Was ist neu

Kulissenschieberei

Seniors
Beitritt
15.03.2008
Zuletzt bearbeitet:

Kulissenschieberei

Gleichzeitig verknäultn die gottverdammtn Eingeweide! Ich musste dem hochfrequenten Ping-Pong-Spiel der Sprache entkommen. An den Wänden zerschellten die Wörter und schossen als irgendwie assoziative Schlüssel zu allerhand Schubladen durch den Raum. In Sekundenbruchteilen öffneten und schlossen die sich. Sepia-Blicke auf verdrängte Irgendwas, Verstümmeltes, abgestorbene Wasauchimmer; in anderen Sekundenbruchteilen geschah nichts und dann wieder VOLL IN FARBE: die Frau und ihr geiler sound, ...schpaletten und pastellige Farbfilter über den Linsn! So Zeug eben. Eine Doppelgängerin verrückte sich aus mir neben mich und wisperte sowas in meine Ohrmuschel.
Über dem Waldsee verdoppelte sich der Horizont, die Doppelhorizonte überlagerten einander, sausten über- und untereinander, verschwammen ineinander, flimmerten, blieben zum Schluss auf einer Linie und waren wieder eins. Da löste sich der Eingeweideknoten, ich torkelte in den Wald, kotzte hellen Quarzsand auf einen Baumstumpf, brach in die Knie, stützte mich auf den Stumpf und heulte, bis ich leer was und den Wan...

"Projektionen!", kreischten um den Tempelfuss schleichende Affen. Art schoss mit dem Luftgewehr ins Rudel und vertrieb einige Viecher. Mascha schwebte einige Zentimeter über der Pyramide, einen Federkiel zwischen die Zähne geklemmt und überlegte einen Moment, dann schrieb sie ein paar Zeilen in die Luft. Eine weitere Stufe erhob sich aus der aufbrechenden Erde, uralter Stein schubste ein paar blöde Affen beiseite. "Projektionen!", kreischten die. Art robbte an den Rand und entzifferte die sich über die unterste Stufe schlängelnden Zeichen. "Deep-Deeeep-Deeeeep-Deeep-Deep", las er. "Hey, ein Morsecode! Warte, ich habs gleich." aber die sprache, aber die sprache, aber die sprache: aber ...

" ... nichts Norddeutsches bitte, ich will nicht auf Kilometer hinaus sehen können, was kommt", sagte Mascha. Art fragte sich, was zum Teufel das bedeuten will, fand die Antwort in Sekundenbruchteilen nicht und schnipste.

Eine Ebene, die flacher nicht sein könnte: Spiegelglatte See bis zu den Horizonten. Unter der Stufenpyramide ein geschuppter Leib, links und rechts Paare zu hoch angebrachter Flossen, die das Wasser kaum streiften. "Das ging schnell!", sagte sie.
"Komm, zum Bug!" Er half ihr auf und zog sie zum Steuerstand. Von dort zu den Kiemen eines riesigen Fischkopfs führte das Geschirr! Zwei Dreispitze lagen daneben und ein Fernrohr. Der Tempel stand auf dem Rücken des Fischs, umringt von ein paar Palmen. Affen jonglierten Kokosnüsse oder aßen Bananen: ein paar suchten sich Läuse aus dem Fell, knackten sie zwischen den Zähnen: ein paar andere spielten Take it easy baby: ein paar ...

„Oh, ein Inselfisch“, sagte Art enttäuscht. „Der Tempel sollte auf dem Rücken von vier Schildkröten stehen. Diese Literaturpersonal-Vermittlung ist echt Mist.“ Maschas Finger trommelten auf das fein gemaserte Holz des Steuerstands. „Art, hier sieht man alles kommen!“
„Quatsch, hier kommt nichts“, sagte er lachend, „wir bewegen uns wohin.“ Er dirigierte den Inselfisch ein paar Grad backbord und setzte ihr einen Dreispitz auf. „Steht dir“, sagte er, “sehr verwegen. Schau mal durchs Rohr. Da wolln wir hin!“ Sie lehnte den Kopf an seine Schulter und hielt das Rohr auf eine Linie mit seinem ausgestreckten Arm. Er neigte sich zur Seite und nahm einen tiefen Atemzug Mascha. Durch die Linse sah sie in weiter Ferne etwas wie einen mahnend erhobenen Zeigefinger, aus dem Wasser ragende reinweiße Klippen oder einen riesigen steinernen Schwengel. „Puh“, grinste sie.
„Was vor die Linse gekriegt?“, fragte er. Mascha drehte den Dreispitz schief. „Alles.“ Sie nahm eine Banane und schälte sie langsam. „Möchtest du?“ Aus den Augenwinkeln sah er, dass sie ihn aus den Augenwinkeln beobachtete, während sie von der Frucht abbiss. „Hab vorhin grad ein neues Loch in meinen Gürtel getackert“, sagte er.
„Und, noch Schiss?“, fragte sie.
„Nee, ich bin ganz cool.“ Auf seiner Stirn die Schweißperlen wischte er mit dem rechten Handrücken ab. „Aber wie dünn die Luft hier oben ist! Ob man sich an den Höhenrausch mal gewöhnt?“
„Das kommt von selbst oder nicht.“ Sie sah nochmal durchs Fernrohr aufs Ziel. „Wie lange brauchen wir bis dorthin?“
„Ein Weilchen dauerts noch. Zwischendurch lohnts den Horizont abzusuchen. Ab und an segeln Wandervögel durchn zugeblauten Luftraum. Wenn man einen entdeckt, ist das ein echtes Ereignis.“

Das hohlwangige Skelett ließ die Beine über den Rand des Tempeldachs baumeln, spielte mit seinem perforierten Knochenpenis, schraubte ab und blies ihn, flötete ein hübsches Liedchen. Ein vorbeifliegender Schmetterling machte einen mäßig kräftigen Flügelschlag, der trotzdem dafür sorgte, dass letztendlich in China ein Sack Reis umfiel. Aus dem umgefallenen Sack drängten Körner auf den Boden. Das Skelett mit den Augenringen griff eine Handvoll und aß den Reis aus der hohlen Hand mit ihren Stäbchenfingern. Das hohlwangige Skelett bekam wieder etwas Fleisch auf die Knochen, schlief gesättigt ein und das Skelett mit den Augenringen verlor bald ein paar Ringe, die anderen veränderten ihre Farbe: sie passten jetzt besser zu den knochenfarbenen Knochen.

„Das ist herrlich aufregend!“, sagte sie. „Es ist so schnell so groß geworden. Wie klein wars gestern!“ Er nähte den fünften rotorangenen Faden in das grob gepatchworkte Stoffstück. Um sie herum der Stein des zigsten Stockwerks pulsierte verdächtig, dann schob sichs Zitatgebäude wieder `n Stück in die Höh! „Hehe, stimmt: Gestern ist verdammt long hair. Aber ich denk da grad nicht drüber nach: konzentrier mich auf essen und schlafen: doppelte Wendeltreppen bauen sich auch nicht von selbst: ach fe...“
Im Rhythmus der Pumpmuskeln vibriern die Wände! Krasses Reißen im Rippenkasten. diz leit ist liebes also vol / daz übel daz tuot so herzewol

Zitate: Thomas Kling (aber die sprache, aber die sprache, aber die sprache: ), Gottfried von Straßburg (diz leit ist liebes also vol / daz übel daz tuot so herzewol) und Lotte Flug (long hair)

Zuletzt bearbeitet:

Huiiiii Kubus,

das hat ja mal eine deutlich hoehere Frequenz als Maschas traeg-heisser Dschungel. Wenn sie gewusst haette, was passiert, wenn Art mal die Kulissen schiebt. Ne warte, ich glaube, jetzt bewegen die beiden sich echt. Sehr verwegen und gar nicht pussy! Gut auch, dass er sich nicht an ihr Norddeutschlandverbot haelt und ihr die Angst vor glatter Weite nimmt.

Die "Projektionen" kreischenden Affen sind echt genial - jetzt verstehe ich auch, warum Mascha sie vorhin verscheucht hat. Aber "Tempelfuss" mit sz

ein paar andere spielten Take it easy baby
:lol: Das kann ich mir so gut vorstellen

„Und, noch Schiss?“, fragte sie.
„Nee, ich bin ganz cool.“ Auf seiner Stirn die Schweißperlen wischte er mit dem rechten Handrücken ab. „Aber wie dünn die Luft hier oben ist! Ob man sich an den Höhenrausch mal gewöhnt?“
„Das kommt von selbst oder nicht.“
Sehr schoen!

Sepia-Blicke auf verdrängte Irgendwas, Verstümmeltes, abgestorbene was auch immer
Das gefaellt mir auch so sehr, aber ich denke es handelt sich eher um "abgestorbene Wasauchimmer"

Durch die Linse sah sie in weiter Ferne etwas wie einen mahnend erhobenen Zeigefinger, eine aus dem Wasser ragende Klippe oder einen riesigen steinernen Schwengel.
Du meinst doch gewiss weisse Klippen

Ich will auch zwei Dreispitze und Staebchenfinger!

Und das andere, das seh ich auch alles, das gemaserte Steuerrad, die pastelligen Farbfilter und die verschachtelten Augenwinkelblicke.

"Deep-Deeeep-Deeeeep-Deeep-Deep"
hehe

lieben Gruss und artiges Danke,
fiz

P.S.: Ich denk grad, vielleicht koennte man den ersten Absatz verkursivieren - so als Orientierungshilfe

hi fiz!

Gut auch, dass er sich nicht an ihr Norddeutschlandverbot haelt und ihr die Angst vor glatter Weite nimmt.

Seine Rolle im Tempel war schon eine Vorgabe: Aus seiner dortigen Passivität und Verzagtheit wollte ich ihn ein Stück weit herausschreiben. Wenn das glaubwürdig gelungen ist, freut mich das sehr.

Sehr verwegen und gar nicht pussy!

Hehe. Genau.

Aber "Tempelfuss" mit sz

Höchstens bei Frau Mayröcker. :) Die Schreibweise ist aus dem Tempel übernommen.

Das gefaellt mir auch so sehr, aber ich denke es handelt sich eher um "abgestorbene Wasauchimmer"

Wasauchimmer -> genommen.

Du meinst doch gewiss weisze Klippen

Ich meinte sogar reinweiße Klippen -> passt wirklich gut in den Dreier zur Abrundung. Danke.

P.S.: Ich denk grad, vielleicht koennte man den ersten Absatz verkursivieren - so als Orientierungshilfe

Wir haben hier einen fieberträumenden Ich-Erzähler; Art und Mascha in verschiedenen Szenen; zwei miteinander wechselwirkende Skelette ... ich will hier gar nicht mit Verorientierungsmaßnahmen beginnen. ;) Am Besten das kritische Lesegehirn schaltet sich aus und hat vielleicht Spaß an Einzelbildern, Formulierungen etc.

Grüße!

Kubus

Wir haben hier einen fieberträumenden Ich-Erzähler; Art und Mascha in verschiedenen Szenen; zwei miteinander wechselwirkende Skelette ... ich will hier gar nicht mit Verorientierungsmaßnahmen beginnen. Am Besten das kritische Lesegehirn schaltet sich aus und hat vielleicht Spaß an Einzelbildern, Formulierungen etc.

So soll es sein & hat er auch,

lieber Kubus,

ich musste dem hochfrequenten Ping-Pong-Spiel der Sprache [aber doch nicht] entkommen,

hat es doch mehr als Spaß gemacht, zwischen altägyptischem Grab, Comic (
VOLL IN FARBE
), einem Dylan*angenähertem-nhd. (Neuhochdeutsch) zum zwotschönsten klassischen mhd. neben Wolfram zu gelangen,
so gewarte ih nu des tages
do der würfel waget uf ze vüeren
mere denne einen saz
in der wol klingelen sprache der altvorderen.

Nu ruft’n Urbock …

Gruß

Friedel

* Anno tobac hatte ich Probleme, des Meister Zimmerman’s Genuschel einigermaßen zu verstehn, ’nzwischn klappts ganz gut & wer wollt bestreitn, dass ich nich’ selbr so sprech?

hey Friedel,

freut mich sehr, dass dich der Patchwork-Text mitgenommen hat und du Spaß beim Lesen hattest. Auch wenn der Tempel ganz bestimmt kein altägyptisches Grab sein soll - die Bezeichnung Mastaba ist da natürlich irreführend, ich hatte das falsch abgespeichert. Das ändere ich mal flugs.

Grüße
Kubus

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom