Was ist neu

Jameson

Mitglied
Beitritt
22.08.2001

Jameson

Commander Jameson ging zum letzten mal die Checkliste durch um wirklich sicherzugehen, bevor er die Triebwerke zündete und aus dem Fenster seines Cockpits sah. Nur eine graue Betonwand und eine Nummer.
„Commander Jameson, Flug 08776, sie haben Starterlaubnis.“ Ertönte eine Stimme aus dem Bordlautsprecher und die Hangatüren begannen sich zu öffnen.
Jameson erhöhte den Schub und die MK IV begann sich langsam vom Boden zu lösen. Mit jahrelanger Erfahrung bugsierte er das Schiff hinaus und blickte noch einmal auf das ihm gebotene Panorama, zweitausend Kilometer über dem Planet Erde, der wie eine blaue Kugel unter ihm lag.
Nachdem der Commander die Raumstation hinter sich gelassen hatte, schaltete er seinen Navigationscomputer ein und wartete auf die vertraute Stimme der synthetischen Intelligenz.
„Guten Morgen Jameson.“ sagte ein blechernd klingende, weibliche Stimme.
„Alle Systeme laufen zu meiner Zufriedenheit.“
„Das ist ja toll.“ Sagte er
Seine Finger glitten geisterhaft über einen flachen Bildschirm und auf dem Display erschien eine genaue Karte des Sol Systems. Ein weiterer Knopfdruck ,und die Karte zeigte ein komplexes Systemnetz und seine Straßen.
„Berechne ,mir bitte den schnellsten Weg ins Tau-Ceti System.“ Befahl Jameson dem Computer.
„Der Gefährlichkeitsgrad die Strecke ist überdurchschnittlich hoch und wird 11 Einheiten Treibstoff fordern, was uns eine Toleranz von nur einer Einheit läßt um den nächsten bewohnten Planeten zu erreichen.“
Jameson nickte, rief sich noch mal die Dringlichkeit ( und natürlich den Profit ) dieser Reise ins Gedächtnis und bestätigte die Route.
„ Eintritt in 5...4...3...2...1...jetzt.“
Jameson wurde in seinen aus gehärteten Kunststoff bestehenden Sessel gepresst ,und um das Schiff herum verblassten die Sterne zu blitzenden blauen Streifen als das Schiff in den Hyperraum eindrang. Ein leichtes Schwindelgefühl stahl sich durch seinen Körper, daß erst aufhörte als die MK IV aus dem Hyperraum in das Tau-Ceti System ausgespien wurde.
„Zielort erreicht. Reisezeit bis zum nächsten bewohnten Planeten 2 Tage und acht Stunden.“
Der Commander rief sich noch mal alle Einzelheiten seiner Mission ins Gedächtnis.

Vor 3 Tagen war er im Sol System mit einer Ladung illegaler Waffen aufgeflogen und hatte schon mit dem Entzug seiner Fluglizenz gerechnet, als dieser seltsame Mann auf ihn zugekommen war und ihn bat, einen Gegenstand um eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Ort, mitten im All, auszusetzten. Und zwar mitten im Tau-Ceti System.
Wäre da nicht die Bereinigung seiner Akte und die große Profit (im Voraus, natürlich! ) gewesen hätte er sicherlich abgelehnt, doch dieses Angebot würde ihm endlich seinen Traum von einem größeren Schiff erfüllen.

Commander Jameson steuerte die MK IV an die ihm angegebene Stelle, öffnete die Ladeluke und der seltsame, zylindrische Gegenstand glitt ins All. Das Licht einer nahegelegenen Sonne spiegelte sich auf seiner Oberfläche und Jameson schloss für einen Moment geblendet die Augen.
Als er sie wieder öffnete hatte sich der Gegenstand verändert, aus der Glatten Oberfläche waren kleine Antennen geschossen, die sich alle in seine Richtung drehten. Sekundenlang starrte er auf den Gegenstand, dann schoß ein gleißender, blauer Strahl auf die MK IV.

Jameson konnte nicht einmal einen Schrei ausstoßen, als das Schiff implodierte und er in unzählige Atome zerlegt wurde. Vielleicht war dies auch sein Glück, denn dort wo der Strahl endete schälte sich langsam ein riesiges Raumschiff aus dem Nichts. Der Bordcomputer der MK IV hätte es wahrscheinlich als organisch eingestuft und danach eine Warnung an das Planetensystem Tau – Ceti ausgesandt, doch diese Warnung würde für die Bewohner nun zu spät kommen...

ENDE

Also macht die Regierung wieder einmal mit bösen Invasoren gemeinsame Sache... :susp:

Schön, du erzählst nicht das Warum, sondern stellst es einfach als Tatsache hin. Etwas wird geschehen, da kann Tau-Ceti nix machen.

Jameson bleibt blaß, es ist einem egal, daß er stirbt. Aber angesichts der Kürze ist das eh Wurscht.

Die Story ist kein Highlight, aber auch nicht schlecht. Wenn du irgendwann mal Lust haben solltest, könntest du sie ja in eine andere, größere Geschichte mit einfließen lassen.

Sodele!

Poncher

Hm...,
schade, dass die Story so abrupt endet... ich hätte es evtl. toll gefunden, wenn Jameson hätte dem Ding noch entkommen können und irgendwie versuchen würde seinen "Fehler" wieder gut zu machen (gegen dieses Ding kämpfen).
Das hätte dann eher den Titel der Geschichte bestätigt, denn sie würde dann einen Teil aus dem Leben Jamesons erzählen, so finde ich den Titel etwas unpassend...
Trotz alledem finde ich sie gut geschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Deswegen schade... weil sie so kurz ist.

(Herrje, was für ein Deutsch heute wieder...)

Stimme Poncher zu, vielleicht kommt ja noch mehr von Dir?

Grüsele,
Maja. ;)

;-))
Die Idee ist eigendlich der Anfang einer längeren Geschichte, die ich beabsichtige zu schreiben.
Danke für die Kritik. :D

Hallo JM Ragnarok,

was ich gut finde: die Geschichte ist geradlinig. Die Gesamtlogik der Geschichte ist soweit in Ordnung und ausreichend nachvollziehbar. Der Stil ist zwar unausgereift, aber lesbar.

Was ich weniger gut finde, sind die Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Das Korrekturlesen eines Textes ist für den Autor kein Kann oder Soll, sondern ein Muss.

Dazu kommen inhaltliche Unschönheiten:

Commander Jameson ging zum letzten mal die Checkliste durch

Hm - Wenn er sie zum "letzen Mal" durchgeht, dann bedeutet das, dass er sie mehrmals durchgegangen ist. Bist du dir sicher, dass du das so meinst?

Nur eine graue Betonwand

Eine Raumstation ist demnach aus Beton gebaut.

Vor 3 Tagen war er im Sol System mit einer Ladung illegaler Waffen aufgeflogen und hatte schon mit dem Entzug seiner Fluglizenz gerechnet [...]

Hm - d.h. Waffenschmuggel ist ein Kavaliersdelikt. Man wird nicht verhaftet und die schlimmste zu erwartende Strafe ist der Einzug der Lizenz.

Das Licht einer nahegelegenen Sonne spiegelte sich auf seiner Oberfläche und Jameson schloss für einen Moment geblendet die Augen.

Selbst die nächstgelegene aller nahegelegenen Sonnen dürfte Lichtjahre entfernt sein. Ein Blenden ist deshalb nicht möglich.

Klaus

:confused: Fangen wir mal beim Inhalt an - den hab ich nämlich nicht kapiert! Also: Jameson soll einen Gegenstand im All abliefern, der in Wirklichkeit eine Waffe ist? Und diese Waffe vernichtet Jamesons Raumschiff? Und dann kommt ein großes Raumschiff? Und aus?
Irgendwie fehlen mir da die logischen Zusammenhänge. So wie die Geschichte hier steht, greift sie ein paar Handlungsfäden auf, ohne sie miteinander zu verknüpfen.
Vielleicht bin ich aber auch nur einfach doof (gell stephy, hihihi! ;) ).

Geschrieben ist die Story meiner Ansicht nach nicht gut.
"Hangatüren" schmerzt! :D

Auf die Rechtschreibfehler gehe ich nicht ein, aber ein paar Merkwürdigkeiten sind mir aufgefallen:

Commander Jameson ging zum letzten mal die Checkliste durch um wirklich sicherzugehen

sicherzugehen, dass alles funktioniert, nehme ich mal an.

„Alle Systeme laufen zu meiner Zufriedenheit.“

Ahm ... Klingt etwas merkwürdig, oder? Besonders, wenn ein Computer das sagt.

Vor 3 Tagen war er im Sol System mit einer Ladung illegaler Waffen aufgeflogen und hatte schon mit dem Entzug seiner Fluglizenz gerechnet

Erscheint mir auch sehr seltsam, dass sie ihn nicht sofort hopps nehmen!

schälte sich langsam ein riesiges Raumschiff aus dem Nichts. Der Bordcomputer der MK IV hätte es wahrscheinlich als organisch eingestuft

Organisch? Ein Raumschiff?

und danach eine Warnung an das Planetensystem Tau – Ceti ausgesandt, doch diese Warnung würde für die Bewohner nun zu spät kommen...

Welche Warnung? du schreibst in der Möglichkeitsform, wobei dieses Ereignis aber nicht eingetreten ist - folglich gab es keine Warnung!

Ich hoffe, du lässt dir die Kritiken durch den Kopf gehen und überarbeitest die Story noch mal.
In dieser Form ist sie eher unfreiwillig komisch, was schade ist, da sie Potenzial birgt!

Hmm also die Story bekommt eine Fortsetzung? Schade fand sie mit diesem offenen Ende eigentlich ganz gut :) Muss ja nicht immer wissen wie eine "Invasion" ausgeht. Gibt mir wenigstens etwas Genugtuung das dieser bestechliche Jameson den Löffel abgeben muss *ätsch* :p :D

*greez*

Jadzia

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom