke, die den ganzen Tag durch den Wald streunert und mit offenem Maul Löcher in die Luft glotzt, statt zu lernen, hohl wie die Milchkühe da hinten im Stall, nur zum Fressen und Scheißen gut, und jetzt schleich dich, du Mistratte! Und dann bekam er noch fünfzig Punkte.
Brilliant!

Also schlich ich mich, zurück in die Stube, und fand so heraus, dass ich nicht der einzige war, der spät aufblieb.

Umso mehr sehnte ich mich aber nach Juna.

Während mir kalt und wieder warm und dann beides gleichzeitig wurde.
zugleich

Und kurz war es es schön.

Doch dann sah ich, was wirklich geschahPUNKT Ich sah das Rotkehlchen panisch mit den Flügeln schlagen, sah, wie die Flügel an der Rute kleben blieben und die ersten Federn ausgerissen wurden.

Und ich stürmte los und ich wollte das kleine Tier ja bloß beruhigen, aber stattdessen verdrehten und verschlangen wir uns wie im Kampf und dann sah ich, wie das Bein losgelöst vom pulsierenden Körper am Stock kleben blieb.

Alles Geschmaksache, Feinheiten. Vielleicht passt etwas davon für dich.

Sehr gern gelesen, danke für diese Geschichte!

Gruß,
Sammis

 

Hallo Bas,

hab´s zwei Mal gelesen - einmal, um die Geschichte im Zusammenhang zu verstehen, ein zweites Mal, um den Satzbau, die Ausdrucksweise, das Spiel der Worte zu genießen. Manchmal fühlte ich komplett den kleinen Oskar, dann wieder einen Erwachsenen, der versuchte, wie ein Kind zu "sehen" - ich weiß, das ist schwer. Auch die Situation, das Leben auf so einem Hof zu jener Zeit ... ein bisschen roh, ein bisschen rau, ein wenig seltsam und voller unerklärbarer Situationen für einen kleinen Jungen. Du hast das meisterhaft gelöst und ich genoss jeden Satz und ich muss Dir nicht sagen, dass mir dieses i-Tüpfelchen fehlte. Nein, nicht perfekt machen, nur ein wenig ruhen lassen - zwei, drei Wochen - dann nochmals lesen und nachbessern, wenn möglich. Trotz allem ein absoluter Lesespaß!
Beste Grüße
Detlev

 

Moin @Bas ,

Eine sehr bildreiche Geschichte, bei mir gab es einen tollen Film im Kopf, das machst du richtig schön. Das erste Lesen hat mich gut durchgezogen, zwei Fragen sind aber auch nach drei Durchgängen für mich persönlich nicht ausreichend geklärt.
Was ist die Antwort im ersten Absatz, die ihn zum Streber deklariert?
Wie alt ist der junge Mann?
Ich hab ein paar Kleinigkeiten rauszitiert ...

In der Klasse hatte keiner aufgepasst, auch ich nicht, und doch wusste ich als einziger die Antwort. Von da an war ich die Leimrute, Leimrute Oskar, weil es im Unterricht um den Vogelfang ging.
Gefühlt ist es der Beitrag über das Rotkehlchen und er wusste das mitt den Leimruten. Dann stimmt für mich aber die Erzählreihenfolge nicht. Also doch was anderes. Wahrscheinlich geht es auch nur mir so, also warte ab, es ist nicht so entscheidend.

vor allem ein großer Betrüger in den Augen
Das Wort Betrüger bräuchte für mich eine Erklärung - wissen des Vaters, gegoogelt, ....

Vielleicht für einen, der jeden Tag aufs Neue vergisst, dass er von der Milch Sodbrennen kriegt,
Nette Beschreibung. Eine Frage: gibt es Sodbrennen nach Milch? Bei mir hilft es dagegen :confused:

Schlaumeier, du, kicherte die Mutter dann noch und ging ins Bett.
Ich denke, hier kommt mein Gefühl für das Alter des protas ins Schleudern - 10-12 war mein Eindruck, aber hier geht die Mutter vor ihm zu Bett.

Und je länger ich darüber nachdachte, desto mehr mochte ich Rotkehlchen selbst, ich fragte den Stiefvater, ob er mir mehr erzählen
Gefühlt fände ich: ich selbst Rotkehlchen lieber, besser

Und manchmal sah ich ein Rotkehlchen aufblitzen, ein Tupfen Rot im Grün des Waldes.
Verhalten die sich im Wald anders? Hier in der Gärtnerei sind es die zutraulichsten Gesellen. Sitzen gerne einen halben Meter neben mir und warten auf einen Wurm.

Morgens, wenn der Nebel um die Stiefel waberte, winkte ich der Mutter im Weggehen zu
Wabert ist ein tolles Wort!
'Der' Mutter schafft viel Abstand, klingt wie irgendeine andere ...

Meistens alleine, manchmal aber auch mit Juna, zumindest stellt ich mir das vor, abends, wenn ich im Bett lag und schon lange schlafen sollte,
Süss! Ist er doch schon älter? Aber dann passt die schupserei nicht. Okay, keine Ahnung, ab wann Jungs träumen

Geklapper der Kühe
Hört sich nach sehr ausgehungerten Gerippen an. Die Ohrmarken an die Stallgestänge klappern? Oder etwas anderes präzises.

Eigentlich wusste ich, dass das Blödsinn war, ich war ja kein Kind mehr. Trotzdem schlich ich eines Nachts in den Stall und da sah ich dann auch, was ich nicht sehen sollte, das, worüber ich kein Wort verlieren sollte, wenn ich herausfinden wollte, ob es da draußen in der Welt noch einen Stiefvater gäbe, der dumm genug war, einen klugscheißenden Rumschnüffler durchzufüttern, eine kleine Pissnelke, die den ganzen Tag durch den Wald streunert und mit offenem Maul Löcher in die Luft glotzt, statt zu lernen, hohl wie die Milchkühe da hinten im Stall, nur zum Fressen und Scheißen gut, und jetzt schleich dich, du Mistratte! Und dann bekam er noch fünfzig Punkte.
Herrlich! Der arme Kerl! Willst am Ende wir6sagen, dass sein Vater ihn anspuckt? Puh - wann und wo spielt das denn?

Sie saß bloß da, aufrecht, im Dunkeln, und schnaufte, dass es mir Angst machte.
Okay, meine Fantasie geht mir mir durch - sie hat auch einen Lover 😂
Also, ich denke eher, sie schmiegt oder schluchzt, weil sie halt weiß, was los ist

Balder ist an der Mistel gestorben. Das haben wir in der Schule gelernt. Wo ich jetzt wieder hinging
Spricht auch dagegen, dass die Leimruten der Auslöser waren, denn es klingt, also ob sie die mistelsage gerade behandelte.

Um die Stiefel waberte wieder die Nebelsuppe und darunter knirschte der Frost,
Wie gesagt, ich.mag wabern, aber es ist auch sehr auffällig. Vielleicht schweben, ziehen ....

Summend und pfeifend und raschelnd vor Kälte, und die einzige Bewegung kam von meinem Zittern und den kleinen Wölkchen, die mir aus dem Mund aufstiegen, immer höher, bis sie von den Himmelswolken verschluckt wurden. So saß ich da, während sich an meiner Nasenspitze kleine Eiszapfen bildeten. Während mir kalt und wieder warm und dann beides gleichzeitig wurde.
Sehr schön dargestellt!

Doch dann sah ich, was wirklich geschah, ich sah das Rotkehlchen panisch mit den Flügeln schlagen, sah, wie die Flügel an der Rute kleben blieben
Ich gestehe, hab erstmal gegoogelt, denn so ganz glauben wollte ich es nicht. Andererseits weiss ich, dass du bei sowas genau bist. Heisst dass, es werden wirklich Beine ausgerissen? Gruselig!

Federn, Vogel, Rute, Hand, und mein Kopf verklebte so schlimm, dass ich zuschlug, dass ich das, was an meiner Hand klebte, gegen den Waldboden schlug, um es los zu sein, und weil es nicht half, nahm ich den Stiefel dazu, drückte mit der dicken, matschigen Sohle den fedrigen Klumpen auf die frostige Erde, schabte ihn von meiner Hand und dann rannte ich, und ich wäre lieber Balder gewesen als Oskar, lieber Wald als ich.
Ich finde den Schluss sehr gut (und das von jemandem, die Happyend liebt). Nur der letzte Teil schwächt es für mich, denn dass unser Protagonist Oskar heisst, wird hier denke ich erstmals erwähnt und es klingt eher nach einem Witz, denn der Bezug zum sterben ist echt lange her.

Anscheinend habe ich vergessen zu zitieren. Zweiter/dritter Absatz in etwa: bei Vortrag fehlt ein 'r' .

Danke Bas für die Unterhaltung auf einer langen Autofahrt.
Liebe Grüße
Witch

 

Hallo @Sammis,

Das ist: Fucking gut!
Was kann ich groß sagen? Du hast einen nicht alltäglichen Schreibstil, und das meine ich im besten Sinn. Das zog mich sofort rein und sog mich bis zum Ende. Hut ab!

Wenn man über ein Jahr nicht mehr geschrieben hat, dann tut sowas ungemein gut. Freut mich sehr.

Warum Betrüger? Das leuchtet mir nicht ganz ein, weil sie ihn dann ja als Schleimer beschimpfen.

Da muss ich wohl entweder die Wortwahl überdenken oder tiefer gehen. Ich habe bei Oskar einen sehr aufmerksamen Kerl vor Augen, überaufmerksam vielleicht, so, dass es sich für den Rest der Klasse wie ein Betrug anfühlt, dass er dann ja offensichtlich doch dem Unterricht folgt, obwohl er ja vorgibt, nicht aufzupassen. Keiner hat für den Test gelernt, auch Oskar nicht, aber alle außer ihm haben eine sechs - so in der Art. Aber ja, das wird nicht deutlich, ist rot markiert.

Ich habe einige deiner Feinheiten übernommen, vielen Dank dafür, und überhaupt fürs Lesen und Kommentieren!

Hallo @Detlev und auch dir vielen Dank fürs Vorbeischauen :) Und für die wohlwollenden Worte - freut mich sehr, dass du deine Freude an der Geschichte hattest.

und ich muss Dir nicht sagen, dass mir dieses i-Tüpfelchen fehlte. Nein, nicht perfekt machen, nur ein wenig ruhen lassen - zwei, drei Wochen - dann nochmals lesen und nachbessern, wenn möglich.

Wie schon erwähnt habe ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr geschrieben ... Gestern überkams mich und ich hab mir noch gesagt, nein, nicht direkt Teilen, erstmal ruhen lassen, ich spür doch, dass es da haufenweise verbesserungswürdige Stellen gibt ... Na, die Freude war dann doch zu groß, ums für mich zu behalten. Aber ich bin gewillt (mit eurer Hilfe) nach dem fehlenden i-Tüpfchelchen zu suchen.

Hallo @greenwitch,

schön, von dir zu lesen :) Ich habe hier zuletzt nicht so oft reingeschaut, wie ich gerne würde, dein Romanprojekt habe ich aber wahrgenommen und bin gespannt und wünsche dir gutes Gelingen!

Was ist die Antwort im ersten Absatz, die ihn zum Streber deklariert?

Leimrute! Aber auch das kann man wohl gut überlesen, roter Marker ist gezückt ...

Wie alt ist der junge Mann?

Puh, keine Ahnung. Wohl so alt, wie man ist, wenn es anfängt, kompliziert zu werden. Du hast das deine Irritation ja unter anderem daran festgemacht, dass die Mutter vor ihm ins Bett geht - da habe ich sie jetzt vorerst einfach aus dem Raum gehen lassen.

Gefühlt ist es der Beitrag über das Rotkehlchen und er wusste das mitt den Leimruten. Dann stimmt für mich aber die Erzählreihenfolge nicht. Also doch was anderes. Wahrscheinlich geht es auch nur mir so, also warte ab, es ist nicht so entscheidend.

Nein, das hatte erst mal nichts miteinander zu tun. Es geht um den Vogelfang, die Leimruten werden erwähnt, keiner passt auf, außer eben Oskar, und später, vermutlich, weil Vögel gerade Thema sind, hält Juna ihren Vortrag.

Nette Beschreibung. Eine Frage: gibt es Sodbrennen nach Milch? Bei mir hilft es dagegen :confused:

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, weil Milch bei mir persönlich alle nur möglichen Gemeinheiten verursacht :D Aber eine kurze Googleanfrage später sieht sie Sache schon weniger eindeutig aus ... Rot markiert.

Verhalten die sich im Wald anders? Hier in der Gärtnerei sind es die zutraulichsten Gesellen. Sitzen gerne einen halben Meter neben mir und warten auf einen Wurm.

Ich bin leider Gottes ein elender Stadtmensch, aber wenn ich mich dann doch mal in den Wald verirre, dann ist das für mich schon ein Ereignis, wenn da so ein dick aufgeplustertes Rotkehlchen im Busch auftaucht. Passiert also nicht ständig, verfolgen tun sie mich jedenfalls nicht. Sollte mir vielleicht mal Würmer einstecken ...

'Der' Mutter schafft viel Abstand, klingt wie irgendeine andere ...

Ist markiert. Zuerst war die Mutter die Oma und der Stiefvater der Opa. Dann hab ich mich doch umentschieden. Mama schien mir aber zu ... vertraut. Ich spüre schon eine gute Portion Distanz zwischen Oskar und ... quasi jedem, deshalb gefiel mir "die Mutter" ganz gut.

Süss! Ist er doch schon älter? Aber dann passt die schupserei nicht. Okay, keine Ahnung, ab wann Jungs träumen

Ich kann mich gut erinnern, wie ich mir in der ersten Klasse vorgestellt habe, wie schön es doch wäre, nach der Schule Hand in Hand mit Sandra nach Hause zu laufen ... Die Träumerei geht also schon früh los :shy:

Hört sich nach sehr ausgehungerten Gerippen an. Die Ohrmarken an die Stallgestänge klappern? Oder etwas anderes präzises.

Wie gesagt, Stadtmensch, ich dachte dabei an die ... ja, Gestänge ist wohl das richtige Wort, durch das die Kühe ihren Kopf strecken, um ans Stroh zu kommen. Nur das Wort ist mir nicht eingefallen, deshalb wurds unpräzise. Ist markiert.

Also, ich denke eher, sie schmiegt oder schluchzt, weil sie halt weiß, was los ist

Ich hatte da so ein schweren Schnaufen im Ohr, wie mans von (sich anbahnenden) Panikattacken kennt. Ausgelöst dadurch, dass sie wohl mitbekommen hat, was draußen vor sich ging. Aber da schau ich auch noch mal drüber.

Spricht auch dagegen, dass die Leimruten der Auslöser waren, denn es klingt, also ob sie die mistelsage gerade behandelte.

Auslöser wofür?

Nur der letzte Teil schwächt es für mich, denn dass unser Protagonist Oskar heisst, wird hier denke ich erstmals erwähnt und es klingt eher nach einem Witz, denn der Bezug zum sterben ist echt lange her.

Dass er Oskar heißt, wird gleich am Anfang erwähnt - vielleicht schon zu lange her an der Stelle, als dass es sich bei dir festsetzen konnte. Und was meinst du mit dem Bezug zum Sterben? Bin ein wenig langsam heute, kopfmäßig :shy: Ich schau's mir jedenfalls noch mal an, vielleicht reicht es ja schon, ihn rennen zu lassen.

Danke Bas für die Unterhaltung auf einer langen Autofahrt.

Danke dir für deine Zeit! Nächstes mal aber wieder auf die Straße achten! Kann schiefgehen. :Pfeif:

Bas

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom