Was ist neu

Kristall

Mitglied
Beitritt
23.03.2002
Beiträge
3

Kristall

Sie zerspringt, wie ein Kristallglas das auf den Boden fällt. Die Sonne läßt die Bruchstücke glitzern. So viele Farben, sie reflektieren ihr Licht und ihre Dunkelheit. Die Splitter spritzen ausernander-ein zerbrochener Diamant. Die Engel, die zu Besuch kamen, stehen vor verschlossener Tür.

 

Ein zerbrochener Diamant?
Klingt doch sehr absurd, so einfach ist das nun nicht. Ich kann zwar nachvollziehen, wie Du auf diesen Vergleich kommst, doch die Kombination zerbrechen - Diamant ist einfach falsch. Da kann man es noch so metaphorisch sehen.
Und gerade weil dieser Text so kurz ist, zerstört dieser Ausdruck doch einiges. Schreibt man so kompakt, muss auch jedes Wort gut bedacht werden. Da darf man sich erst recht keine Fehler/Unstimmigkeiten erlauben.

Ein kryptischer Text, jedenfalls ist er nicht leicht zu erfassen, wenigstens nicht eindeutig. Probleme habe ich mit dem letzten Satz. Der kommt zu plötzlich. Da beschreibst Du vorher mehr oder weniger genau eine bestimmte Szene und beendest sie dann abrupt mit einem isolierten Satz. Isoliert, da der Satz völlig aus dem Kontext gerissen scheint. Der Leser muss nach einem Sinn suchen. Mehr noch, Du überlässt ihm die uneingeschränkte Macht, zu denken, was er will.
Ich denke auch, was ich will. Und ich lasse mir einfallen, was mir passend erscheint. Es fällt mir nämlich nichts ein. Nichts Passendes.

Du erschaffst wunderbar Bilder. Das kannst Du gut. Doch wenn es darum geht, den Sinn oder die Aussage hervorlugen zu lassen, so geschieht es hier doch ungeschickt. Etwas mehr Klarheit wäre nicht nur hilfreicher, sondern auch interessanter.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom