Auch mir geht es ähnlich wie Engelchen und Katla. Viele Ideen schwirren in meinem Kopf herum. Einiges ist selbst erlebt (jedenfalls ansatzweise), denn darüber lässt sich am besten erzählen, auch wenn es manchmal schwer fällt, sich von den eigenen Erlebnissen zu verabschieden und eine Geschichte draus zu machen.
Oder ich sehe was im Fernsehen, höre was im Radio, lese was in der Zeitung oder jemand gibt mir ein Stichwort mit dem, was er/sie sagt. Oft interessiert mich das Thema einer Doku (z.B. über Buckelwale oder Zwangserkrankungen) oder ein Artikel (z.B. über die Varusschlacht).
Oder mir schwebt eine fantastische Geschichte vor, wo ich kleine grüne und blaue Wesen auf einem fremden Planeten entwerfe und mir überlege, was die jetzt für einen Konflikt miteinander haben könnten.
Einmal gab mir ein Tierpfleger im Zoo Leipzig ein Stichwort, aus dem ich eine Kindergeschichte gebastelt habe.
Es gibt keinen Plan, mir kann in der nächsten Sekunde was Tolles und Spannendes einfallen oder das nächste halbe Jahr gar nix, das kann ich nicht planen. Wenn ich mich krampfhaft hinsetze, um mir eine Geschichte zu überlegen, kriege ich Frust und Depressionen. Das funktioniert bei mir nicht. Entweder fliegt mich ein Thema an oder eben nicht.
Das gleiche mit der Zeit, die eine Geschichte dauert bis ich mich traue, sie hier einzustellen, bis ich also meine, jetzt könnte sie soweit sein und ich mich auf Kritik einlassen kann.
Ich habe nur ganze zweimal eine Geschichte innerhalb eines Tages eingestellt, da hat es einfach geflutscht und gepasst. Das ist aber die Ausnahme. Meistens komme ich mir vor wie eine Henne auf dem Hühnerhof: Ich gebäre eine Geschichte und dann brüte ich wie eine Glucke ewig dran rum und erst, wenn ich glaube, jetzt könnte das Kind wohlgeraten sein, poste ich den Text. Meistens, um schnell festzustellen, dass noch viel zu tun ist. Aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Und ja, auch bei mir ist die Festplatte voll mit etlichen Anfängen, Ideen, Schlüssen, Vielleicht-Mittelteilen und Evtl.-Plots. Bei vielen ist die Frage, ob's jemals was wird. Aber da habe ich keinen Stress.
Also, viel Spaß auf KG.de