Was ist neu

Löcher im Käse

Mitglied
Beitritt
10.07.2001
Zuletzt bearbeitet:

Löcher im Käse

Wieso gibt es eigentlich Löcher im Käse?

Es gab mal eine Zeit, da waren die Löcher nicht sichtbar, weil sie eben nichts um sich herum hatten. Und wenn ein Loch nichts um sich herum hat ,wird es auch nicht gesehen. Das fanden die Löcher so traurig, ja sehr traurig sogar. Für andere Wesen gab es überhaupt keine Löcher, und die Welt kam anscheinend auch ohne Löcher aus.

Alle waren glücklich nur die Löcher nicht .Dabei gab es so viele Löcher, das war schon eine riesige Ansammlung der verschiedensten Arten. Es gab runde, viereckige, ovale kleine, große, ganz flache, tiefe, gute und böse Locher. Nur wurden sie nicht bemerkt .Ein kleines Loch war damit überhaupt nicht einverstanden, "ich will aber gesehen werden ," sagte es zu den anderen Löchern ,die lachten aber nur ."Das war schon immer so und wird auch so bleiben," antwortete ein altes weises Loch . "Es sei denn Du findest etwas , was Dich umgibt aber trotzdem verbirgt". So zog das kleine Loch in die Welt und suchte nach etwas, wo von es selber nicht wußte wie es aussehen sollte .

Es fragte überall nach, bekam aber keine Antwort . Das lag daran ,dass niemand das kleine Loch sah ,es wurde nur gehört, und alle die es hörten waren sehr verwundert . Eine Stimme aus dem Nichts, da habe ich mich wohl verhört, das war die Anwort die das kleine Loch immer und immer wieder hörte .Doch eines Tages hoch droben in Bergen dort wo die großen - gelben runden Käselaibe wohnen, dort ja genau dort traf das kleine Loch einen alten stinkenden Käse .

Ja und weil der Käse so vor sich hermüffelte, wollte sowieso niemand mit ihm reden. Harzer Roller leben ja auch isoliert im Kühlschrank. Der große Käse war natürlich begeistert, dass da jemand mit ihm reden wollte ,und es war ihm auch egal,dass die Stimme aus dem Nichts kam. Der grosse Käse und das kleine Loch unterhielten sich eine Weile über dies und das,sie sprachen über links- und rechts drehende Yoghurtkulturen ,über das 0-Kontinuum , Kühe und sonstiges agrarpolitisches Geschehen, kurzum, die beiden verstanden sich prächtig, und wie das nun mal so ist ,verliebten sie sich ineinander,und so fragte das kleine Loch , ob es beim Käse einziehen dürfe. Der Käse fackelte nicht lange herum, sagte ja, und schon war ein Loch im Käse.

Nur eins? Es dauerte nicht lange, denn die anderen Locher vermissten das kleine Loch, und es wurde ein Suchtrupp los geschickt .Der Suchtrupp fand das kleine Loch im Käse, und weil die Suchtrupplöcher es auch schön im Käse fanden, blieben sie auch gleich da .So kamen die Löcher in den Käse.

Hi Magicmallow,
deine Geschichte ist nett. Eine interessante Idee, wie die Löcher in den Käse kamen.
Aber hat ein Harzer Löcher?
Ausserdem würden ein paar Absätze deiner Geschichte bestimmt nicht schaden.
Gruß Shinji

Hi Shinji
Nein ,ein Harzerkäse hat keine Löcher stimmt!! Aber ...
es gibt bestimmt eine Käsefee die das ändern kann.
,-)magicmallow

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit!

Tja, irgendwie bin ich unschlüssig, was ich von diesem Text halten soll... :rolleyes:

Sowohl die Thematik als auch die Erzählweise wirken auf mich sehr...naiv. Kann nicht unbedingt sagen, dass mir das gefällt. Es wirkt auf mich leider weder humorig noch spannend sondern irgendwie abtörnend. Als "ausgewachsene" Fantasy würde ich diesen Text nicht mal unter Androhung von Waffengewalt durchgehen lassen, sorry. Und als Kindergeschichte wäre sie mir persönlich irgendwie zu...naja, sinnlos.

Denn: Ich bin ein großer Freund der Fantasy als Gattung und auch der Fantasie als solcher. Allerdings gibt es auch Dinge, die zu akzeptieren mir trotz allem etwas schwer fällt. Dazu gehört auch, dass Nichts sprechen kann. Oder rumlaufen. Oder alt und weise sein. Oder sich in einen Käse verknallen.
Und ein Loch ohne was drum rum ist nunmal Nichts. Nada. Niente. Nothing. Nix halt. Insofern finde ich die Story in ihrer Grundlage irgendwie --- nichtig. Von sich selbst ad absurdum geführt sozusagen. Für mich ist das alles - um mal diese drollige Formulierung zu benutzen - irgendwie Quatsch mit Soße. Oder alles Käse. Ganz wie du willst.

Davon unabhängig gilt auch für diesen Text: Schreibst du deine Sachen mit einem Handy per SMS? Anders kann ich persönlich mir diese groteske Formatierungsweise nicht erklären. Absätze bitte! Sie sind wohlgefällig und machen einen Lesefluß! Außerdem: Satzzeichen bitte ohne Leerzeichen vorher und nur einem hinterher!

Gruß,
Horni

Hallo Horni,
Du hast Recht, meine Geschichte ist keine Fantasy ,sondern Märchen. Die Rubrik heißt ja auch Fantasy/Märchen. Wäre nicht schlecht, diese beiden Rubriken zu trennen..
Deine Kritik ist berechtigt auch in Hinsicht von Absätzen etc... ,ich schließe mich mit meinem Stil einen brasilianischen Taxifahrer in München an.

Bei der nächsten Geschichte werde ich Deine Kritikpunkte zu Herzen nehmen.

Gruß magicmallow

meine Geschichte ist keine Fantasy ,sondern Märchen.

Falls es dich beruhigt: Ich hätte unter diese Geschichte (und auch die andere) exakt das gleiche geschrieben, wenn du sie in der nicht vorhandenen Märchen-Rubrik gepostet hättest. ;)

hallo magicmallow,

also ich finde deine idee gut! was den stil angeht - naja, den finde ich tw. auch etwas naiv.

ich habe zwar auch noch nie harzer roller mit loch gesehen, aber ich kann hornis kritik nicht so ganz nachvollziehen. ich finde durchaus, daß der text zur rubrik "märchen" zählen kann. und im märchen darf das nichts durchaus sprechen, herumlaufen und sich in einen käse verknallen. wenn nicht im märchen, wo dann??? ich finde, da ist alles erlaubt!

liebe grüße

sonnenblume

Hallo Sonnenblume,
vielen Dank für Deine nette Kritik. Ganz ehrlich gesagt ,schere ich mich nicht ob ich nun naiv schreibe oder nicht, ich schreibe weil es mir Spaß macht ...und bei Kindern kommen die Löcher im Käse riesig an! Das ist doch die Hauptsache

Gruß magicmallow

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom