Leer
-Leer-
Ein Leben voller Lachen. Immer für einen da. Sie war treu. Rücksichtsvoll. Schon als ich sie noch nicht kannte, lächelte sie mir verlegen zu. Dieses Lächeln würde ich nie vergessen.
Stille. Einsame Stille. Nur Dunkelheit um mich herum. Kein Lachen. Kein Streiten. Kein Reden. Nichts. Ich fühlte mich leer. Dabei war ich diese Stille gewohnt. Aber das war vor Ihrer Zeit.
Doch dann habe ich gelernt zu lachen. Ich habe gelernt zu weinen und vor allem habe ich gelernt zu meiner Meinung zu stehen. Sie hat es mir beigebracht. Sie hat mich verändert.
Genau 3 Monate lang lebte ich seit ewiger Zeit wieder ein erfülltes Leben. Und ich wusste, wofür ich überhaupt lebte. Alles hatte plötzlich einen Grund. Sie hat mir soviel geschenkt. Immer ist sie dagewesen. Ich war wie abhängig. Ich wusste nicht mehr, wie ich ohne sie leben sollte. Oft hat sie mir gesagt, wie wertvoll ich doch sei, mir versprochen sie würde immer bei mir bleiben und vor allem gab sie mir den Halt den ich brauchte. Ich hatte keine Ängste mehr.
Dann der Unfall.
Ich stand zuletzt vor ihrer Wohnungstür. Doch nur ihre Mutter öffnete die Tür. Sie sagte kein Wort. Nur eine Bewegung. Kopfschütteln. Es reichte aus.
Dann war alles dunkel. Es herrschte eisige Kälte in mir.