Kinder sind doch toll
Ja Mensch, wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen. Nein sag nix, Du bist verheiratet. Stimmt. Ja das hab ich gesehen. Sag nix, Du hast keine Kinder, willst aber welche.
Ich hab welche. Du willst wissen, ob das schön ist.
Ja das ist ganz toll.
Also erst mal macht man ja welche - ja das ist schon schön. Dann wartet man drauf bis sie kommen. In der Zeit kann man schön essen gehen, und man sucht Spielsachen aus und denkt sich Namen aus. Man kauft sich die neueste Kamera und einen Flachbildschirm. Man will ja dokumentieren. Alles bis zum letzten Event. Ja das ist schon schön.
Wir sind dann umgezogen. Extra in was grösseres. Ein schönes Haus. Und wir haben uns einen Hund angeschafft. Damit die Kinder sicherer sind. Und dann kamen die Kinder. Eins nach dem anderen
Die Geburt, ja das ist schön, zumindest wenn man zuschauen kann. Schon ein Erlebnis. Schmerzfrei für den Zuschauer. Obwohl vom langen Stehen bekam ich Rückenschmerzen. Anscheinend nicht ganz schmerzfrei für die Frau. Hat die geschrien. Dabei heisst es, Männer sind empfindlicher. Also ich hab nicht geschrien. Ausser einmal, da war sie mir zu laut. Da hab ich geschrien, sie soll jetzt mal die Klappe halten. Geht ja auf die Ohren mit der Zeit. Was soll denn unser Kind davon denken. Das die Geburt was Schlechtes ist?
Ja und dann ist es da, das Kind. Das ist schön. Schön blau ist es am Anfang. Schaut aus wie ein amerikanisches Weissbrot, ein Geschminktes. Mit blauem Rouge. Also mit Blouge. Ja schön greislich schaut es aus. Ganz die Mutter. Dann ist die Frau noch mit dem Kind in der Klinik. Eine Woche. Ja das ist schön.
Da kann man noch mal schnell in den Baumarkt und die Teile für die Wickelkommode kaufen. Dann kommt das Kind mit der Frau heim und mit dem Kindergeld. Oh das ist schön. Das geht aber mit den Windeln wieder drauf. Brauchst viele Windeln und einen grossen Mülleimer.
Ja und dann ist das Kind zuhause. Die Frau ist erschöpft. Vom Schreien noch. Du stehst dann alle zwei Stunden auf und machst Wasser warm für die Milch und sterilisierst das Fläschen und den Sauger. Und du schüttelst das Fläschen bis es kalt wird. Erst mit der rechten Hand, dann mit der linken Hand. Wegen den Krämpfen im Arm. Das Kind schreit derweil. Es hat Hunger, oder Durst, oder Blähungen, oder es hat vergessen aufzuhören mit Schreien. Die Frau schläft derweil. Obwohl sie vom Schnarchen immer wach wurde. Sagt sie. Ja das ist schön.
Weil, wenn die Frau aufwacht, nörgelt sie rum, ob das nicht leiser geht, oder sie hat Tips. Oh, die Tips sind schön. Dann schläft man endlich wieder ein. Aber man weiss in zwei Stunden fängt das von vorn an. Und der Rücken schmerzt. Weil die Bandscheiben sich nicht mehr erholen können. Und das Geld geht aus. Aber schau wie das Kind lacht. So schön.
Hab vergessen Fotos zu machen. Hatte einfach keine Kraft mehr dazu. Jetzt liegt das Kind auf der Krabbeldecke und fängt an zu krabbeln. Ich bin so müde, aber ich darf nicht schlafen. Zu gefährlich. Das Kind krabbelt überall hin. Wie eine Schildkröte. Immer in die falsche Richtung. In den Steckdosen habe ich zur Sicherheit so Drehteile eingebaut. Damit das Kind nicht reinkommt. Ich komm mit dem Stecker auch nicht mehr rein. Egal, wir saugen keine Staub mehr, damit das Kind nicht wegen übertriebener Reinlichkeit Allergien bekommt. Man ist informiert.
Ich habe nur noch 4 Stunden Schlaf am Tag. Im Büro. Nachts komm ich nicht mehr dazu. Ich weiss nicht mehr was im Fernsehen kommt, ich kann meinen Kollegen in der Firma nicht mehr folgen. Schau wie es lacht. Lacht es mich aus? Nein es lacht mich an. Das heisst: Mach Flasche - sonst schrei ich.
Wir haben es im Kindergarten angemeldet. Und beim Arzt. Und in der Schule. Und im Schwimmkurs. Und es hat ein Rad mit Stützen und Bauklötzchen und einen PC mit Spielen und ein eigenes Zimmer und einen Fussball. Und ein Mobile, wenn es ihm langweilig ist. Dann sieht es wie sich das Mobile dreht. Und dabei wird es ihm schwindlig und dann schreit es.
Oh, ich bin so müde. Aber ich halt durch. Nur noch 17 Jahre. Dann macht es den Führerschein. Soll ich es schon anmelden ?
Ich kaufe ein Kettcar. Und eine elektrische Eisenbahn und eine Autorennbahn. Ich baue alles auf und spiele damit. Das Kind ist ja noch zu klein. Der Hund kaut auf den Schienen rum.
Ich habe die Treppen abgesichert wegen dem Krabbeln. Ich komme mit dem Wäschekorb kaum über die Hindernisse. Mein Rücken ist komplett am Ende. Ich fange an schlecht zu sehen, weil ich kaum noch schlafe. Bin ich froh, dass wir einen Hund haben. Mit dem stehl ich mich davon. Zum Glück kommt meine Frau mit dem Hund nicht klar. Noch weniger, wie mit dem Kind. Draussen auf der Hundewiese leg ich mich zum Schlafen. Bei jedem Wetter. Das ist schön.
Am Wochenende gehen wir Essen. Immer Essen. Was anderes geht ja nicht. Essen und spazierengehen und danach nochmal Essen. Ich hab immer Hunger weil man nicht Essen kann mit einer Hand. In der anderen Hand hab ich immer das Kind. Dann ist das Essen kalt. Wenn man die Frau hilfesuchend anschaut versteht sie es falsch. Sie meint es sehe vorwurfsvoll aus - mein Blick. Dann nimmt sie das Kind erst recht nicht und bestellt sich noch einen zweiten Nachtisch, Wusste gar nicht, dass ein Mensch soviel essen kann.
Endlich darf das Kind sitzen. Sitzt im Kindersitz beim Essen. Kann nicht raus. Sitzt im Fahrradsitz. Kann nicht raus. Sitzt im Wanderrucksack. Kann nicht raus. Ich kann mich wieder frei bewegen. Hinten das Kind. Daneben der Hund. Das ist schön.
Aber bald will es alles selber machen. Es sitzt selber, aber instabil. Es läuft selber, aber langsam. Es fährt selber Rad und kippt um, wenn man nicht hinterherläuft und hält. Gebückt. Mit dem Rücken. Das tut schön weh.
Kann keine Fotos machen, weil ich das Rad halten muss. Der Hund verschwindet mit einer läufigen Hündin. Das wird bestimmt kompliziert.
Wir haben viele Aupairs. Die sind schön blöd. Polen, Frankreich, Ungarn, Italien. Ich hab Europa im Haus. Ich nenn sie alle nur Europa. Kann mir die vielen Namen nicht mehr merken.
Und das Geld wird immer weniger. Nach 3 Jahren braucht das Kind keine Windeln mehr. Aber jetzt steck ich das Geld in den Kindergarten. Kindergeld reicht für 2 Wochen. Rest leg ich drauf. Das ist schön.
Wir bereiten das Kind vor für den gymnasialen Übertritt. Ja schon im Kindergarten. Vorsprung durch Wissen. Das Kind wird gemobbt, weil es so schlau ist. Von den Doofen. Das wird 20 Jahre so bleiben. Habe das Gefühl, der Dümmste im Kindergarten, wird später der Chef von meinem Kind.
Wir feiern Geburtstage. Ich treffe Mütter, die ich nicht kenne und auch nicht kennenlernen will. Smalltalk. Das ist schön.
Wir haben jetzt alle Kinderkrankheiten gehabt. Zuerst das Kind dann ich. Es ist schön, wenn das Fieber unter 40 Grad geht. Die Frau meint, man wird nur krank, wenn man überlastet ist. Das kann ihr nicht passieren. Hätte nicht fragen sollen, wie sie das meint.
Das Kind wird eingeschult. Die Rechtschreibreform macht uns einen Strich durch die Rechnung. Wir fangen mit dem Umschulen an. In der ersten Klasse. Am Nachmittag, treten wir mit Nachhilfe gegen die anderen gelangweilten Mütter im Wettstreit an. Man kann nicht früh genug anfangen. Das G8 drückt auf die Volksschule durch.
Tennis, Fussball, Klavier, Handball, Schwimmen, Turnen. Wir sind überall dabei. Es schön zu sehen, wie talentiert das Kind ist. Elternbeirat, Trainer, Schülerlotse. Dazwischen ein bischen arbeiten. Wir brauchen ein zweites Auto.
Schlägerei auf dem Pausenhof.Das Kind wird immer noch gemobbt. Fahrrad hat pausenlos einen Platten. Wir steigen um auf Vollgummi. 2 Tage später ist das Rad geklaut. 2 Wochen später finden wir es vor der Turnhalle. War nicht geklaut. Das Kind hatte vergessen, wo es das Rad abgestellt hatte. Es scheint überarbeitet zu sein. Klagt über Wachstumsschmerzen.
Wir gehen zum Zahnarzt. Es braucht eine Spange. Es braucht einen Konfirmationsunterricht. Es braucht einen Anzug und eine Kerze. Die Termine werden eng. Die Frau geht nur noch alle 3 Tage zum Frisör. Sie sieht ein, dass wir Hilfe brauchen. Sie organisiert eine Putzhilfe. Mein Handy und mein Geldbeutel verschwinden. Ich putze wieder selber.
Ein Aupair ist drogensüchtig. Kocht sich Heroin auf dem Löffel. Mir wird schwindlig von den Dämpfen der Haschisch Zigaretten, die in Schwaden durch das Haus wabern. Beginne mir Sorgen zu machen.
Der Übertritt naht. Das Kind hat 4,0. Für das Gymnasium völlig ungeeignet. Wir powern für den Probeunterricht. Und schaffen ihn.
Unser Ministerpräsident hat sich noch schnell profiliert - für die Bundestagswahl. Endlich G8. Wir sind als erste dabei. Der Stoff bleibt, aber der Schultag wird länger. Das Kind kommt nur noch abends nach Haus. Das ist schön.
Das Kind kann endlich Schwimmen und Radfahren ohne Stützen. Es will aber nicht mehr Flöte spielen. Habe einen Vertrag über 10 Jahre mit dem Flötenlehrer abgeschlossen, aus dem ich nicht rauskomme. Spiele jetzt selber Flöte. Habe zu Weihnachten gespielt - Ihr Kinderlein kommet. Wusste gar nicht, dass dann auch die Schwiegereltern kommen. Kann den Flötenunterricht in einen Trommelkurs umtauschen. Da sind die Frauen hübscher. Das ist schön.
Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Geburtstag, Namenstag, Hochzeitstag, alles wird gefeiert. Mir geht das Geld aus. Die Spielkonsolen stapeln sich in den Schränken.
War schön mit Dir gesprochen zu haben. Sag nix - ich muss jetzt los zur Weihnachtsfeier vom Fussball, dann Handball, dann Turnen, dann meine eigene. Und ich hab noch keine Geschenke gekauft. Und dann muss das Kind ja noch zum Skikurs - oder war das das Fussballcamp. Ich brauch noch einen Helm und eine Brille. Die Brille hat der Hund zerkaut. Gut, dass Du mich dran erinnert hast.