Was ist neu

Kommasetzungsmonster und Grammatikgeist

Mitglied
Beitritt
29.03.2002
Beiträge
3

Kommasetzungsmonster und Grammatikgeist

Immer wenn ich anfange eine Geschichte zu schreiben, tauchen Kommasetzungsmonster und Grammatikgeist auf. Das Monster setzt sich zu meiner rechten, der Geist setzt sich zu meiner linken. Sie versprechen mir jedesmal hoch und heilig, meine Texte richtig zu diktieren. Und Naja, ich glaube ihnen jedesmal und ließ sie meine Texte diktieren. Am Anfang jeder Geschichte geht noch alles gut, aber dann fangen Sie an zu streiten, über jeden einzelnen Satz. Meist nach zwei Stunden reicht es mir und ich fange mit den beiden an zu streiten. Heute bin ich etwas schlauer und hab die beiden Streithähne verbannt. Heute habe ich einen zuverlässigen Geist den "Duden".
Das Kommasetzungsmonster muß einen Fluch ausgesprochen haben- Ich kriege, das mit den Kommas immer noch nicht hin!!! Wenn jemand ein Rezept dagegen hat meldet euch bei mir :D

 

Liebe Kati!

Ganz schön verzwickt, Deine Situation. Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich Dir bei Deinem Problem helfen kann, denn auch ich bin mit den Beistrichen manchmal nicht hundertprozentig sicher.
Eigentlich setze ich sie nach Gefühl, Regeln hab´ ich dabei nur wenige im Kopf....

Manchmal hilft es, sich den zweifelhaften Satz auf beide (oder mehrere) Varianten durchzulesen.... ;)

Den Text solltest Du aber vielleicht nach "Diskussion der Autoren" verschieben lassen (Mail an einen Moderator oder einfach als nächstes Posting hinschreiben, die sehen das schon....), dann bekommst Du vielleicht wirklich Hilfe. Hier, unter "Seltsam" ist die Chance auf Antworten geringer.

Liebe Grüße
Susi

 

Argh! Das Kommasetzungsmonster!
Das kenne ich!
Dieses fiese, kleine Biest! Ich werde es einfach nicht los...
Fast genauso schlimm ist aber das
Tastaturteufelchen, dass immer verhindert, dass alle eingetiptn Bchstaben au dem Bldschirm erschnn.
Gnnn...!

Oh, Bevor Ichs Vergesse, Da Ist Noch Das GroßKleinschreibSchusselGespenst!

:)
*KQs*

 

Ich muß Häferl zu 100% Recht geben; mit Kommas haben wir wahrscheinlich alle zu kämpfen (trotz neuer Rechtschreibung - gelle? hihi... :D ). Dein Beitrag ist weniger eine Geschichte, sondern wirklich mehr etwas für "Diskussion der Autoren"... :D

Gruß!
stephy

 

Hallo Kati,

als schnelle Lösung empfehle ich:
kurze, unverzweigte Sätze, evtl. hie und da zwei Hauptsätze durch ein "und", mit Komma, verbinden. Gibt optisch schon einiges her. :D
Kurz, den Schreibstil den bestehenden Kenntnissen anpassen. :cool: oder Ghostbuster beauftragen.

Gruß vom querkopp

 

Hallo Kati!
Bisher hast Du ja noch keine wirkliche Reaktion auf Deine Geschichte bekommen, eher Meinungen zu dem Thema. Liegt wohl daran, dass alle auf die Verschiebung der "Story" warten und da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Das ist keine Geschichte.

Wie ich schon mal unter eine andere von Deinen Veröffentlichungen geschrieben habe, empfehle ich Dir, eine Person aus Deinem Verwandten-, Bekanntenkreis zu fragen, ob sie mit Dir gemeinsam Korrektur liest. So kannst Du Deine Geschichten nicht nur fehlerfrei posten, sondern hast auch jemanden, der Dir vor Ort behilflich ist und einiges erklären kann. So schaffst Du es vielleicht irgendwann allein oder zumindestens besser.
Noch ein Hinweis wegen den Fehlern: Über den von Dir veröffentlichten Geschichten kannst Du "Editieren" anwählen und dann Deine Storys, bzw. Fehler überarbeiten. Das ist immer sinnvoll, da Du einerseits bestimmt möglichst wenige Fehler in Deinen eigenen Geschichten lesen willst und dadurch auch andererseits diejenigen, die Dir Verbesserungstips gegeben haben, nicht über ihre "vergeudete" Zeit und Arbeit enttäuschst. Das kannst Du auch alles mit weiteren interessanten Hinweisen in den Forenregeln und den Allgemeinen Regeln nachlesen.
Nun wünsche ich Dir gutes Gelingen und natürlich auch viele schöne Stunden mit Veröffentlichen, Kommentieren und Lesen auf dieser Seite.

Noch eins: Wie Dich schon Häferl darauf hingewiesen hat, bitte einen der Moderatoren (hier: Raven, Ben und Zaza) per PM oder Mail die Geschichte zu verschieben.

Ugh

[Beitrag editiert von: Bibliothekar am 02.04.2002 um 02:09]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom