Was ist neu

Kurzvita? Wie gestalten?

Mitglied
Beitritt
17.04.2005

Kurzvita? Wie gestalten?

Hallo,

ich habe hier leider keinen Thread zum Thema Kurzvita finden können, da ich als Neuling gerne bei ein paar Wettbewerben teilnehmen würde (schreibe aber schon seit Jahren), würde ich mich sehr über ein paar Tipps und Anregungen freuen, wie ich die Kurzvita zu gestalten habe. Vielleicht hat ja jemand ein Beispiel für mich.

Liebe Grüße

Mara

Die beiden Male, in denen ich das gemacht habe, habe ich mich einfach an den Kurzbios orientiert, die du auf den ersten Seiten der meisten Bücher findest - also in der dritten Person und kurz und knapp Geburtsdatum, Beruf/Tätigkeit sowie Literatur-spezifische Angaben (zB Vorbilder, eigene Veröffentlichungen). Einen neutralen Ton sollte man natürlich wählen, damit nicht der Eindruck eines Eigenlobes entsteht (was leichter passiert, als man gemeinhin glaubt).

Ich danke dir für deine Antwort, die sicherlich sehr hilfreich war, das mit dem Eigenlob ist durchaus eine trügerische Sache ich hoffe , ich habe nicht zu sehr auf den Putz gehauen. Aber aus Fehlern kann man ja bekannterweise lernen. :)

Ich musste sowas auch mal machen, für eine Lesung. Habe das Ganze sehr ironisch aufgezogen... vielleicht hat Dreimeier das noch irgendwo liegen? Die Leute fanden's gut, und Roy Spitzke hat meinen Masterplan gelobt, den ich da auch reingeschrieben hatte ;)

Also muss ich das gar nicht so sehr von der ernsten Seite anpacken, sondern hab da eigentliche freie Gestaltungsmöglichkeiten? Ich glaube die Sache gestaltet sich langsam als "Experiment"... :D

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom