Was ist neu

Konjunkturschwäche

Mitglied
Beitritt
19.08.2002
Beiträge
3

Konjunkturschwäche

Konjunkturschwäche


Nicht das erste oder zehnte Mal war er zum Briefkasten gegangen. Es war ungefähr das siebenunddreißigste Mal gewesen.
Nun der Rückweg, zurück in das fünfstöckige Backsteinhaus mit der Blase der Glückseligkeit.
Hier wohnen sie, er und die vollbusige Frau, die so gerne singt und isst und Liebe macht. Die ihn anlächelt, wenn er morgens zerdrückt erwacht, die an seinen Ohren zupft und leckt, wenn er trüben Gedanken nachhängt und die ihre eigene Mutlosigkeit zwischen Milchkaffee und Vanilleeis zu erdrücken versucht.
Die Luft in ihrem Kosmos wird knapper.
In den Ecken der hellen Wohnung nistet die Traurigkeit, zwischen Büchern und Platten, hinterm Basilikum, im Schrank und im Eisfach. Langsam wächst sie, und stetig. Ihre feuchten Ausläufer belecken immer mehr Quadratzentimeter. Manchmal streifen die beiden Bewohner sie schon mit dem Fuß oder dem Gesicht, wenn nicht mehr genügend Vanilleeis da ist. Würde sie siegen? Würden sie zusammen den Kampf gewinnen können?
Die nächsten Umschläge warten auf eine Reise, darauf, sorgfältig befüllt, beschriftet und verschlossen, dann mit resigniertem Blick empfangen, hektisch aufgerissen und achtlos in den Papierkorb geworfen zu werden. Ob ihr Inhalt mehr wird auslösen können, als bedauernde Antwortschreiben?
Ob die kleiner werdende Blase, angefüllt mit Hoffnung und Zukunftsplänen, wieder wird wachsen können?
Ich wünsche es.

 

Hi babydoc,

schön, dass wieder jemand eine ganz kurze Geschichte mit ganz langem Diskussionspotential in kg.de gestellt hat. Ich musste deine Geschichte einige Male lesen, sie gefiel mir von Mal zu Mal besser.
Zwei Menschen, die Liebe, die Arbeitslosigkeit, die Hoffnung, es doch zu schaffen....Schöne Wortwahl, vor allem im ersten Absatz. Wie du die Frau beschreibst, das ist sehr gut gemacht.

Liebe Grüße - Aqualung

 

Hi aqualung,
Danke für Deinen Kommentar. Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Ich habe das erste Mal etwas gepostet und war gespannt auf Reaktionen. Mal sehen, vielleicht werden es ja noch mehr.
babydoc

 

Hallo Babydoc!

Eigentlich kann ich Aqualung nur zustimmen; wirklich eine nette kleine Geschichte, bei der man sich erst einmal hineinlesen muss und in der trotz ihrer geringen Größe relativ viel Inhalt steckt.
Du hast alles schön veranschaulicht dargestellt und man kann sich gut in die Situation der beiden hineinversetzen.

Viele Grüße, Michael

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom