Was ist neu

Kein Titel

Mitglied
Beitritt
05.10.2003

Kein Titel

Sie saß am Küchentisch und lass das Buch, das sie sich heute gekauft hatte: „Die beste Erziehung für ihr Kind“

Nachdem sie einige Seiten durchgeblättert hatte schaute sie aus dem Fenster und beobachtet die spielenden Kinder auf dem Hof. Sie lächelte.

Ihr kam das Prospekt von heute morgen wieder in den Sinn. Babyland hatte viele Kinderbetten runtergesetzt, darunter auch die Wiege mit dem hellblauen Himmelbett und den kleinen Sternchen die im dunkeln leuchteten. Das hatte sie schon immer besonders hübsch gefunden.

Sie legte das Buch in den Schrank. Schaute Fernsehen, holte noch mehrmals das Buch aus dem Schrank, räumte auf, lass die Zeitung.

Sie ging ins Bett und wusste das sie morgen wieder alleine aufwachen würde, das machte sie traurig. Sie lag und konnte nur einen klaren Gedanken fassen: „ich will ein Kind“.

Sie wusste genau was Frank dazu sagen würde. Er würde noch Zeit brauchen, sich nicht sicher sein und ein Kind das könnten sie sich ja sowieso nicht leisten. Ja, genau das würde er sagen, so wie er es immer tut. Mit diesen Gedanken schlief sie ein.

Sie wachte auf, zog sich an, nahm das Prospekt, setzte sich in die Straßenbahn fuhr 20 Minuten, stieg aus und betrat fest entschlossen das Geschäft Babyland.

Hi Bremerland!

Zuersteinmal würde ich mir einen Titel für deine Geschichte aussuchen. Ein Posting mit dem Namen "Kein Titel" spricht mit Sicherheit keinen Leser an. Wenn du einen Titel hast, sag einem Moderator hier in Alltag Bescheid und das wird dementsprechend geändert.

Zum Text: sind noch ein paar Fehler drin und die Story ist eigentlich sehr vorhersehbar. Zudem noch ein wenig ausbaufähig. Zum Beispiel könntest du noch drauf eingehen, wie Frank drauf reagiert, wenn dir Protagonistin mit den Sachen auftaucht, oder einen Dialog zwischen den beiden schilern, wo sie über das Kinderkriegen reden.

Ansonsten stilistisch bist auf kleinere Fehler in Ordnung.

Greetinx
Alisha

Mir war, als hätte ich Dir per PM erklärt, wo das Problem bei dem Erst-Posting der Geschichte war...
Hab die Kommentare (MfG...) rauseditiert.

Nabend

@
Alisha Devils

Danke für deinen kommentar. Hm ich finde persönlich das Ende besonders gut, es bleibt alles offen in jeder denkbaren Richtung. Was mir grade noch aufgefallen ist das der Vorgang nicht über sich hinaus geht. Es fehlt in der Situation die allgemeine Beschaffenheit des Lebens. Z.B könnte die Frau noch darüber nachdenken wieso Frank diese Gründe nennt...Wann ist die richtige zeit für ein kind, wann kann man sich ein kind leisten usw. Ich werde die Geschichte morgen noch etwas überarbeiten und mir auch einen titel ausdenken.

@Webmaster

Es tut mir leid, mir war beim lesen der Regeln nicht klar geworden, das selbst ein Gruß oder änliches nicht erlaubt ist. Werde in zukunft daran denken.

mfg

Das ist so ziemlich logisch, dass man sowas nicht in eine Geschichte schreibt, oder?
Na ja, will jetzt den Thread nicht mit Off-Topic vollmüllen.

Wassen das? :susp:

Liebes Bremerland, ich glaube hier liegt eine technische Panne vor - poste doch bitte auch noch den Rest der Geschichte, ich sehe hier irgendwie nur so eine Art Anfang...

:dozey:
Horni

Hallo

Also im großen und ganzen sollte doch der Text schon die ganze Geschichte sein. Ich schreibe eine Kurzgeschichte für die Schule. Eine Kurzgeschichte darf/soll max. 1000 Wörter haben. Unsere Lehrerin meinte das geschichten um 200 - 300 Wörter völlig ausreichen. Außerdem soll ja nur ein kuzer auschniit dargestellt werden, deshalb habe ich keinen wirklichen Anfang und kein wirkliches Ende geschrieben...

Ich hoffe ich hab das nicht total falsch verstanden, ich habe einfach versucht die schulischen Merkmale einzuhalten

mfg

dargestellt werden, deshalb habe ich keinen wirklichen Anfang und kein wirkliches Ende geschrieben...
Das dumme dabei ist, dass genau diese beiden Dinge sozusagen das unverzichtbare Grundgerüst einer richtigen Geschichte ausmachen. Der "Ausschnitt", den du hier präsentierst, wirkt nicht nur sehr nackt und zusammenhangslos, sondern erzählt auch im Grunde gar nichts, weil du alles, was für eine Erzählung wichtig wäre - Konflikt, Charakterisierung, Handlung etc. - leider weggelassen hast. Sollte dein Lehrer dir das als Geschichte durchgehen lassen, fände ich das schon sehr merkwürdig. Im Übrigen: Die von dir genannten Einschränkungen sind hier egal - im Gegenteil hindern sie dich offenbar daran, was vernünftiges zu schreiben, Also vergiss sie einfach. Es ist schon verdammt schwer, eine halbwegs gute Erzählung in weniger als 1000 Worten zu verfassen. 300 sind - besonders für einen Anfänger - hanebüchener Unsinn. Das Ergebnis kann bestenfalls - so wie hier - eine Prosaskizze o.ä. sein (und in diesem Fall leider eine relativ langweilige und irritierend inhaltslose, sorry...).

Meine Tipps:

- Benutz so viele Wörter wie du halt brauchts.

- Überleg dir, welche Geschichte zu erzählen willst - und erzähl sie dann vollständig. ;)

Gruß,
Horni

Hallo Bremerland!

Ich glaube, was Du hier darstellen wolltest, gefällt mir prinzipiell als Thema - bloß kommt es eben wirklich nicht gut rüber, weil Du alles zu kurz und leblos abhandelst.
Stell Dir einmal vor, wie es als Kurzfilm wäre: Frau sitzt bei Tisch, steht auf, geht zum Fenster, schaut hinaus, unten spielen Kinder (spätestens hier fehlen in meinen Augen zum ersten Mal die Gedanken der Protagonistin). Sie blättert im Prospekt, geht, kommt mit Himmelbett wieder, räumt Buch vom Tisch, usw. - Sie wirkt wie eine Marionette.

Versuche, Deinen Figuren Leben zu geben. Und natürlich brauchst Du dafür mehr Worte.
Ich versteh schon, daß Deine Lehrerin lieber kürzere Geschichten liest, das macht bei der Anzahl von Schülern in einer Klasse ganz schön viel Zeitunterschied... Aber sie tut Dir und den anderen damit nicht Gutes.

Ich würde Dir raten, die Geschichte einmal in der von ihr gewünschten Länge abzugeben, und dazu (oder wenn Du halt soweit bist, Du brauchst ja vermutlich etwas Zeit dafür) gib ihr noch eine ausgearbeitete Variante. - Dann soll sie Dir ehrlich sagen, was besser ist. - Aber das ist mein ganz persönlicher Tip. ;)

Liebe Grüße,
Susi

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom