Kino
"Ein Mädchen ritzte in einen Baum ihren Namen.
In die Rinde schrieb sie ihre Buchstaben, dass er sie rufen könne. Der Baum war so gerührt von dem Mädchen,
dass er für sie eine Blüte fallen ließ.
Der Baum war wie ich, warum bist du verschwunden. Ich trage noch deinen Namen in meiner Rinde und kann dich nicht vergessen. Was hast du mit meiner Blüte gemacht. Wie eine Schüssel voll schmutzigem Wasser, nachdem du dir die Hände gewaschen hast, hast du die Liebe ausgeschüttet.
Ein Mädchen ritzte in einen Baum ihren Namen.
In die Rinde schrieb sie ihre Buchstaben, dass er sie rufen könne. Der Baum war so gerührt von dem Mädchen,
dass er für sie eine Blüte fallen ließ."
Es wird wieder Sommer und wieder sitze ich oft auf den Stufen vor dem Kino, rede mit Achim und genieße den Abend. Er muss die Filme vorführen, ist schlecht gelaunt, zu dick und die Welt hat einen Plan, ihn zu vernichten. Wir schreiben Theaterstücke, die nie berühmt werden, wir lösen Rätsel, die niemand gestellt hat, wir reden über Menschen, die wir nie getroffen haben. Über die Liebe reden wir nie. Nicht mehr. Als ich Achim nach der 2CV fragte, haben wir die Kinobesucher heimgeschickt. Heute Abend fällt der Film aus. Wir sitzen in der Sommerluft vor dem Kino auf den Stufen der Terrasse und er erklärt mir, dass der Deux Chevaux zwei Steuer-Pferde beim französischen Finanzamt jährlich kostet. Es habe auch Automobile mit einem Steuerpferd gegeben, mit sechs usw. Der Name sei also nicht dem Volksmund zuzuschreiben. Die deutsche Ente habe ihren Namen wohl von der ursprünglichen Karosserie erhalten, die einem Wasservogelkopf ähnle.
Achims Freundin wird an einem großen Theater eine Regisseurin und manchmal fahren wir aus unserer Provinz in die Stadt, um ihre neuen Stücke anzuschauen. Für ihr letztes Projekt hatte sie eine Choreographie im Kopf, die sich an die Fickszenen aus den Aufklärungsfilmen der 60iger Jahren orientierte.
Achim hatte einen schwedischen Film ausgeliehen, der zeigte, "wie fasse ich einen Penis richtig an", "wie streichel´ ich eine Möse", "welche Fickstellungen sind beim Gruppensex geil" und "wie raucht man eine Gauloises Blondes"?
Als wir bei ihm zu Hause waren, haben wir einen 16mm Projektor auf die gegenüberliegende Stirnseite eines vierstöckigen Mietshauses gerichtet.
Aus dem Fenster gelehnt, eine Bierflasche in der Hand, schauten wir wie im Cinema Paradiso die alten Aufnahmen aus den 60iger Jahren ohne Ton. Es kam keine Polizei, obwohl wir mit rechneten.