Was ist neu

Inneres Programm

Mitglied
Beitritt
23.06.2001
Zuletzt bearbeitet:

Inneres Programm

Inneres Programm
(ursprünglich ohne Titel)

Plötzlich höre ich Schritte. Erschrocken werfe ich mich zu Boden und observiere die Gegend. Da kommt einer von ihnen angerannt. Mein linker Zeigefinger zuckt kurz und schon liegt ein weiterer Feind regungslos am Boden. Hastig schnelle ich an die Wand und gehe in Deckung. Mit geübter Fingerfertigkeit lade ich nach, während ich kurz den Körper meines toten Gegenübers betrachte. Mir fällt auf, wie gut die Wunden sichtbar sind. Wirklich gut dargestellt.

Langsam lehne ich mich zur Seite, um vorsichtig einen Blick in den nächsten Raum werfen zu können, die Waffe immer nach vorne gerichtet. Mein Blick durchstreift entlang des Gewehrlaufs die Umgebung, aber niemand ist zu entdecken. Wo sind nur die restlichen Feiglinge? Vorsichtig schleiche ich in leicht gebückter Haltung weiter. Ich versuche, so leise wie möglich zu sein. Die Lichtverhältnisse erschweren die visuelle Ortung der Gegner, weshalb ich mich auf akustische Signale konzentriere.
Wie versteinert halte ich inne – ich höre Schritte. Jemand ist in der Nähe. Wo kommen die Geräusche her? Ich blicke mich um, doch noch ist niemand zu sehen. Mit einem weiten Satz begebe ich mich hinter einen Stapel herumstehender Kisten und knie nieder. Jetzt können sie ruhig kommen. Nun bin ich optimal positioniert. Ich höre, wie der Angreifer sich nähert. Soll er nur versuchen, hier einzutreten. Mein AK-US40-Gewehr ist geladen und abschussbereit. Schweißperlen sammeln sich auf meiner Stirn, als der noch ahnungslose Soldat an meinem Versteck vorbeischlendert. Mit äußerster Präzision bringe ich das Fadenkreuz genau an seine Schläfe. Jetzt strecke ich dich nieder. Har.

„Jochen. Essen ist fertig.“
Oh Mann, doch nicht jetzt. „Gleich, Mama. Einen Moment noch.“ Wieso muss die immer falschen Augenblick stören. Oh verdammt, der Feind ist entwischt. Jetzt ist es auch egal. Ich beende das Spiel und lasse den Computer herunterfahren. „Jochen, kommst du?“ Glaubt die eigentlich, so ein PC lässt sich einfach per Fingerschnipp ausschalten? „Ja, Mama. Ich komm` ja schon.“ Ich drücke den Power-Knopf und haste in die Küche. Mutter empfängt mich mit tadelndem Blick. „Da bist du ja endlich. Setz dich. Dein Vater und ich müssen heute noch weg, deine Großmutter besuchen.“ Ist ja gut, ist ja gut. Ich beeil mich ja. Ich muss dann sowieso noch die Mission beenden, um in den nächsten Level zu kommen.
„Jochen?“ Was will er denn nun? „Ja, Vater ?“ „Jochen, du müsstest nach dem Essen mal kurz zu den Obermeiers gehen und mein Fischmesser für mich abholen. Herr Obermeier hatte es sich für seinen Angelurlaub ausgeliehen.“ Zum Teufel. Warum geht der denn nicht selbst? Er muss wohl unbedingt Teleshopping schauen oder die weibliche Jogginggruppe begaffen. Aber dass ich einen Auftrag höchster Priorität zu erfüllen habe, daran verschwendet er keinen Gedanken.
„Ich hole das Messer gleich ab. Ich habe eh keinen großen Hunger.“ Murrend stehe ich auf und mache mich auf den Weg. „Nimm deinen Schlüssel mit. Wir werden dann bald losfahren.“

Auf dem Weg zu Herrn Obermeier gehe ich meine Taktik für die nächste Mission durch. Sie ist besonders verzwickt, da sich besonders viele Gegner am Zielort tummeln. Ich werde erst am äußeren Schutzwall entlang huschen, dann unterhalb des Geschützturms in die Airbase eindringen. Ich darf auf keinen Fall den Granatenwerfer vergessen.
„Hallo, Jochen. Dein Vater hatte Bescheid gesagt, dass du herkommst, um sein Meser abzuholen.“ Schieb einfach das Messer rüber und lass mich gehen. Naiver Zivilist.
„Tschüss, Jochen. Und sag deinem Vater einen schönen Gruß von mir.“ Die Optik des Messers erinnert mich an die Jagdklinge, die ich auf meiner letzten Mission benutzt habe. Nur liegt es fast noch besser in der Hand. Das könnte ich auch gut gebrauchen, wenn ich die Airbase stürme. In dem verstrickten Gebäudekomplex ist Nahkampf nicht auszuschließen. Aber ich werde mich durchkämpfen und so rasch wie möglich in das Forschungszentrum eindringen.

Plötzlich höre ich Schritte. Ich bleibe stehen und lausche aufmerksam dem Geräusch. Die Schritt kommen näher. Eine Tür fällt liese zu. Der Feind muss nahe sein, direkt hinter der nächsten Ecke. Gekonnt presse ich mich an die Wand und schleiche an der Wand entlang. Ruckartig springe ich hervor. Mein linker Arm schnellt kurz nach vorne und das Messer reißt eine tiefe Fleischwunde in den Torso des Gegners. Blutend liegt das Schwein am Boden. Eine gerechte Strafe.
Grelle Schreie dringen an mein Ohr. Kriegsgeschrei. Eine vollkommen hysterische Frau läuft mich zu. Sie erinnert mich an meine Mutter.
„Jochen! Jochen, was hast du getan?!“
„Bleiben Sie stehen. Treten Sie nicht näher. Der Feind ist eliminiert. Ich werde Sie in Sicherheit bringen.“

Hallo Storyteller!

Du beschreibst sehr gut, wie sich Dein Protagonist in der Welt eines virtuellen Spieles verliert, wie dieses seine Gedanken beherrscht, es zu seinem inneren Programm wird und die Außenwelt ... äh, die reale Welt immer mehr in den Hintergrund tritt, bis er beide Welten nicht mehr voneinander unterscheiden kann...

Ich sehe hier nicht nur eine Kritik an Gewaltspielen an sich, sondern vor allem auch ein Aufzeigen, wie gefährlich sich diese brutalen virtuellen Welten auf junge Menschen auswirken können, da ja auch Dein Protagonist noch sehr jung zu sein scheint und man da ja oft noch nicht so gefestigt in seinen Grundwerten ist, die dann leichter durcheinandergeraten als bei älteren bzw. reiferen Menschen.

Das Aufzeigen hast Du gut gemacht und, obwohl ich mich durch die ersten Szenen fast davon abhalten ließ, Deine Geschichte zu lesen (was meist passiert, wenn Waffen, Krieg oder U-Boote vorkommen), habe ich es doch nicht bereut und bin froh, daß ich sie nun doch gelesen habe.

- Bleibt jetzt nur noch die Frage offen:

Was führt diese Menschen dazu, sich derart in solche Spiele hineinzusteigern, was ist mit ihrer Umwelt so im Argen, daß sie sich so leicht von ihr verabschieden, ja, aus ihr flüchten?
Kann man hier allein nur mit Verboten ("nicht unter 18") wirklich etwas erreichen oder gar verbessern?
Müßte man da nicht ganz woanders ansetzen...?

So, zwei kleine Verbesserungsvorschläge noch:

"Wieso muss die immer falschen Augenblick stören."
- ... im falschen Augenblick stören?

"„Ja, Vater ?“ „Jochen, du müsstest nach dem Essen"
- Eine Leertaste zuviel nach Vater
- Ein Bindestrich zwischen den direkten Reden würde sich gut machen ;)

Alles liebe,
Susi

Moin!

Auf mich wirkt das ziemlich plump. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Nimm eine Sequenz aus einem Shooter, dazu ein "schockierendes" Ende, dazwischen nervende Eltern, die keine Ahnung haben, und fertig ist die gesellschaftskritische Studie... Statt die eigene Meinung zu diesem Thema zu vertreten und uns zu präsentieren, machst du es dir einfach und lieferst genau das Szenario ab, was sogenannte Experten mit erhobenem Zeigefinger jedem dahergelaufenen Provinzreporter aufs Auge drücken: Schaut her, Ballerspiele sind schuld daran!

Als kritischer Standpunkt zu dem Thema zu seicht, nicht entschlossen genug und mE vor allem keine eigene Meinung bildend. Zu sehr wird auf den Zug aufgesprungen, den dutzende vorher schon betreten haben.

Stilistisch gesehen liest sich der Text auch sehr... holprig. Gehobenes Schüleraufsatzniveau.

Bei wörtlicher Rede, wie du sie verwendest, also: "Hallo Y" "Hallo Z" ist es besser, Absätze einzufügen, also:

"Hallo Y"
"Hallo Z"

Deine Geschichte halte ich für nicht gelungen.

Gruß,
Poncher

Hallo Storyteller!
Ich hoffe, du nimmst mir meine Worte nicht krumm wenn ich dir empfehle, diesen Text an ein/e beliebige/S Frauenzeitschrift/LifeStyle-Magazin zu schicken. Häng noch zwei, drei Screenshots aus "Doom" bzw. "Counterstrike" dran und ich garantiere dir, dass der Text veröffentlicht wird!
Geschrieben ist er nicht übel, ehrlich, aber die naive, ölige Propaganda finde ich bedenklich. Kritiklos übernimmst du das dumpfe Klischee von den bösen Computerspielen (ersatzweise: Gewaltvideos, Talkshows oder Fix- und Foxi-Heftchen), die aus unseren braven Kindern Serienkiller machen.
Nicht mal als pure Unterhaltung taugt die Geschichte: Sobald die Rede von einem Messer ist weiß selbst der unbedarfteste Leser, wie´s weitergehen wird.
Schade, dass du ein ernsthaftes Thema mit Gedanken aus dem Klischee-Discount vollpfropfst.

Hallo.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich nehme niemandem krumm, wenn er die Geschichte nicht mag. Ich selbst bin nicht 100%ig von ihr überzeugt, habe ich sie doch zweimal fortgesetzt (also nicht an einem Stück geschrieben).

Was ich jetzt nur schnell anmerken wollte:
Eigentlich wollte ich durch die Beschreibung von Jochen ausdrücken, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und ein enormes Aggressionspotential aufweist und somit das PC-Spiel nicht Grund des Ausrasters ist. :( Ist mir wohl missglückt.

Hi!
Sicher, über das Thema ist schon oft geschrieben worden und es viel zu viele schlechte Geschichten dazu. Aber ich finde, deine gehört nicht dazu, weil sie zum einen sehr gut geschrieben ist, zum anderen finde ich sie reserviert genug, um nicht klischeehaft zu wirken. Und mal davon abgesehen gibst du an keiner Stelle dem Spiel die Schuld oder beziehst sonstwie Stellung. Du beschreibst einfach mit sehr gelungen Worten eine Handlung und zwingst damit, den Leser zu selberdenken. Das finde ich wesentlich besser als jede plumpe und unbegründete Meinungsäußerung. Mir gefällt die Story echt gut.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom