- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 11
Kein Lächeln
Ich war nur da, um mir eine Cola zu kaufen, weil mir einfach danach war. Ich war vorher bei drei Getränkemärkten, die alle zu hatten. So ging ich dann zum Supermarkt. Im Zeitungsladen nebenan kaufte ich bei der Gelegenheit vorher noch schnell für fünfzehn Euro Guthaben für mein Handy.
Ich stehe also dann an der Kasse im Supermarkt und vor mir ist so ein kleines Mädchen. Sie kann gerademal über das Fließband gucken. Neben ihr steht ein kleiner Junge, der nicht gerade viel größer ist als sie. Ich vermute, dass es ihr Bruder ist. Die beiden wollen eine Tüte Gummicolaflaschen und einen Streifen Duplo kaufen. Die Sachen kosten neunundneunzig Cent und das kleine Mädchen schüttet den gesamten Inhalt ihres kleinen, geschmacklos rosanen Portemonaies auf das Laufband. Die Kassiererin - eine etwas dickere Frau, mitte vierzig schätze ich - zählt das Geld. Es reicht natürlich nicht aus, weil das Mädchen nur ein und zwei Cent Stücken beihatte. Ich überlege mir wie sie stolz von ihrem Opa oder Irgendeinem anderen die kleinen Münzen bekommen hat und nun ihr ganzes Geld für diese doofen Süßigkeiten ausgibt. Sie kramt noch zwei oder drei Münzen aus der Tasche, aber das Geld reicht immer noch nicht. Ich frage wieviel denn noch fehlt. Die Kassiererin sagt das sie nur neunundsiebzig Cent hat und ich gebe ihr die restlichen zwanzig Cent dazu. Die Frau nimmt das Geld ohne eine Miene zu verziehen und sagt zu dem Kind: "Der junge Mann hier hat euch das eben spendiert." Das Mädchen dreht sich um, bedankt sich und geht mit ihrem Bruder. Als ich meine Cola bezahlen will, habe ich dann nur noch siebzig Cent in der Hand. Meine Cola kostet sechsundsiebzig Cent.
Ich stehe ein wenig verdutzt da und irgentwie hoffe ich das hinter mir ein nettes Mädchen steht, welches mir die sechs Cent ausgibt, so wie ich das gemacht habe. Ich hoffe, dass sie mich dann anlächelt und ich mich noch kurz mit ihr unterhalten kann oder sowas in der Art. Aber nichts passiert. Nach einem kurzem Schweigen bezahle ich schließlich mit Karte die sechsundsiebzig Cent. Die Kassiererin verzieht dabei nicht einmal das Gesicht. Ich gehe ohne ihr einen schönen Tag zu wünschen.