Was ist neu

Kleos

Mitglied
Beitritt
19.06.2016
Zuletzt bearbeitet:

Kleos

Das bewaffnete Aufklärungsschiff Typ Habicht flog über den zerklüfteten Kälteplaneten Kleos. Die riesigen Zwillingspropeller waren nur als leises Summen innerhalb des Habichts zu hören, aber außerhalb knatterten sie bestimmt verdammt laut. Darren McCoy riss seinen Blick von der Ewigkeit aus Fels und Eis unter ihm. Mit einer lauten Stimme, die das Befehlen gewohnt war, sprach er zu den zwei Dutzend Männern, die auf den Sitzen um ihn herum saßen. Er fuhr mit der Sicherheitsunterweisung fort.

"Nochmal. Keiner von euch macht seinen Anzug auf. Ihr denkt vielleicht, dass es dort draußen fast aussieht wie zuhause im Winter. Ihr denkt vielleicht, dass die Atmosphäre für Menschen habitabel ist. Ihr denkt vielleicht, dass die Radioaktivität fast weg ist. Ihr denkt vielleicht, dass es da draußen ungefährlich ist, aber keiner von euch wird bezahlt fürs Denken! Keiner macht seinen Anzug auf! Erinnert euch an Celestia!" Die Erwähnung des Namens zeigte wie üblich Wirkung. Die Soldaten des Stoßtrupps sahen betreten zu Boden oder stapften nervös von einem Fuß auf den anderen. Jeder Soldat der Himmelsmarine kannte die Geschichte der Entdeckung des Planeten Celestia.

Celestia war ein wunderschöner Dschungelplanet mit erdähnlicher Gravitation, einer der ersten entdeckten Planeten, die nicht nur Felsbrocken waren. Die erkundenden Soldaten waren nach Monaten ununterbrochenen Dienst auf dem engen Schiff von der Schönheit des Planeten berauscht gewesen. Einige waren herumgetollt, und ein paar waren dumm genug gewesen, um ihren Helm vorschriftswidrig abzunehmen. Laut der von Biologen erarbeiteten Rekonstruktion des Unglücks wurde einer dieser Idioten von einer Mücke gestochen.

Drei Tage später war die Hälfte der Besatzung des Erkundungsschiffes entweder tot oder lag im Sterben. Nur wegen einiger schnell denkender Ärzte und ausgiebiger Quarantäne gab es überhaupt Augenzeugen, die von dem Unglück berichten konnten. Der Vorfall hatte zu einer Verschärfung der ohnehin strengen Sicherheitsvorschriften zur Planetenbegehung geführt. Darren hatte nicht vor, eine dieser Vorschriften zu brechen. Oder zuzulassen, dass einer seiner Männer das tat. Er hatte keinerlei Absicht, für den Rest seines Lebens Truppführer zu bleiben. Nach einem kurzen Blick in die Gesichter der Männer vor ihm entschied er sich, die Situation etwas aufzulockern.

"Also, Männer, deshalb wird keiner von euch heute seinen Namen in den Schnee pissen." Die Soldaten brachen in schallendes Gelächter aus, wie es nur eine Gruppe Männer mit Waffen konnte. Darren glaubte sogar, ein leichtes Lächeln auf Claras Gesicht zu sehen. Die hübsche Biologin gehörte nicht zur Standardbesatzung des Habichts. Sie war für einen kranken Militärwissenschaftler eingesprungen - trotz Darrens Widerspruch. Militärische Aufklärungsschiffe waren kein Ort für eine Frau. Auch auf den harmlosesten Missionen nicht.

"Also, ihr kennt den Plan. Wir landen, unser Technikteam", er zeigte Richtung Claras und ihrer Kollegen, "nimmt seine Proben, macht seine Messungen, und schon sind wir wieder weg. Einfach wachsam bleiben. Und passt auf, wo ihr hintretet. Ich habe keine Lust, jemanden aus einer Gletscherspalte zu fisch..."

"Thermalsignatur! Unterirdisch, groß, bewegt sich! Kommt auf uns zu!", schrie der Pilot panisch.
"Ein Wurm! Hochziehen!", brüllte Darren. "Feuer frei!".

Die Granaten des Habichts knallten auf den voraussichtlichen Erscheinungspunkt des riesigen Ungeheuers. Das Schiff beschleunigte und schoss nach oben Richtung Orbit. "Meldung! Habicht, bitte melden!" kam die Stimme Admiral Cabarras aus Darren's Comlink. Darren ignorierte es und starrte an dem hektischen Piloten vorbei auf die Sensoren im Cockpit. Er konnte nichts Genaueres erkennen. Er drehte sich um und sah dem Bordschützen über die Schulter. Dieser gab weiterhin Salven auf die Stelle ab, an der die Kreatur voraussichtlich durch den Boden brechen würde. Die Granaten warfen Fontänen aus Eis und Felssplittern auf.

Die Kreatur tauchte nicht auf. Der Habicht war schon weit außerhalb der Reichweite von allem, was sich aus dem Felsen hätte graben können. Darren zwang sich, tief durchzuatmen. Er warf einen kurzen Blick um sich. Die Soldaten waren von dem plötzlichen Manöver durchgeschüttelt, einige der Wissenschaftler waren regelrecht grün. Allen saß der Schreck in den Knochen. Einer der neueren Rekruten hatte die Hände gefaltet und bewegte stumm die Lippen. Clara starrte stumpf vor sich auf den Boden. Ihre Hände krallten sich in die synthetische Polsterung ihres Sitzes. Darren wollte zu ihr gehen und sie umarmen, doch er besann sich. Nicht vor den Männern. Er kämpfte seine eigene Angst nieder und antwortete dem Admiral, der ihm mittlerweile ununterbrochen ins Ohr brüllte.

"Hier McCoy. Eine große Thermalsignatur weist auf die Präsenz einer riesigen unterirdischen Lebensform hin, Sir. Die Lebensform kam auf uns zu, deshalb zogen wir uns zurück und eröffneten das Feuer, Sir." Er hoffte, dass das Comlink seinen beschleunigten Atem nicht auch übermittelte.
Es herrschte kurze Stille von Seiten des Admirals. Dann hörte er ein kurzes Rauschen und Klappern. Der Admiral rief etwas durch die Kommandozentrale und es folgte eine kurze Unterhaltung, die zu leise war, um sie zu verstehen. Trotz der Situation ging ein leichtes Schmunzeln über Darren's Lippen. Admiral Cabarra wusste offensichtlich nach siebenundzwanzig Jahren im Dienst immer noch nicht, wie man ein Comlink bediente.

Das Klappern und Rauschen wiederholte sich, und Cabarras Stimme klang aus dem Comlink: "Unsere Sensoren zeigen nichts, Leutnant. Schicken Sie den Datensatz." Darren gab den Befehl, und ein paar Sekunden später hörte er die Stimme eines Technikers: "Zweifellos eine Fehlfunktion des Thermalsensors der Habicht. Unsere Sensoren hätten bei diesen Wetterbedingungen Aktivität dieser Größenordnung sofort bemerkt. Die Signatur war nur für wenige Sekunden zu sehen, mit plötzlichem Auftauchen und fast spurlosem Verschwinden. Das Fehlerprofil passt zu anderen Fehlern von Thermalsensoren aus der gesamten Flotte. Ich halte die Ursache für ..."
Admiral Cabarra fiel ihm ins Wort: "Und Sie sind sich sicher, dass das eine Fehlfunktion des Sensors war?"
"Absolut. Wobei die Ursache streng genommen nicht im Sensor, sondern viel mehr im Interpretationsprogramm liegt. Die Sensoren der TX-8-Serie werden als allgemein sehr verlässlich angesehen, doch das Interpretationsprogramm wurde aus Kostengründen von der Marine selbst geschrieben. Es hat einen..." Der Techniker räusperte sich: "...zweifelhaften Ruf. Studien der zivilen Universitäten zeigen dass..."
Der Admiral unterbrach ihn, bedankte sich und warf den Techniker aus dem Comlink-Kanal. Cabarra hasste es, wenn ein Zivilist schlecht über Ausrüstung oder Organisation der Flotte redete. Dieses Recht war seiner Meinung nach Soldaten vorbehalten.

Darren suchte verzweifelt nach einem Loch im Boden, in dem er versinken konnte. Erleichtert war er trotzdem. Cabarra räusperte sich: "Leutnant McCoy, ist die Habicht noch gefechts... Ich meine, haben Sie noch genug Munition, um die Mission den Vorschriften gemäß auszuführen?"

Eine äußerst diplomatische Frage danach, ob er alle seine 5000 Dollar pro Stück teuren Granaten auf einen Geist abgefeuert hatte. Oder nur circa ein Drittel. Darren fürchtete, dass seine Soldaten noch durch den Helm sehen konnte, wie rot er wurde. Ans Sparen von Munition hatten weder er noch der Schütze gedacht.
Pflichtgemäß überprüfte Darren die Anzeige auf dem Bildschirm vor dem Piloten. "Die Habicht hat noch mehr als die vorgeschriebene Reserve an Munition, Sir. Wir fahren mit der Mission nach Plan fort, Sir."

"Dieser Stein sieht genau so aus wie der letzte Stein. Und wie der davor. Bist du sicher, dass du nicht den ganzen Planeten mitnehmen willst?" grinste Darren zu Clara, während er einen kleinen Schneeball in den Schnee vor sich warf. Clara schaute nicht von ihrer Arbeit auf. "Es geht um Mikroorganismen auf den Steinen. Oder Spuren von ihnen. Wie bereits erklärt. Und jetzt hilf mir!" Darren saß auf einem kleinen Felsen, der genau so aussah wie Clara's Steine. Sein Blaster lehnte neben ihm. Er unterdrückte ein Grinsen. Clara hatte ihm schon immer die akademische Kompetenz eines zurückgebliebenen Orang-Utans nachgesagt. Was nicht allzu falsch war: Er hatte nie Interesse an wissenschaftlichen Themen entwickelt. Weswegen er es zu seinem Beruf gemacht hatte, für Geld auf sich schießen zu lassen.
"Wenn du meine Meinung hören willst" räsonierte er, während er in die Distanz über Eis und andere Felsen aus dem gleichen Gestein starrte "Dieser Planet ist tot. Absolut tot. Die Devastationsbombe unserer Ahnen hat ganze Arbeit geleistet. Es ist zu kalt hier. Zu beschissen kalt für jedwedes Leben."

Sein Anzug isolierte ihn zwar perfekt von der Außenwelt, doch die unwirtliche Umgebung hatte trotzdem psychologischen Einfluß auf ihn. "Von was soll Viechzeug denn hier bitteschön leben? Hier gibt es nur Steine. Zehntausende, in der Beschaffenheit genau identische, Steine." Er warf einen weiteren Minischneeball, diesmal in die grobe Richtung der Biologin.

Clara warf ihm einen vernichtenden Blick zu und griff in den Koffer vor ihr."Sammle ein paar davon. Los, los, mach dich nützlich." Sie drückte ihm ein paar Probentüten in die Hand und schenkte ihm ein unschuldig-süßes Lächeln. "Und bitte erschieß keinen von den armen Felsen."

Unflätig fluchend stapfte Darren davon. Der Schnee lag unterschiedlich tief auf dem unebenen Gelände, teils sank er bis zum Knie ein, teils kaum bis zum Knöchel. Er wusste, dass er von seinem großzügigen Bombardement von absolut gar nichts bis zu seinem Ruhestand hören würde. Belangt werden würde er für nichts- die Sensoren hatten schließlich eine Fehlfunktion gehabt. Und zur möglichen Existenz riesiger unterirdischer Kreaturen -der "Würmer"- gab es einige Theorien (einige davon stammten sogar von seriösen Wissenschaftlern). Der Spott seiner Mitoffiziere war ihm trotzdem sicher.

Darren schlug mehr oder weniger eine gerade Linie ein und sammelte hier und da lustlos einen nicht zu großen Felssplitter. Vielleicht würde Clara ja auf einem von diesen Felsbrocken irgendeinen unentdeckten Einzeller finden, den sie nach sich benennen konnte. Das würde sie über Wochen und Monate glücklich machen. Darren fragte sich, ob es Bakterien gab, die sich von Fels ernähren konnten.

Die pelzige Kreatur bemerkte er erst, als er fast drauftrat. Handflächengroße Augen starrten zu ihm auf. Darrens Blaster war sofort an seiner Schulter. Das vierbeinige Tier rührte sich nicht.

Er machte langsam einen Schritt nach hinten, ohne seinen Blick von der Kreatur abzuwenden. Gefährlich sah die Pelzkreatur nicht aus. Aufgerichtet würde sie ihm vielleicht bis zur Hüfte reichen. Die Vorderextremitäten mündeten in kurzen, mit stumpfen Grabklauen besetzten, Pfoten. Darren wich weiter zurück und senkte seinen Blaster etwas. Gedanken rauschten ihm durch den Kopf.

Eine neue Spezies. Auf Kleos. Und er hatte sie gefunden. Er musste zurück, Clara Bescheid sagen. Und dem Admiral natürlich. Die Existenz dieses Biestes war eine halbe Sensation. Keiner hatte vermutet, dass irgendetwas die Bombe überlebt hatte. Auf dem Hügel zu seiner Linken bemerkte er Bewegung. Weitere Pelzkreaturen saßen oder lagen vor einem Loch im Fels. Alle schauten ihn an, mit einem Ausdruck, der vermutlich Angst oder Verwirrung war. Darren senkte seinen Blaster endgültig und genoss den Anblick der kleinen Vierbeiner in der desolaten Wildnis. Er sah ein Loch im Boden neben einem der Pelztiere. Eine Höhle. Als er verstand, prustete er los. Ein Fehler im Interpretationsprogramm des Thermalsensors. Aus einer Herde Kleintiere wurde ein einziges gigantisches Monstrum. Wenn er keinen Helm getragen hätte, hätte er sich vor die Stirn geschlagen.

Die Pelztiere hatten sich mit der Präsenz des sich vor Lachen schüttelnden Außerirdischen eindeutig noch nicht abgefunden. Keines der Tiere hatte sich seit seinem Erscheinen bewegt. Darren vermutete, dass die Pelztiere die einzige Spezies waren, die den Einschlag der Devastationsbombe überlebt hatten. Ihre Reaktionen ließen nicht auf die Existenz von Fressfeinden schließen. Er begutachtete die Herde, die ihn ebenfalls begutachtete, und wunderte sich, wovon diese Tiere lebten.

Eine Bewegung erregte seine Aufmerksamkeit. Eines der kleineren Tiere - vermutlich ein Jungtier - schlug mit einem Stein auf einen kleineren Stein und verarbeitete ihn zu kleinen Bröckchen. Darren erstarrte.

Werkzeuggebrauch. Die Pelztiere waren intelligente extraterrestrische Lebewesen. Zumindest nach strenger Definition. Und Darren wusste, was das imperiale Militär mit intelligenten extraterrestrischen Lebensformen machte.

Er atmete tief durch. Dann traf er die Entscheidung, die eigentlich keine war. Mit einem letzten Blick auf die Pelztiere drehte er sich um und ging.

"Ah, da bist du ja wieder. Los, gib mir die Tüten." Clara war in seiner Abwesenheit produktiv gewesen. Jede Menge kleiner Eis- und Steinsplitter lagen in der Kiste vor ihr. "Hey, alles in Ordnung mit dir? Darren? Darren?"
Darren schaute sie an. Wenn die Sache rauskam, würde sie ihm nie verzeihen.
"Ich bin okay. Bloß müde, sorry. Dieser Planet macht mich fertig." Er reichte ihr die Tüten mit den aufgeklaubten Steinen und gab sich Mühe, desinteressiert zu wirken.
"Clara, haben die anderen hier irgendwas gefunden?"
Die Biologin packte die Tüten in einen Koffer und schaute zu ihm auf. "Ja."
Darren's Herz blieb stehen: "Was denn?"
Clara grinste schelmisch. "Steine und Eis. Komm, lass uns abhauen. Ich bin hier fertig. Und verhungere. Hey, du trägst die Kiste."

Aus dem Fenster des abfliegenden Habichts starrte Darren auf den Planeten. Irgendwo weit, weit unter ihm kratzte eine harte Klaue ein grobes Abbild eines Helms in den Fels.

Hallo Gaex,

herzlich willkommen bei den Wortkriegern. Ist Gaex eine Zusammenfassung von Gaia ex ? :dozey:

Oder zuzulassen, dass einer seiner Männer das tat.

Darren wusste, was das imperiale Militär mit intelligenten extraterrestrischen Lebensformen machte.
Um der Pointe deiner Geschichte willen, muss der Plot so sein. Aber ich bin doch sehr schockiert. Es reicht nicht mehr, Andersgläubige zu verfogen. Andere intelligente Wesen sind auch noch dran. Naja, sie werden ja sehen, was sie davon haben.

Liebe Grüße

Jobär

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gaex,

und willkommen bei den Wortkriegern.

Ich steige mal sofort ein ...

Celestia war ein wunderschöner Dschungelplanet mit erdähnlicher Gravitation, einer der ersten entdeckten Planeten, die nicht nur Felsbrocken waren.
Die sind gerade unterwegs zu Kleos, ich will alles über Kleos erfahren und dann wird erst Celestia erklärt … :D

sprach er zu den circa zwanzig Männern, die auf den Sitzen um ihn herum saßen. Er fuhr mit der Sicherheitsunterweisung fort.
Er sprach, er fuhr fort
Eines davon könnte man locker streichen.
Und warum circa zwanzig Leute? Auf dem Schiff haben doch alle ihre feste Position, da weiß man doch, wie viele es sind.

Ihr denkt vielleicht,
Finde ich ja nicht schlecht, aber das hier viermal zu sagen, ist schon nervig. :Pfeif:

Nur wegen einiger schnell denkender Ärzte und ausgiebiger Quarantäne gab es überhaupt Überlebende, die von dem Unglück erzählen konnten.
Es gibt doch auch Aufzeichnungsgeräte, Kameras, Tonquellen … :confused:

auf Clara's Gesicht
Claras Gesicht

eingesprungen- trotz Darren's Widerspruch.
Eingesprungen - trotz Darrens Widerspruch.
Leerzeichen vor Bindestrich (kommt öfter vor).
Dieses ´s steht zwar mittlerweile auf fast allen Schildern der Friseursalons der Nation, trotzdem ist es falsch. :shy:

"Also, ihr kennt den Plan. Wir landen, unser Technikteam"- er zeigte Richtung Clara und ihrer Kollegen - "nimmt seine
"Also, ihr kennt den Plan. Wir landen, unser Technikteam", er zeigte Richtung Clara und ihrer Kollegen, "nimmt seine …

"Thermalsignatur! Unterirdisch, groß, bewegt sich! Kommt auf uns zu!" schrie der Pilot panisch. "Ein Wurm! Hochziehen!", brüllte Darren "Feuer frei!".
"Thermalsignatur! Unterirdisch, groß, bewegt sich! Kommt auf uns zu!", schrie der Pilot panisch.
"Ein Wurm! Hochziehen!", brüllte Darren. "Feuer frei!"
Zeilenwechsel bei Sprecherwechsel. Komma nach wörtlicher Rede (kommt öfter vor).

Die Granaten des Habichts knallten auf den voraussichtlichen Erscheinungspunkt des riesigen Ungeheuers.
Wohin knallten die Granaten? Auf den Punkt?
Du meinst hier sicher, was man auf dem Monitor sehen kann. Das würde ich dann auch so beschreiben.

um sie zu verstehen.(LEERZEICHEN)Trotz der Situation
Ich halte die Ursache für(LEERZEICHEN)…
Der Admiral unterbrach ihn, bedankte sich und warf den Techniker aus dem Comlink-Kanal.
Ich dachte, er weiß nicht, wie man den Comlink bedient.

ist die Habicht noch gefechts-
ist die Habicht noch gefechts…
Wenn ein Wort nicht vollständig ist, drei Punkte ohne Leerzeichen davor.

Darren fürchtete, dass seine Soldaten noch durch den Helm sehen konnte, wie rot er wurde.

Pflichtgemäß überprüfte Darren die Munitionsanzeige auf dem Bildschirm vor dem Piloten. "Die Habicht hat noch mehr als die vergeschriebene Reserve an Munition, Sir. Wir fahren mit der Mission nach Plan fort, Sir."

Warum machst du hier so oft neue Absätze? Einfacher Zeilenumbruch reicht; es gibt ja keine neue Perspektive oder einen Zeitsprung etc.
Später hast du sogar vier oder fünf Leerzeilen …

Von was soll Viechzeug denn hier bitteschön Leben?
Von was soll Viechzeug denn hier bitteschön leben?

Vielleicht würde Clara ja auf einem von diesen Felsbrocken irgendeinen unentdeckten Einzeller finden, dass sie nach sich benennen konnte.
Vielleicht würde Clara ja auf einem von diesen Felsbrocken irgendeinen unentdeckten Einzeller finden, den sie nach sich benennen konnte.

Darren senkte seinen Blaster endgültig und genoss den Anblick der kleinen Vierbeiner in der desolaten Wildniss.
Er genoss den Anblick? Kann ich mir in der Situation nur schwer vorstellen.

Darren erstarrte. Oh nein.
Dieses “Oh nein;” wirkt wie eine Sprechblase in einem Comic. Muss nicht sein :D

Hat mir gefallen. Gerne gelesen. Nur, dass ich nicht verstehen kann, wie soetwas für die anderen unbekannt bleibt (Helmkamera etc.).
Hat mich ein wenig an meine SF-Story erinnert, wo Außerirdische auf die Erde kommen, um sie zu untersuchen.

Wünsche dir noch viel Spaß hier.

Liebe Grüße,
GoMusic

Hallo Gaex,

ein herzliches Willkommen bei den Wortkriegern auch von mir!

Ein ordentlichen Einstand hast du da abgeliefert. Ziemliche klassische SF mit einer netten Pointe und einem Schuss Gesellschaftskritik. Schönes Ding!

Ein bisschen Detailkritik habe ich aber für dich:

Die riesigen Zwillingspropeller waren nur als leises Summen innerhalb des Habichts zu hören
Propeller funktionieren natürlich nur in einer geeigneten Atmosphäre. Wie klären sie neue Planeten auf, wenn die keine Atmosphäre haben?

Die erkundenden Soldaten waren, von der Schönheit des Planeten berauscht, herumgetollt, und einige hatten ihre Helme abgenommen. (...) Der Vorfall hatte zu extrem strengen Sicherheitsvorschriften zur Planetenbegehung geführt.
So blöd kann eigentlich keiner sein, und dass es solche Vorschriften nicht lange vorher schon gab, ist kaum vorstellbar. Ich würde mindestens schreiben: "... hatte zu einer Verschärfung/schärferen Durchsetzung der Sicherheitsvorschriften zur Planetenbegehung geführt." Besser noch wäre, das Ganze ein bisschen umzuschreiben, damit der Leichtsinn einer solchen Handlung hervorgehoben wird.

Darren glaubte sogar, ein leichtes Lächeln auf Clara's Gesicht zu sehen.
Claras Gesicht. Kein Genitiv-Apostroph im Deutschen! Das kommt noch öfter vor.

Sie war für einen kranken Militärwissenschaftler eingesprungen- trotz Darren's Widerspruch.
Der Gedankenstrich wird auf beiden Seiten von einem Leerschritt umgeben. Kommt auch später noch mal vor.

Aufklärungsschiffe waren kein Ort für eine Frau. Auch auf den harmlosesten Missionen nicht.
Oookay ... ich habe das klassische SF genannt - aber das hier ist steinzeitlich! Da hat sich die SF (zum Glück!) schon seit Jahrzehnten weiterentwickelt.

er zeigte Richtung Clara und ihrer Kollegen
Claras.

Und passt aufKomma wo ihr hintretet.

"Thermalsignatur! Unterirdisch, groß, bewegt sich! Kommt auf uns zu!"Komma schrie der Pilot panisch. "Ein Wurm! Hochziehen!", brüllte DarrenPunkt "Feuer frei!".
Beim Sprecherwechsel wird ein Zeilenwechsel angeraten.

Er konnte nichts genaueres erkennen.
Genaueres (groß).

Die Soldaten waren von dem plötzlichen Manöver durchgeschüttelt, einige der Wissenschaftler waren regelrecht grün. Allen saß der Schreck in den Knochen. Einer der neueren Rekruten hatte die Hände gefaltet und bewegte stumm die Lippen. Clara starrte stumpf vor sich auf den Boden. Ihre Hände krallten sich in die synthetische Polsterung ihres Sitzes.
Ein bisschen tief aus der Klischeekiste. Die Wissenschaftler sind Weicheier, ein junger Rekrut ist noch religiös, die Frau ist auch erschüttert ...

Eine große Thermalsignatur weist auf die Präsens einer riesigen unterirdischen Lebensform hin
Präsenz.

(...) um sie zu verstehen.LeerschrittTrotz der Situation (...)

Admiral Cabarra wusste offensichtlich nach 27 Jahren im Dienst immer noch nicht, wie man ein Comlink bediente.
Siebenundzwanzig. Zahlen am besten ausschreiben.
Außerdem:
Der Admiral unterbrach ihn, bedankte sich und warf den Techniker aus dem Comlink- Kanal.
Kann der Admiral jetzt doch mit Comlinks umgehen?
Und Bindestriche haben - anders als Gedankenstriche, siehe oben - keine Leerschritte drumherum.

Die Sensoren der TX-8 Serie werden als allgemein sehr verlässlich angesehen, doch das Interpretationsprogramm wurde aus Kostengründen von der Marine selbst geschrieben. Es hat einen..." Der Techniker räusperte sich: "...zweifelhaften Ruf. Studien der zivilen Universitäten zeigen dass..."
Lustiges Detail! :lol:
TX-8-Serie (mit Bindestrichen durchkoppeln).
Auslassungspunkte werden mit Leerschritten abgegrenzt, wenn sie wie hier für ganze Worte stehen. Ohne Leerschritt, wenn sie für Teile eines Wortes stehen, z.B.
"Leutnant McCoy, ist die Habicht noch gefechts... Ich meine, haben Sie noch genug Munition, um die Mission den Vorschriften gemäß auszuführen?"
Das würde ich statt des Bindestrichs empfehlen.

"Wenn du meine Meinung hören willst"Komma räsonierte er

In dieser Szene ist mir die Erwartung der Wissenschaftler (und auch der Militärs) nicht klar. Eigentlich halten sie den Planeten für tot, suchen allenfalls nach ein paar Einzellern. Aber wenn auf den Sensoren ein möglicher "Wurm" auftaucht, nehmen sie es für bare Münze (Fehlfunktionen vorbehalten). Außerdem ballern sie erstmal drauflos, ohne zu wissen, ob (a) dort wirklich etwas ist, (b) es ein solcher Wurm ist (über deren Existenz anscheinend bisher nur spekuliert wird) und (c) ihre Waffen dem Vieh überhaupt etwas anhaben können. Wäre es nicht viel logischer, einfach auzuweichen und zu beobachten?

Zehntausende, in der Beschaffung genau identische, Steine.
Beschaffenheit.

Er wusste, dass er von seinem großzügige Bombardement von absolut gar nichts bis zu seinem Ruhestand hören würde.
großzügigen.

Auf dem Hügel zu seiner linken bemerkte er Bewegung.
Linken (groß).

Darren senkte seinen Blaster endgültig und genoss den Anblick der kleinen Vierbeiner in der desolaten Wildniss.
Wildnis.

Die Pelztiere hatten sich mit der Präsenz des sich vor Lachen schüttelnden Außerirdischen eindeutig noch nicht abgefunden.
Außerirdisch passt hier nicht ganz. Hm ... außerkleotisch ...? ;)

Und Darren wusste, was das imperiale Militär mit intelligenten extraterrestrischen Lebensformen machte.
Wegbomben? Ich hatte das Bisherige so verstanden, dass das eher das Vorgehen ihrer Urahnen war und sich die Menschheit inzwischen gebessert hätte? Warum arbeiten dann überhaupt Wissenschaftler mit dem Militär zusammen, wenn sie davon ausgehen müssen, dass alles, was sie finden und was größer als eine Amöbe ist, anschließend vernichtet wird? Und machen die Forscher dabei sogar mit, wenn Darren sich nicht mal traut, es Clara zu sagen? :confused:

Dann machte er die Entscheidung, die eigentlich keine war.
Entscheidungen "macht" man im Deutschen nicht. Meistens "trifft" man sie.

"Ich bin okay. Bloss müde, sorry. Dieser Planet macht mich fertigPunkt"
Bloß.

Aus dem Fenster des abfliegenden Habichts starrte Darren auf den Planeten. Irgendwo weit, weit unter ihm kratzte eine harte Klaue ein grobes Abbild eines Helms in den Fels.
Sogar noch viel intelligenter als bloßer Werkzeuggebrauch. Sehr schöne Pointe.

Okay, die Liste war jetzt doch recht lang, aber das sind fast alles Kleinigkeiten, und der Rest ist auch reparabel. Und teilweise natürlich bloß meine unmaßgebliche Meinung. Nimm dir, was du brauchst, und schreib weiter so nette Geschichten! :)

Gern gelesen!

Grüße vom Holg ...

Zuletzt bearbeitet:

Die pelzige Kreatur bemerkte er erst, als er fast drauftrat. Handflächengroße Augen starrten zu ihm auf. Darrens Blaster war sofort an seiner Schulter. Das vierbeinige Tier rührte sich nicht.

The Incredible Holg schrieb:
Ziemliche klassische SF …
… nennt Holg deine Geschichte, Gaex, und ich empfinde sie ähnlich: Sehr zukünftig, sehr erdfern, sehr außerirdisch, das Verhalten der Figuren darüber hinaus allerdings in all seinen Facetten zutiefst menschlich und dementsprechend anachronistisch, um nicht zu sagen, archaisch.
Insofern ist das eine durchaus gelungene Erzählung.

Leider besitzt sie für mein Gefühl auch die Schwächen vieler SF-Geschichten.
Zum einen fehlt mir ein bisschen der größere Rahmen. Als streng rational und naturwissenschaftlich denkender Mensch würde ich gerne - zumindest in Andeutungen - erfahren, warum und vor allem wie diese interstellare(!) Reise überhaupt bewerkstelligt wird. Eine Erklärung ersparst du dir und deinen Lesern leider, stattdessen entwirfst du ganz salopp ein Szenario, das ich einfach nicht hinterfragen darf. Ich muss als Leser offenbar akzeptieren, dass es der Menschheit irgendwann gelingt, den bisher geltenden physikalischen Gesetzlichkeiten sozusagen ein Schnippchen zu schlagen und sie imstande sein wird, extrasolare(!) Planeten zu besuchen. (Der erdnächste momentan bekannte Exoplanet, der lebensfreundliche Umweltbedingungen bieten könnte, ist immerhin 14 Lichtjahre entfernt. Und sollte tatsächlich unser Nachbarstern von Planeten umkreist werden, wären das immer noch ca. 4 Lichtjahre. Das ist nach astronomischen Maßstäben zwar quasi in unsererm Vorgarten, die läppische Distanz wird aber für uns Menschen mit Sicherheit bis in alle Ewigkeit - so eine solche uns überhaupt beschert sein sollte, was ich stark bezweifle - unüberbrückbar bleiben.)

Zum anderen stören mich die unoriginellen Pelzis.
Ich finde nämlich, man macht sich’s als SF-Autor ein bisschen einfach, wenn man zum zigtausendsten Mal die absurd hohe Unwahrscheinlichkeit bemüht, dass höhere Lebensformen sich auf fremden Welten auf genau dieselbe Weise entwickelt haben wie auf der Erde und den irdischen Bioformen dementsprechend ähnlich sind. (Vier Extremitäten, zwei Augen, pelzig, usw.)
Klar, man kann auf diese Weise problemlos Analogien zu unserer bekannten Welt herstellen, und klar, es kann natürlich nicht jeder z.B. ein Stanislaw Lem sein, der es wie kein anderer verstanden hat, sich bizarr fremdartige Welten und Lebensformen auszudenken und diese dann auch noch ungemein spannend und lesenswert zu beschreiben. Aber man könnte sich zumindest bemühen, allzu ausgetretene Pfade zu verlassen.

Das mögen jetzt alles klugscheißerische Peanuts sein, die mit deiner Erzählintention vermutlich auch gar nichts zu tun haben, aber erwähnen wollte ich sie trotzdem. Schon allein, um deinen Ehrgeiz und deine Phantasie anzustacheln. :D

Willkommen hier, Gaex.

offshore

Hallo Gaex,

nette Geschichte, leicht zu lesen. Einige sprachliche Ungereimtheiten sind drin, da haben dir ja schon meine Vorkommentatoren geholfen. Prinzipiell ein glaubhaftes Setting, das du entwirfst. Der Charakter des Darren hat mich allerdings ein wenig verwirrt. Zuerst wirkt er wie ein ganz harter Bursche (tut er nur so vor seinen Soldaten?), dann lässt er einfach mal auf einen vermeintlichen Riesen-Wurm ballern (da hab ich mich gefragt, weshalb er den Befehl zum Schießen gibt; hätte es ein simples Ausweichmanöver nicht auch getan?), dann offenbart er im Angesicht der Biologin weichere Züge und schließlich rettet er eine ganze Spezies vor der Auslöschung. Letzteres beißt sich mit dem überstürzten Feuerbefehl auf den Wurm, finde ich. Da konnte ich dann am Ende gar nicht mehr nachvollziehen, wie der Darren nun tickt.

Trotzdem, mir hat die Geschichte gefallen, eben aufgrund des Settings. Und da möchte ich ernst offshore auch widersprechen (du verzeihst mir das, nicht wahr, ernst? :D). Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du uns dieses Szenario einfach aufbindest, dass du keine Hinweise darauf gibst, wie die Menschen zu ihrem technologischen Stand gekommen sind, dass du uns nicht erklärst, wie interstellare Reisen möglich sind. Das erscheint mir sehr nebensächlich für deine Geschichte, darum geht es ja gar nicht. Das würde nur zu Technobabble führen, etwas über Raum-Zeit-Wölbung oder Subraum oder Wurmlöcher oder so. Im Kontext deiner Geschichte würde ich das uninteressant finden. Deswegen Daumen hoch für die Konsequenz, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Viele Grüße
Mix

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

Danke an alle für das herzliche Willkommen und die vielen Kommentare. In die Geschichte haben sich ziemlich viele Rechtschreibfehler eingeschlichen. Ups. Das hat man davon, wenn man wenig schreibt und oft auf Englisch liest. Hab jetzt noch mal nachbearbeitet und hoffentlich alle erwischt. Eure Kommentare schneiden gute Themen an. Wenn mir Lösungen einfallen bearbeite ich den Text und ergänze sie (Bei einigen Punkten schon etwas geschehen).

Aber ich bin doch sehr schockiert. Es reicht nicht mehr, Andersgläubige zu verfogen. Andere intelligente Wesen sind auch noch dran.
Man muss sich vor Augen halten, dass vor 500 Jahren gepanzerte Reiterei noch das beste war, was wir militärisch aufbieten konnten. Jetzt haben wir Raumfahrt und Atomwaffen. Es besteht kein Grund, warum eine andere Spezies das nicht schneller hinbekommen würde. Und man weiß ja nicht, ob in naher Zukunft jemand wieder den Planeten besucht und die Zivilisationsstufe der Pelzis feststellt. "Immer feste druff, solange sie sich noch nicht wehren können!" erscheint mir als sehr unfreundliche, aber allgemein realistische Außenpolitik für sehr abgelegenen Planeten. Entweder das oder irgendwie verhindern, dass die Spezies sich nicht über ein gewisses Maß an Zivilisation heraus entwickelt.

Eine andere Spezies zu fördern und zu hoffen, dass sich niemals Konflikte bilden, erscheint mir eher utopisch.

Mein Username ist übrigens frei und ohne Hintergedanken erfunden.

Danke fürs Finden (und das Korrigieren) der vielen Rechtschreibfehler. Einige hätte ich niemals gefunden.

Nur, dass ich nicht verstehen kann, wie soetwas für die anderen unbekannt bleibt (Helmkamera etc.).
Ich nehme an, dass eine Helmkamera in so einem Anzug wahrscheinlich vorhanden wäre. Aber ob sich jemand die Übertragung jedes Soldaten anschaut, bei einem tot geglaubten Planeten? Ich weiß nicht. Ich nehme an, das Militär würde sich darauf verlassen, dass alles seltsame gemeldet wird. Helmkameras im echten Leben (Polizei) werden ja auch nur angeschaut, wenn etwas schief gelaufen ist.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom