kalt?
Kalt ist es, Kalt ja.
doch ist es das wetter, die klimatische Kälte, die niedrigen temperaturen? wahrscheinlich tragen sie zur Kälte bei wie das was ich jeden tag da draussen in meinem viertel sehe. es ist ein tristes werk aus alten neubausiedlungen, verschrumpelten und im stichgelassenen grünanlagen sowie alten menschen, die in ihren gesichtern schon längst keine wärme, geschweige denn feuer der hoffnung tragen.
ich fühle mich wie ein eisbrecher, der zwar kurz das eisaufbricht, doch friert es unbarmherzig schnell nach mir wieder zusammen, sehr schnell.
und es ist Kalt in diesem, nicht meinem viertel.
ein blick aus dem fenster zeigt die grausamkeit der Kälte. das fensterglas in meiner küche ist dünn, doch meine haut dick, denn was ich sehe da draussen ist Kalt. die nazis sind schon längst auf mord programmiert, die arbeitslosigkeit ist ein schleichendes gift, dass in fast jeder wohnung, die sie da so zahlreich aufeinander gebaut worden, in vermeindlich bessern oder doch schlechtern(?) zeiten, die leute erfasst. alkohol bringt wärme, für jene, die sie brauchen; und er bringt oft genug den Tod.
kinder, die letzten im viertel, verstecken ihre tatkraft und gute laune unter dicken bomberjacken spendiert von einer gemeinnützigen organisation versteht sich, sie schützen diese jugend gegen die Kälte , sind sie doch längst schon ein teil eben dieser. worte wie menschlichkeit, aufschwung und liebe ziehen hier einfach nicht mehr.
Kalt ist es wirklich hier in meinem viertel, sogar wenn die sonne scheint und die temperaturen hoch sind, denn diese Kälte ward ewig solange ich hier bin