Was ist neu

Julius und der Wassermann

Seniors
Beitritt
02.11.2001

Julius und der Wassermann

"Wie heißt du eigentlich? Ich hab dich das noch gar nicht gefragt."
"Heißt? Was meinst du damit?"
"Nun, dein Name... Ich würd ihn gern wissen."
"Name? So etwas hab ich nicht."
"Du hast keinen Namen?"
"Nein. Woher sollte ich sowas auch haben?"
"Für gewöhnlich bekommt man einen von seinen Eltern."
"Vielleicht hatte ich mal welche. Aber das muß sehr lange her sein. Ich weiß nicht mehr..."
"Aber irgendwie muß man dich doch nennen."
"Nennen? Wer soll mich denn nennen? Es ist ja niemand da."
"Ich bin doch jetzt da."
"Ja. Hast Du einen Namen?"
"Natürlich. Jeder hat einen. Ich heiße Julius."
"Ich hab keinen."
"Nein... Hättest du denn gern einen?"
"Ich glaub schon..."
"Ich könnte dir einen geben."
"Willst du mir deinen schenken?"
"Nein, du bekommst einen ganz neuen von mir. Einen schönen Namen, ganz für dich allein."
"...ganz für mich allein..."
"Mal sehen... Wie gefällt dir... Nikodemus?"
"Nikodemus. Das hört sich schön an."
"Also gut, dann heißt du jetzt Nikodemus. Nikodemus vom Fluß."
"Ich heiße... Ich hab noch nie geheißen. Ich heiße... Nikodemus."
"Das ist das erste Mal, daß ich dich lächeln sehe."
"Das ist das erste Mal, daß ich etwas bekommen habe."
"Dann muß ich dir wohl ab jetzt öfter etwas schenken, damit ich dich wieder lächeln sehe."
"Noch mehr schenken? Was denn?"
"Ich weiß noch nicht. Schöne Dinge. Da fällt mir sicher etwas ein."
"So schöne Dinge wie... Nikodemus?"
"Eines kann ich dir gleich geben. Und das ist noch viel schöner als der Name."
"Was kannst du mir geben?"
"Meine Freundschaft. Möchtest du mich zum Freund haben, Nikodemus?"
"Was ist denn ein Freund?"
"Ein Freund ist jemand, der für einen da ist, wenn man Sorgen hat, mit einem lacht, wenn man fröhlich ist, einen tröstet, wenn man traurig ist. Der einfach da ist."
"Jemand, der einem einen Namen schenkt?"
"Jemand, der dir einen Namen schenkt."
"Wirst du an mich denken, wenn der Winter kommt und ich mit meinen Fischen unter dem Eis schlafe?"
"Ja, das werde ich. Ich werde auf dich warten, bis der Frühling kommt und das Eis wegtaut."
"Ich bin ein sehr reicher Wassermann."
"Bist du das?"
"Ich habe einen Namen und ich habe einen Freund. Wieviel reicher kann ein Wassermann sein?"
"Ja... Wieviel reicher kann man sein..."

Gut, ich würde vorschlagen, wir machen mal eine große Ausnahme und lassen Ravens Dialog (gerade noch so) zur Challenge zu. ;)

Irgendwer dagegen?

Gruß

Poncher

Och ja, bitte... Liegt ja nur daran, daß mein PC so langsam ist... *aufknieenrutsch*

Jetzt muss ich den Drucker ja nochmal anwerfen!!! Hast Glück, dass ich das Teil heute noch repariert hab... ;)

Grüße,
San

:eek: Nur weil Blutrabe wild mit den Flügeln flattert und krächzt werden die Regeln gebrochen?

;) türlich bin ich nicht dagegen. Wieder nüchtern sav?

ich finde, an der Minute soll's nicht scheitern
;) DAFÜR ;)
(bastele mir meinen eigenen DAFÜR-Smily und beantrage die Einführung eines "echten" dafür...)

Mal was Inhaltliches zu ravens Geschichte:
mir hat sie gut gefallen. Erinnert hat sie mich an den kleinen Prinzen und den Fuchs.
Fehler habe ich trotz meiner Kritik-Wahn-Einstellung nicht gefunden - und das spricht dafür, lieber gründlich zu korigieren und dafür eine Minute zu überziehen...

Lieben Gruß,
arc

PS: Danke, daß jemand ein Herz für namenlose Charaktere hat - Philipp wird sich freuen!

Hier eine Dafür-Smiley Kombination. Wir wollen doch alle fair sein und an éinem langsamen Comouter solls nicht scheitern: :bounce: :thumbsup: :bounce:

Nun zur Geschichte.
Etwas deutlicher hätte meiner Meinung nach skizziert werden müssen, wie lange sich die beiden kennen. Mir kam es an der Stelle

"Was kannst du mir geben?"
"Meine Freundschaft. Möchtest du mich zum Freund haben, Nikodemus?"
etwas seltsam vor, dass die beiden noch nicht "offiziell" befreundet sind. Hab´s mir allerdings noch ein paar Mal durchgelesen und finde mittlerweile nicht mehr, dass es wirklich stört.

Der Dialog ist sprachlich sehr gut geschrieben und besitzt eine schöne Aussage. Vom Stil und Inhalt her hat mich die Geschichte leicht an Antoine de Saint-Exupéry´s "Der kleine Prinz" erinnert. Oh, ich seh grad, dass das schon gesagt wurde, naja, egal.
Insgesamt eine gelungene Geschichte.

Gruß, Frederik

[Beitrag editiert von: Frederik am 09.03.2002 um 10:51]

Ein wunderschöner Dialog, hat mir sehr gefallen. Und dass sich endlich jemand darum gekümmert hat, Nikodemus einen Namen zu geben, hat mich sehr gefreut. :)

gruss,
philipp.

@philipp: Hab ich mir doch gedacht, daß Dir dieser Text gfällt. Wieder ein Charakter gerettet und mit einem Namen versehen.. und dann auch noch mit einem so schönen - und auf so eine nette Art.
Vielleicht lassen sie sich ja auf die Dauer alle retten. :cool:
l.G.
Arc

Ist Nikodemus nicht irgend so ein Pharisäer in der Bibel? Ich persönlich hätte ihn anders getauft, aber bei anderen scheint der Name ja Anklang zu finden.

Falls du trotzdem an einen Namenswechsel denkst, würde ich dir "Frederik" vorschlagen. Sehr dezent und dennoch mit einer nicht zu verachtenden Wirkung......egal, vergiss alles was ich gesagt habe. :D

[Beitrag editiert von: Frederik am 10.03.2002 um 01:21]

Hehe, Kristin. Unter Google nachgeschlagen oder Bibelkennerin? Ich hab mir dieselbe Quelle angeschaut, die du zitierst, von den anderen weiß ich nichts.

Letztendlich ist der Name auch egal. Und es ist schon was Wahres dran: Nikodemus der Wassermann. Das hat was.
(Obgleich Frederik auch nicht schlecht wär...)

Jut Nacht
Frederik

Danke für Eure Kritiken! Freut mich, wenn meine kleine Geschichte doch ein paar Leuten gefällt, da ein gewisser Jemand - ich will mal keine Namen nennen - eine völlig unbegründete Abneigung gegen naive Wasserwesen hat und den Dialog nach eigenem Bekunden hasst. ;)

Der Name des Wassermannes war mir sofort klar, aber für "Julius" waren stundenlange, zähe Verhandlungen im Chat notwendig...
Danke nochmal, Batch und Ponch und mein besonderer Dank an Maurus. :)

@Fred: Hehehe! Fred vom Fluß... :lol:

@Kris

;) Du hast nicht wirklich in der Bibel (dem Buch) nachgeschlagen oder gibt es da einen Index, den ich übersehen habe?

Den Link hab ich schon ausprobiert. Aber ich geb zu, dass ich nicht sehr oft Bibel lese. Insofern überlass ich das Stellensuchen fachlich versierteren Menschen ;)

Hallo Raven!

Mir gefiel Dein Dialog ganz besonders gut! Da ich im Sternzeichen Wassermann geboren bin, kann ich bestätigen: Freundschaft und kein Niemand zu sein, sind wirklich das Wertvollste auf der Welt!

Liebe Grüße
Susi

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom