In der ersten Reihe.
Shuttle Flüge sind eine praktische Einrichtung, unbürokratisch, preiswert, fliegen immer zur vollen Stunde und Tickets gibt es an Board.
Ich habe einen guten Fensterplatz in Flugrichtung rechts in der CAL-AIR von SFO nach LA gefunden. Die Flugzeit wird zwei Stunden
betragen. Wir starten ca 7 PM und es wird langsam dunkel. Mein Platz bietet mir eine grandiose Aussicht auf den Küstensteifen des Pazifik mit den erleuchteten kleinen Orten, die sich wie eine Perlenkette aneinander reihen. Wir fliegen in einer Flughöhe von 18000 feet und sind etwa 40 Minuten vor LA, da gibt der Flugkapitän eine Meldung über den Lautsprecher. " Wir haben die einmalige Gelegenheit den Start einer Dreistufenrakete hautnah zu erleben. Von der Basis habe ich das OK, wenn wir im notwendigen Abstand bleiben. Ich werde eine Acht fliegen, dann kann der Start von beiden Seiten beobachtet werden. Allerdings verlieren wir dreißig Minuten,hat jemand eine dringende Verabredung?" Keine Reaktion in der Kabine. " Also dann versuchen wir es"
Unter uns ist es jetzt, bis auf die Küste, völlig dunkel. Plötzlich ein riesiger Feuerball der sich nach einige Sekunden in einen Feuerstreifen verwandelt. Das Geschoss rast in geschätzten fünf Km Abstand an uns vorbei. Durch einen weiteren Feuerball wird die erste Stufe abgeworfen. Plötzlich ist die Rakete voll sichtbar. Sie hat den Erdschatten verlassen und leuchtet wie helles Silber. Den Abwurf der zweiten Stufe konnten wir dann nicht mehr erleben, aber es war schon jetzt ein einmaliges Erlebnis. Der Kapitän bekommt lautstarken Beifall für die Verspätung. Pavel.