Keep cool, babe!
Manchmal nervt einen ganz überraschend etwas, was man vorher nie als störend empfunden hat. Etwas, was vorher selbstverständlich aktzeptiert wurde. Nichts Besonderes also, aber trotzdem glaubt man plötzlich nicht mehr damit leben zu können. In meinem Fall war es das "Coolsein". Alles muss cool sein, jeder muss cool sein, und wer oder was nicht cool ist, ist absolut out. Coolsein, das ist es, was die Welt von dir verlangt. Sei cool und du gehörst dazu. Doch wie ist man cool? Von Natur aus ist niemand cool. Coolsein heißt Kühlsein und wenn der Mensch schreiend auf die Welt kommt, schreiend, also voller Emotionen, kann man ihn nicht gerade als cool bezeichnen. Coolsein bedeutet so was,wie gefühlslos sein. Der Mensch ist, wenn er noch ein Kind ist, praktisch ein Gefühlschaos. Weinen, Schreien, Glücklichsein, der kleine Mensch besteht aus Freude, Wut, Trauer, dies alles wild durcheinandergemixt, in schnell wechselnder Reihenfolge. Umso älter er wird, umso cooler wird er. Er sucht den Weg aus dem Labyrinth der Emotionen, ohne zu wissen, dass er sein Ich verfälscht, sobald er ads Labyrinth verlässt. Wenn du cool bist, zeigst du deine wahren Gefühle nicht. Du spielst eine Rolle, eine Rolle ohne Empfindungen um bei den anderen Menschen in deinem Umfeld beliebt zu sein. Aber weißt du wirklich, bei wem du beliebt sein willst? Ich meine, sie spielen auch eine Rolle. Duweißt genaugenommen gar nicht, mit wem du es zu tun hast, du kennst die Menschen gar nicht. Du verleugnest dein Ich, doch du kannst nichts dafür. Es ist die heutige Welt, die diese Anforderung an jeden von uns stellt. Und es wird immer so weitergehen, denn wer hat schon den Mut die ganze Welt aufzutauen?
Noch ein kleines Beispiel zur heutigen Coolness:
Ich las diese Geschichte einem Freund vor, und als ich ihn fragte, wie er sie denn fände, meinte er bewundernd:"Cool!" Ich rastete aus, schrie ihn an, wie er sich erlauben könnte, diese Geschichte als cool zu bezeichnen, er sei nicht besser, als all die anderen menschlichen Kühlschränke, die ja so cool seien, immer so herrlich cool! "Die Menschheit", schrie ich,"wird sich nie ändern!" Betäubt vor roter, knallroter Wut stand ich vor ihm, völlig verkrampft, die Hände zu Fäusten geballt, ein kleiner aufgetauter Mensch, der auf eine Antwort wartet, die ihn beruhigt, er wartet auf eine Antwort, die ihm niemals irgendjemand geben kann, denn es gibt sie nicht.
"Keep cool, babe.", sagte der Freund.