interaktive Geschichte
Schreibt von Euch denn jemand "interaktive" Geschichten, wobei ich mit interaktiv nicht Fortsetzungsgeschichten meine, sondern Geschichten, in denen die Handlung variabel ist und der Leser häufig Entscheidungen treffen muss, die den Fortgang der Geschichte - in welchem Umfang auch immer - beeinflussen. RPG-Leute kennen das Prinzip. Es geht aber ncihgt um Gruppen-Abenteuer, sondern um "Single-Player"-Episoden. Mir haben die früher immer recht viel Spass gemacht, das letzte, was ich vor vielen Jahren "gelesen" habe, war das "Nibelungen-Spielbuch" und ich fands ziemlich schlecht. die meisten interaktiven Geschichten sind ja in ein Spielsystem eingebunden - mit mehr oder weniger komplexten Regeln (Charakter, Kampf usw.) Was mir vorschwebt ist also eine Geschichte mit einem ganz ganz einfachen Charakter/Kampfsystem und die nicht in ein bestehendes Regelwerk eingebunden ist, der Schwerpunkt soll auf Atmosphäre liegen und die Spannung - das ist der Hauptaspekt - soll dadurch gesteigert werden, dass der Leser eigene Entscheidungen zu treffen gezwungen ist.
Frage: hat von Euch schon mal jemand sowas gemacht und wenn ja, wie hoch schätzt er/sie den Aufwand ein, und lesen das dann auch Leute gern, die sonst gar nix mit Rollenspiel am Hut haben? Ideen und Bock hätt ich, bin mir aber noch nciht sicher, ob ich mich an so ein Projekt rantrauen sollte...
marmota