Keine Gefahr!
Sie sind überall! Ich höre und fühle sie. Was wollen die von mir? „Lasst mich in ruhe!“
Die werden mich nicht kriegen. Nicht mich! Ich laufe immer schneller, an den Büschen vorbei zu den alten, dunklen Häusern! Überall könnten sie sein... Alle Umrisse sehen in der Dunkelheit gefährlich aus! Renne an einer verdreckten Gasse vorüber. Eine Mülltonne kippt um! Ein dunkler Schatten! Laufe schneller, schau zurück und in diesem Augenblick pralle ich in einen weichen Körper!
Jetzt haben sie mich! Mit geschlossenen Augen am Boden liegend spüre ich mein Herz, wie es um sein leben schlägt! Fühle, wie der Schweiß aus meinen Poren fließt!
„Ist ihnen etwas passiert?“ Ertönt mit einer alten, aber doch weicher Stimme! Öffne die Augen und sehe einen alten dickeren Herrn vor mir!
„Nein, nein!“ Ich stehe auf und renne einfach weiter. Ist mir egal, was der alte Herr von mir denkt! Sehe schon mein Wohnquartier! Aber wer steht da vor dem Eingang? Die lauern mir überall auf! Ich warte einfach hier, bis er geht! Hinter dieser Hausecke wird er mich bestimmt nicht sehen. Dort ist noch so eine dunkle, komische Gestalt! Mein Herz rast immer noch und bei jedem kleinsten Geräusch schlägt es fester, nachdem es zuerst fast still steht!
Eine Katze schreckt mit einem Gefauche hinter mir auf! Für einen kurzen Augenblick gebe ich einen schrillen Ton von mir, doch ich kann mir mit meinen Händen den Mund zu halten!
Die Gestalt hat es jedoch gehört und kommt eilend herangelaufen! Ihre Hand hat sie unter dem Mantel!
Adrenalin schießt mir ins Blut und bin gleich auf 360°! Mein Herz schlägt so fest, dass es weh tut! Gebeugt husche ich hinter einen Strauch! Ich halte die Luft an, damit er mein Atem nicht hört! Die Luft will raus, aber ich presse mit aller Kraft dagegen!
Stolz, still und eiskalt steht er vor mir! Er lauscht, kann aber von mir keinen Ton hören! Er macht einen schritt zum Gebüsch! Nein zwei! Schon fast aufgegeben warte ich nur noch, bis er mich hochzerrt! Aber er steht wieder still da! Doch nichts? Er schaut ins Gebüsch, und ich habe das Gefühl, als ob er mir direkt in die Augen schauen würde! Er zieht eine Waffe aus dem Mantel! Was macht der nur? Er zielt ins Gebüsch.......
„SCHNIIIIIIIIIIITT!!!
OK! Feierabend. Das war gut! Sehr gut sogar. Wir sehen uns morgen wieder!
Manfred? Kommen sie mal schnell zu mir Bitte! Ich wünsche, dass sie sich morgen noch mehr in diese Rolle versetzen! Versuchen sie es sich zu Hause mal vorzustellen, wie sie es gerade erleben!“
„OK! Ich geh jetzt!“
Ich soll mich noch mehr in diese Rolle versetzen?
Diese Sträucher und dieses alte Haus kommen mir genau so vor wie im Film! Was war das? Schritte! Von wo kommen sie? Von wo?
„Ist da jemand?“ Ich mache mich nur verrückt! Einbildung!
Von dieser Gasse kommt es! Ein Schatten! Und da noch einer! Ich beginne zu rennen, aber es ist sinnlos! Sie sind überall!
Markus Saner