Mitglied
- Beitritt
- 24.01.2003
Ingeborg-Bachmann-Preis 2004
Hallo alle Kurzprosa-Fans,
eigentlich ist es schade, dass der Event in literarischen Kreisen so wenig Beachtung findet. ich find es seltsam, dass hier niemand was zum Ingeborg-Bachmann-Preis schreibt. Oder hab ich was übersehen? Für mich ist das immer das literarische Ereignis des Jahres. Guck das niemand, oder seid ihr alle beim Lesen?
Für alle, denen es neu ist: Morgen, am Sonntag, 27. Juni, ab 11 Uhr überträgt 3sat die Preisverleihung. Die Texte gibt es als pdf im Web, genauso wie alle Lesungen und Diskussionen als Video. Es lohnt sich wirklich, für alle Kurzprosa-Fans. Gute Texte, viel besser als sie die meisten von uns schreiben.
Texte und Videos gibt es hier: http://bachmannpreis.orf.at/bachmannpreis/bachmannpreis/
Wer es verpasst hat, kann sich die Texte durchlesen, die Videos anschauen. Zumindest, finde ich, sollte man den Text des Siegers kennen, oder?
Für alle, die mitgucken oder mitlesen: Mein Favorit ist Herrndorfs Jenseits des Van-Allen-Gürtels.
"Aus dem Treppenhaus kam Lärm von schweren Männern." Das ist so suggestive Prosa, da kann ich mich nicht entziehen. Tellkamp war mir zu kryptisch.
Nächstes Jahr mach ich früher Werbung!!!
Grüße,
Stefan