Was ist neu

interaktive Geschichte

Mitglied
Beitritt
01.07.2003
Beiträge
13

interaktive Geschichte

Schreibt von Euch denn jemand "interaktive" Geschichten, wobei ich mit interaktiv nicht Fortsetzungsgeschichten meine, sondern Geschichten, in denen die Handlung variabel ist und der Leser häufig Entscheidungen treffen muss, die den Fortgang der Geschichte - in welchem Umfang auch immer - beeinflussen. RPG-Leute kennen das Prinzip. Es geht aber ncihgt um Gruppen-Abenteuer, sondern um "Single-Player"-Episoden. Mir haben die früher immer recht viel Spass gemacht, das letzte, was ich vor vielen Jahren "gelesen" habe, war das "Nibelungen-Spielbuch" und ich fands ziemlich schlecht. die meisten interaktiven Geschichten sind ja in ein Spielsystem eingebunden - mit mehr oder weniger komplexten Regeln (Charakter, Kampf usw.) Was mir vorschwebt ist also eine Geschichte mit einem ganz ganz einfachen Charakter/Kampfsystem und die nicht in ein bestehendes Regelwerk eingebunden ist, der Schwerpunkt soll auf Atmosphäre liegen und die Spannung - das ist der Hauptaspekt - soll dadurch gesteigert werden, dass der Leser eigene Entscheidungen zu treffen gezwungen ist.
Frage: hat von Euch schon mal jemand sowas gemacht und wenn ja, wie hoch schätzt er/sie den Aufwand ein, und lesen das dann auch Leute gern, die sonst gar nix mit Rollenspiel am Hut haben? Ideen und Bock hätt ich, bin mir aber noch nciht sicher, ob ich mich an so ein Projekt rantrauen sollte...
marmota

 

Geschrieben habe ich zwar noch nichts dergleichen, kann dir aber sagen, daß man dafür sicher einige leser findet. Wenn ich mich nicht irre, gibt es so etwas sogar von Hohlbein.
Man ist ja nicht notwendigerweise an irgendein Fantasy-RPG gebunden - sondern kann auch Alltags-Geschichten o.ä. in dieser Richtung verzapfen. Schön stelle ich mir auch philosophische stories mit interaktiver Funktion vor.

Bloß wirst du das hier schwerlich als Kurzgeschichte durchkriegen. Allerdings... wär' das mal 'ne lustige Idee für einen Challenge. :)

Der Aufwand ist sicherlich ungleich höher als bei normalen Erzählungen, da du alternative Handlungsstränge schreiben mußt, ohne dich zu verheddern oder zu verrennen. Stelle ich mir aber doch schaffbar vor.

 

ja, stimmt, eine "Kurz"geschichte ist das dann nicht mehr... Und an Fantasy-Szenarien ist man auch nicht gebunden, könnte ja auch ne moderne "Detektiv-"Geschichte sein...
Hmm, vielleicht gibt es ja tools, mit denen sich sowas strukturiern liesse, weil die Handlungsstränge ja immer wieder auseinander, dann aber wieder zusammenlaufen. Sowas könnte man auch gut im Internet publizieren, anstatt zur nächsten Nummer zu blättern, klickt man halt ... und java-Scripte ersetzen das Würfeln, dann kann man auhc nciht mehr Schummeln...:-)
Ja, so ein Projekt wär ne echte "Challenge" :-)

 

Ich glaub, das wäre dann schon ein eigenes Projekt. Ich denke, im Challenge ist das nicht umsetzbar.
Die Idee an sich find ich cool. Weiß aber nicht, ob "cool" in einem günstigen Verhältnis zum Aufwand steht.

 

hi!

bei so einem Geschichten-System bietet sich sicherlich eine Website an. Dann kannst Du einfach über Links der Geschichte folgen und wer zu doof ist, rennt immer wieder im Kreis :D

bei sowas wäre es ggfs. auch cool, sich ein Team von Schreiberlingen zusammenzustellen und dafür eine HP einzurichten.

Falls das jemand in Angriff nimmt, würd ich gern wissen, wo ich das finde!

Lieben Gruß,

Frauke

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom