Was ist neu

Krupp

Seniors
Beitritt
15.03.2008

Krupp

Krupp klabautert durch die weichen Wellentäler. Sich umblickend, sieht er Figuren diffuse Gasgestalten, ziehen ueber Deck wie zerrissene Schleier aus Gaze. Man sucht und forscht, verlässlich an den falschen Stellen. Die Tradition der Diskontinuität macht sich bezahlt, scharf schneidet der Rumpf der Instabilität durch die Welt etablierter Erscheinungen. Waberndes Halo, ICH. Krupp indes übt Kunststücke auf der Krücke Improvisation, balanciert auf dem Stock und gleichzeitig den Stock auf seiner Nasenspitze, übt sich in der Nachäffung eines ernsten Menschen ... wie amuesant, das alles, allein schon sein Name, aber nein, es passt, schließlich sezierte er Dutzende mit dem geschärften Federkiel und protokollierte, was er fand : spiralförmige Deformationen auf dem Pumpmuskel zB. in den Situationen seine reduzierte Aufmerksamkeits-Spannweite, und kreisfoermig wirken die kleinen Zyklen, aber mit Abstand betrachtet fuehrts doch nach oben! ein kaum fuehlbares Ansteigen auf geneigten Ebenen; es bleiben Lange Weilen, doch immerhin, nach oben! denn die rotschwarzmarmorierten Lungenflügel : mit denen fliegt niemand mehr ...
Zeugungsmomente. Bei jeder Sektion masturbiert er seinen Samen in die wahnhafte Wirklichkeit, für jedes tote Kind ein neues erschaffend, sie wachsen auf und verschlingen ihn - aber nein!, das ist ein Trugbild - eine Prophetie? er würde höchstens verschlungen werden, noch steht er hier und fest. Verschlungenwerden allerdings haette verdient, wer seine moeglichen Verschlinger nicht zur Strecke bringt. wir wollen uns an dieser Stelle keinen schwaechenden Trugbildern aussetzen. das schaerfste kommt erst noch, etwas Unerhoertes, dafuer wird Kraft benoetigt. Kruppsche Kraefte, gespeist aus tellurischen Quellen. Krupp wartet, noch ist es nicht an der Zeit, sie zu richten. Erst wird er sehen, wie sie heranwachsen, stark und schnell sollen sie werden, diese hässlichen Kreaturen, so absurd und widersprüchlich. Alle, die Sezierten und die Heranwachsenden, sind er, Krupp.
Als er von Süden heraufkam, machte ihm das zu schaffen, die kalte Luft mit den klaren Wahrheiten, mittags, nach dem Niederlegen, spürte er bisweilen die Entropie sich anschleichen, einen vollgepissten Leichensack über seinen Brägen legend, die Luft wurde sauer und schal, der Kehlkopf dünn und dünner - japsend fuhr er auf und musste lachen. Das bin ich, Krupp, erinnerte er, sterblich und verfallend, sündig und schuldig, in herrlichster Einsamkeit und Eintönigkeit reise ich gen Norden, stets mein Urteil erwartend, doch wer will mich richten? Es gibt keine Richter fuer mich, denn ein Gericht und ein Urteil, das waere Gnade. Hier gibt es nur ihn und die Seinen, Halos und Auren, Wellen und Weilen, lange und kurze.
All das Großartige. Erkenntnisse treiben vorbei, er glaubt, sie entdeckt zu haben, das mag sein, und retten zu müssen, ach verkappte Selbstliebe, wer wäre schon vor Kindereien gefeit? Krupp holt sie als Schiffbrüchige an Bord, zwingt sie zur Maloche und wirft sie in die schäumende See zurück, erinnernd, dass alles nichts ist, er selbst eingeschlossen, dass man sich nicht binden soll, auch nicht an Ideen. Alles wird verschlungen vom Strudel der Jahre. Unsterblichkeit, wie lange war sie her? Krupp wird nachdenklich, blickt über die Kämme der Zeiten und stellt sich sein Gesicht als Totenschädel vor, bis das Fleisch fault und endlich die Haut in Fetzen vom Gerüst der Knochen hängt. Für jetzt ist alles gezeigt, erkennt Krupp, und nichts ist klarer.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Cube!

tellurisch ist ein interessantes Wort.

Krupp indes übt Kunststücke auf der Krücke Improvisation

ich mag den Satz

Was macht Krupp konkret, frage ich mich? Irgendwas Praktisches, oder? Ich hab das Gefühl, all die vielen Abstraktionen gehen von einer ganz konkreten praktischen Tätigkeit aus, aber ich komm nicht drauf, was. Dachdeckerwandeinreißer? Bildhauerrestaurierer? Schieß mich tot. Wobei die praktische Tätigkeit auch nur eine Analogie für Kunst ist oder so.
Und ganz am Ende ist eine große Existenzanalogie.

Aber eigentlich ist es eine Art Metatext, wo man sich selbst beim Schreiben analysiert und dabei jeden Gedanken zulässt, aber am Ende überleben nur die krassesten und extravagantesten Abstraktionen, und die konkreten Muschis sterben.

Erst wird er sehen, wie sie heranwachsen, stark und schnell sollen sie werden, diese hässlichen Kreaturen, so absurd und widersprüchlich. Alle, die Sezierten und die Heranwachsenden, sind er, Krupp.

Wörter?

Interessanter Text, steckt viel drin, aber schon auch ein bisschen zäh, was? Vielleicht les ichs nochmal.

MfG,

JuJu

Vom Spiel in der Welt oder: Es kruppt

Es war einmal am Hofe von Eisenack
Ein winziger Zwerg, der nannte sich Kleinzack.
Der nannte sich Kleinzack!
Am Kopfe trug er den Kalpak,
Mit den Beinen, da ging's Clic Clac.
Das war Kleinzack,

Hoffmanns Erzählungen

Hallo Kubus,

ob bei Kleinzack der Haloschein oder Halogenschein wie beim Ich schimmert, mag dahingestellt sein. Jedenfalls schimmerts in deinem Krupp mächtig bunt, sodass ich ihm zutrauen würde, in die triste Welt Farbe zu bringen. Mit den

weichen Wellentälern
sollte er sich nicht zufriedengeben, auch im Sommer ist Adria ihm nicht angemessen, vor allem wo doch Soldatenwellen anschwellen, die
verlässlich an den falschen Stellen
an Land aufschlagen und Rumliegende verschlingen im Namen von
diffusen Gasgestalten
,
die sich auf G7- oder G8- Treffen – schade, G 9 gehört in eine andere Abteilung, hat aber doch auch etwas mit Diffusität und Instabilität zu tun – im Tanz der sieben zerrissenen Schleier bewegen und in ihre Gedankentiefe schauen lassen

Mama, der hat mir die Krim gestohlen!
Sei ruhig, mein Kind, dafür muss er jetzt Kartoffeln essen.

Auch wenn dein Ich, Kubus, nicht deins, natürlich, sondern das in der Geschichte,

sucht und forscht, verlässlich an den falschen Stellen
so sind wir froh, wie viel Unglück produziert doch das falsche Forschen, wie viel mehr würde richtiges Forschen produzieren. Alles, was so ernsthaft gemacht wird, verdirbt die Welt.
Aber Krupp weiß, wie es geht:
Krupp indes übt Kunststücke auf der Krücke Improvisation, balanciert auf dem Stock und gleichzeitig den Stock auf seiner Nasenspitze, übt sich in der Nachäffung eines ernsten Menschen ... wie amuesant, das alles,
So ist er doch ein Luftikus, dem das Leben leicht fällt, weil er aus allem Geld schlägt, in jeder Situation und wenn er eine dicke Berta verscherbelt, die hustend Unheil bringt, denn ihr hängt auch noch der Pseudokrupp an.
Ein Irrlicht, dein Krupp, ein Sympathieträger, der sich mit Wörtern durch die Welt schlägt, aber eben auch mit anderen Dingen, alles ist ihm eins, er braucht keinen Haloeffekt, den brauchen nur die Beschränkten, damit wenigstens etwas strahlt.
Krupp, hold dir doch den Sloterfdijk, den Hildebrandt, den Nietzsche zum Tanz um den goldenen Stab.

Glaubst du wirklich, dass er seinen Samen versprüht? Aus Lust, ja? Kindererzeugung? Fraglich? Kronos und Zeus? Göttermord ist überall. Die Väter fressen die Kinder, auch die Revolutionen. Und beinahe hätte Abraham den Isaak geopfert. Götter sind eifersüchtig, sie wollen alles immer und überall haben, sonst kracht es. Oder kruppsts.

Als er vom Süden heraufkam
Bitte nicht, doch Adria, oder Goethe nach der Italien-nischen Reise.
Der Kehlkopf dünn und dünner
Also kein echter Krupp, nur ein Pseudo-Krupp, was für eine Enttäuschung jetzt, wo er nicht ums Stöckchcen fliegt, sondern darniederliegt.
Das bin ich, Krupp, erinnerte er, sterblich und verfallend, sündig und schuldig, in herrlichster Einsamkeit und Eintönigkeit reise ich gen Norden, stets mein Urteil erwartend, doch wer will mich richten?
Krupp ist der Tonio Kröger umgedreht, im Süden lustig, im Norden krank.
Ganz depressiv, als hätte er die Krankheit zum Tode gelesen und er wird auch dem Kirchhof landen, dein Krupp, hat alles gezeigt. Was hat er gezeigt? Gespielt hat er, Künststückchen gemacht, ein Zirkusleben geführt. Natürlich kommt Peer nach Norden, da zerfällt das leichte Leben, es wir ernst – aber klar? Wer alles gezeigt bekommt und sieht, dem wird natürlich nichts klar, der sieht die Bäume vor lauter war nicht.
Dein Krupp ist mir sehr liebenswert, vertritt er doch etwas, was die meisten Menschen ausklammern: Élan vital.
Möge er dich durch den Sonntag begleiten.
Fröhlich Grüße
Wilhelm Berliner

Als berüchtigter Vertreter von Geschichten in einem Satz:
Krupp, verwandt mit Peer Gynt, Sloterdijk, Grimmelshausen Lawrence Sterne und vielen anderen,
tat das, was die alle so gemacht haben, geschrieben, herumgestänkert, geträumt, den Frauen den- jetzt müsste man schreiben Kopf - verdreht, begegnet irendeinem Ich, das diese Geschichte auch noch aufgeschrieben hat, und lässt es alt aussehen, mit seinen geringen Möglichkeiten, während Krupp durch die Welt tämzelt, bis es ihn in den Norden verschlägt, wo er an einer Erkrankheit, dem Pseudokrupp leidet und sich darüber bekalgt, alles gesehen und dabie keine Klarheit gewonnen zu haben.

'Nabendschön Wilhelm,

danke für die spannende Reise auf den Wellen deiner Interpretation, da konnt' ich bei bestimmten Schlüsselwörtern lächelnd beipflichten und andere, nicht intendierte Lesarten bzw eher Assoziationen gespannt mit dem Text vergleichen und somit der freudigen Aufgabe folgen, zu kucken was die Wortkonstellationen so hergeben. so weiß ich nicht rational zu erklären, ob Kierkegaards und Bergsons Weltsichten in meinen Augen was mit meinem eigenen kruppschen Textverständnis zu tun haben können, ob sie den Text in einer anderen Richtung für mich sinnvoll abschließen - um das einschätzen zu können, müsste ich diese beiden Autoren schon besser kennen. da hats bei mir bisher zu wenig mehr als hineinlesen gelangt. allein die geheimnisvollen, teils düstren Auren, die um meine Vorstellungen der Namen dieser beiden Ausnahmedenker flackern, erschließen deine Bezeichnungen auf der intuitiven Ebene: also das passt in meinen Ohren schon zum Sound dieser Geschichte. mir hat sehr gefallen, dass der Krupp genügend Festigkeit in deiner Vorstellungswelt gewann, um ein paar Zeilen Weg durch deine Krupplese machen zu können, deren geschmackliche Ausdeutung du geschmackvollerweise unterlässt. wen ich mir hier letztendlich zum Vorbild nahm, das wird wahrscheinlich niemand herauslesen oder -fühlen, das ist zumindest mein Erfahrungswert. aber das spielt wohl kaum ne wichtige Rolle. danke fürs Vorbeischauen, hat Spaß gemacht und war zugleich aufschlussreich.

He JuJu!

tellurisch hat nen faszinierenden Körper, sowohl auf lautlicher als auf inhaltlicher Ebene. für mich markiert das auch einen Wendepunkt im Umgang mit Fiktionen, als ich Neo Rauch mit seinem schiefen Lächeln sybillinisch von tellurischen Kräften raunen hörte. da ging mir etwas im Zusammenhang mit Metaphern und exotischen Wörtern auf und wie sie sich im Text verhalten können, darauf baute ich danach unter anderem auf. und dazu lässt sich auch prima Polkes Satz "Höhere Wesen befahlen: Recht obere Ecke schwarz malen." denken. ;-)
freut mich jedenfalls dass du als Blaupause für die Abstraktionen etwas Praktisches ausmachst, wie du aus verlässlicher & geheimnisvoller innerer Quelle weißt. das klingt ja, als hätte der Text für dich die nötige Schwere an einigen Ecken, dass er mit all seinen luftig-wolkigen Bildern nicht einfach davonschwebt bzw sich in einem Puff!igen Wölkchen auflöst.
und wenn der so ein paar fette Analogien und Metakrams mit abwirft, ist das doch voll okay, also besser als zäh, schreib ich mal.
was du dann schlussendlich als Resumee ziehst, über die Entstehungsweise dieses Texts, da sehe ich so eine sich selbst beobachtende biologische Schreibmaschine, die auf hochgezüchtete Gedanken geeicht ist und die niederen Wendungen und Angebotswörter gnadenlos erledigt, find ich mal ne super Erfindung. schön dich mal wieder zu lesen..

Grüße
Kubus

Hallo alter Freund und Kupferstecher,

schön Dich zufällig zu treffen, aber leider: Die Sonne lacht, da hätt ich mich beinah schon auf den Weg weg gemacht.

Tu ich jetzt auch und meld mich bei Regen wieder zurück,

bis dann

Friedel

Tag auch Friedel,

freut mich auch dich zu treffen und gleichzeitig mit dem Schreiben dieses Kommentars einen Grund bekommen zu haben, mich weiterhin nicht dem Nonprofitmanagement widmen zu können. jetzt sinds noch drei Wochen bis es heißt durchgefallen oder weitergekommen. bis die Tage keine Frage, das weiß ja jedes Kind, der nächste Regen kommt bestimmt!

bis später,
Kubus

postscriptum: und ich hätte mich schon fast gefragt, wie du auf legendäre 2500 Beiträge kommst. :-)

Krupp holt sie als Schiffbrüchige an Bord, zwingt sie zur Maloche und wirft sie in die schäumende See zurück, …

Singet den Zorn, oh Musen und Götter, und grüßet des Alten Schillerlocke nebst gebaerend' Sprache ertaubten Beathovens, dies sey die Ode an der Freude schöner Götter flunkern aus Tellurium!,

und sagen sie nicht zwischen Rhein, Ruhr, Lippe und Sachsenland, "wir sitzen alle in einem Boot, die einen im Maschinenraum und die wenigen andern auf der Brücke"?

„Es gibt ein Bild von Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen und seine Flügel sind ausgespannt. Der Engel der Geschichte muss so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, dass der Engel sie nicht mehr schließen kann. Dieser Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir den Fortschritt nennen, ist dieser Sturm“, heißt's im Begriff der Geschichte IX bei Walter Benjamin.

, die verkürzte Ableitung des Pferderückens, der "Kruppe", die das Kreuz meint des oft geschundnen Arbeitstieres meint, und Krupp hieß die neben Thyssen reichste und bekannteste Familie im Pott. Die Krupps hießen Alfr(i)ed, Gustav und Friedrich, bis sie sich als Bohlen um Halbacht verabschiedeten, nicht ohne mit ihren Kumpeln den Kindern des Ruhrgebietes ein Erbe zu hinterlassen: Laryngitis subglottica, eine Kehlkopf- und auch Luftröhrenentzündun, die man sinnigerweise Pseudokrupp nennt, und wenn rauchen tödlich sein kann, so auch Pseudokrupp, das eine dem Vergnügen, das andere Brot und Lohn durch Schufterei geschuldet. Wer den Krupp überlebe, so heißt es auch hier vor Ort, überstehe alle weitere Unbill.

Aber was bedeutet,

lieber Kubus,

… ueber Deck … / … wie amuesant, … /
u.a.., wenn’s auch ä, ö, ü gibt …

Gruß aus'm Backofen & vorsorglich'n schönes Wochenende

vom

Friedel,

der Dear zum 750. gratuliert!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom