Kinderfilme
Ich sitze mit Oreo auf der Schulter auf der Couch. Im Fernsehen laeuft (mal wieder) irgendeine Folge "How i met yout mother".
"Warum eigentlich Degus?", fragt Oreo aus dem Nichts heraus, "Warum nicht Hasen oder Hunde?"
"Stellst du gerade deine Existenz in Frage?", frage ich und beobachte, wie Ted Mosby gefuehlt die 500. Folge keine Frau abbekommt.
"Ne, aber ich frag mich, warum wir das Pech hatten ausgerechnet bei dir zu landen.", sagt Oreo. Sie scheint sich nicht sonderlich fuer Ted Mosbys Liebesleben zu interessieren.
"Naja.", sage ich, "Hast du schonmal "Watership Down" gesehen?"
"Der Kinderfilm mit den Hasen?", fragt Oreo. Ich greife in die Chipsbox. Das mit den Vorsaetze fuer das neue Jahr hat bei mir nicht so ganz geklappt. "Mit den Hasen stimmt.", sage ich, "Ueber Kinderfilm koennen wir uns streiten."
Oreo springt ueber meinen Arm in die Chipsbox. Gerade noch rechtzeitig halte ich sie davon ab einen Chip zu essen und schiebe ihr stattdessen einen Sonnenblumenkern in den Mund.
"Versteh ich nicht.", murmelt Oreo mit vollem Mund, immer noch in meinen Chips sitzend.
"Du darfst keine Chips. Du weisst doch… wegen deiner Diabetesanfaelligkeit.", erklaere ich ihr zum 100. Mal und frage mich im naechsten Moment , ob etwas Demut durch Diabetes der Degudame nicht gut tun wuerde. "Demut durch Diabetes der Degudame", denke ich, "Schoene Alliteration."
"Ne.", sagt der Degu und reisst mich aus meinen Gedanken, "Ich verstehe nicht, was deine Entscheidung Degus zu nehmen und nicht zum Beispiel Hasen mit Watership Down zu tun hat."
Ich seufze. "Meine Eltern haben damals als ich 7 war "Watership Down" Unten am Fluss" aus der Videothek mitgebracht." "Videothek?", fragt Oreo irritiert. "Oh Mann ich werde echt alt …", denke ich und sage, "Das Amazon Prime der 90er und fruehen 00er. Auf jeden Fall wollten sie mir eine Freude machen und haben ein paar Zeichentrickfilme ausgeliehen. Sie haben "Watership Down" in den Videorekorder gelegt und dann haben wir uns 92 Minuten angeguckt, wie Hasen von Menschen durch Rauch umgebracht werden, eine neue Heimat suchen muessen, diese dann von einem Hasendiktator angegriffen wird, woraufhin es zu einem blutigen Kampf kommt. In diesem wird unter anderem ein Hund befreit, der ziemlich viele Hasen reisst. Und als waere das alles nicht schlimm genug, stirbt Hazel, der Protagonist, zum Schluss auch noch. Zwar friedlich … aber glaub mir das interessiert ein 7-jaehriges Kind nicht …"
"Also keine Hunde und Hasen.", schliesst Oreo messerscharf. "Hunde gehen noch. Die sind ja im Film nicht gestorben. Aber die sind mir im Moment zu aufwendig. Ich will nicht staendig raus. Aber Hasen … ne zu viel Panik seit Watership Down." Ich greife wieder nach den Chips. "Wuerde ich nicht machen.", sagt Oreo, "Hab aus Rache reingeschifft." Entsetzt lasse ich die feuchten Chips fallen. "Du wolltest eh abnehmen.", sagt Oreo ungeruehrt, "Warum dann keine Katze? Mit der musst du nicht raus."
"Naja. Ich habe nach Watership Down viel geweint.", sage ich, "Da wollten meine Eltern mich beruhigen und dachten sie zeigen mir danach einen schoenen Tierfilm. Wie haben Felidae gesehen."
"Der Film bei dem die Eingeweide aus den Katzen quellen und ganz viele Zeichentrickkatzen getoetet werden?" "Korrekt.", sage ich. "Kacke.", sagt Oreo. "Ja. Kacke.", sage ich.