Was ist neu

Immer dieses Kichermonster!

Mitglied
Beitritt
26.09.2002

Na, habt ihr es auch schon kennen gelernt, das Kichermonster?
Ganz bestimmt, denn eigentlich steckt es in jedem Kind!
Es wohnt in jedem Kinderbauch und macht es sich da so richtig gemütlich.

Wenn ein Kind von einem Arzt untersucht wird oder im Krankenhaus ist, merkt das clevere Kichermonster das sofort und macht sich so gut wie unsichtbar!
Vielleicht spürt es das daran, dass der Herzschlag des Kindes ein bisschen ängstlich schneller geht, auch wenn es ein ganz tapferes Kind ist? Dann jedenfalls macht das Kichermonster sich sofort ganz klein und rollt sich hinter dem Magen, gleich neben der Leber, zu einer Kugel zusammen. So kommt es, dass die kleinen Monster noch auf keinem Röntgenbild der Welt entdeckt oder von irgendeinem Spezialarzt gefühlt worden sind. Und das, obwohl jedes Kind genau weiß, dass es sie gibt!

Das Kichermonster zeigt sich am liebsten in ganz ernsten Situationen, nämlich dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann: in der Kirche beim Gottesdienst oder wenn Tante Klementine etwa von einer ihrer l-e-b-e-n-s-b-e-d-r-o-h-l-i-c-h-e-n Krankheiten erzählt! Oder wenn man ein Gedicht aufsagen muss. Und natürlich immer dann, wenn man denkt: Jetzt darf ich bloß nicht kichern!
Zuerst meldet es sich als so ein leichtes, undefinierbares Flattern im Bauch, dann rumort es wie ein brodelnder Vulkan in den Lachmuskeln im Bauch herum, steigt langsam durch die Luftröhre nach oben und bricht schließlich mit einem prustenden Lachen heraus. Gegen das Kichermonster kann man auch gar nichts machen: hilflos sind Kinder ihm ausgeliefert! Da nützt auch kein Runterschlucken, dann kommt es nämlich durch die Nase oder die Ohren trotzdem heraus, nicht wahr?

Das Kichermonster schläft gerne lange und viel. So fängt man schon fast an zu vergessen, dass es überhaupt existiert. Doch dann wird es plötzlich schlagartig wach, meistens dadurch, dass ein Erwachsener sagt: "Jetzt sei aber mal ernst!" Dieser Satz muss für das Kichermonster so eine Art Weckruf sein. Ihr könnt euch jedenfalls darauf verlassen, dass es sofort anfängt, sich zu regen! Genau so, wenn es bei einem Spiel darum geht: Wer als erster lacht, hat verloren ... augenblicklich wird man schon wieder vom Kichermonster überwältigt!

Manchmal gibt es für das kleine Monster nicht einmal einen besonderen Grund loszuschlagen. Es hat dann nur einfach Lust auf Schabernack und langweilt sich. Dann reicht es schon, wenn zum Beispiel die ganze Familie beim Abendbrottisch sitzt:
Zwei Kinder, die mit am Tisch sitzen, seien es nun Geschwister oder Freunde, brauchen sich dann nur so einen ganz bestimmten Blick zuzuwerfen, ihr wisst schon, was ich meine, oder?

Dann kribbelt es sogleich im Bauch, weil das Kichermonster aktiv wird. Es reckt und streckt sich und wartet auf den richtigen Moment. Krabbelt nun noch eine Fliege an der Wand herum oder fällt eine Wurstscheibe von der Gabel auf den Tisch, geht das Losprusten und Lachen schon los.
Ein strafender Blick oder ein von Erwachsenen gemeckertes "Ich möchte jetzt aber mal in Ruhe essen ..." lassen das Kichermonster leider nur noch weiter wachsen und es explodiert nicht selten zu einem ausgewachsenen Lachanfall, scheinbar ohne jeden Grund.
Und so wird dann so manches Kind zum Alleine-zu-Ende-essen aus der Küche geschickt, denn leider haben viele Erwachsene ganz vergessen, dass sie, als sie jünger waren, auch mal so ein großes Los-Lach-Monster im Bauch hatten ...
Wenn man erwachsen wird, schrumpft das Monster nämlich Jahr für Jahr, bis es fast kaum noch da ist. Aber wenn ihr mal groß seid und wenn ihr euren Kindern einmal diese Geschichte vom Kichermonster vorlest oder erzählt, dann fällt es euch sicher sofort wieder ein und ihr werdet mit euren Kindern mitkichern können ...

Hi Susafee!
Mir hat diese Geschichte nicht so gut gefallen. Die Idee finde ich eigentlich ganz süß, aber es fehlt mir irgendwie ein bisschen eine durchgehende Handlung. ES wird immer nur über das Kichermonster (ich hab zuerst "Kirchenmonster" gelesen :D) erzählt: was es macht, wo es sitzt, warum es bisher noch nicht von einem Arzt gefunden wurde etc.
Es wird in einem kurzen Absatz erklärt, warum es noch von keinem Arzt gefunden wurde, dann springst du zum nächsten Punkt (dass man in ernsten Situationen kichern muss) und so geht es die ganze Geschichte über.
Das ist mir persönlich etwas zu abgehackt und übereilig. Ich fände es schöner, wenn du z.B. mit diesem Kichermonster eine Serie schreibst ;)
Oder einfach ein Kind für die Geschichte erfindest und z.B. einen Tag des Kindes mit dem Kichermonster beschreibst. Irgendwie so etwas in der Art. So, wie die Geschichte momentan ist, hat sie mir einfach nicht gefallen.

Sprachlich wie immer gelungen und für Kinder gut geeignet. Nicht kindisch, aber auch nicht zu kompliziert. Deine Sprache gefällt mir immer wieder gut :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Susafee!

Ich fand deine Geschichte nicht so toll.

Es liegt bestimmt daran, dass es noch gar keine richtige Geschichte ist. ME fehlt hier gaaanz viel Handlung.

Als ich die ersten drei Zeilen gelesen habe, dachte ich, dass da jetzt bestimmt eine lustige Geschichte von einem Kind kommt, welches das Kichermonster in sich hat.

Doch dann kamen nur noch Beschreibungen von dem Kichermonster, was es alles macht, wann es hervorkommt...

Aber:
Die Idee selbst ist super. :thumbsup:

Man könnte bestimmt einen viel größeren Bezug zu dem Kichermonster bekommen, wenn du eine richtige Erzählung aufbaust, in der das Kichermonster von einem bestimmten Kind in einer bestimmten Situation Besitz ergreift, dem Kind einen Namen geben, wörtliche Rede einbauen etc.

Aus der Idee heraus könntest du sicherlich viele schöne Geschichten machen.

Ich freue mich schon auf das Ergebnis, falls du dich durchringen kannst.

LG und ein schönes Wochenende

Birgit (flitze2000)

Hallo Susanne,

eigentlich haben moonshadow und Birgit schon die wichtigsten Kritikpunkte genannt. Persönlich finde ich allerdings, daß der Text durchaus so stehenbleiben kann, er würde sich auch für ein Buch mit kurzen Vorlesetexten eignen (wie etwa Dein "Der Mond als Geschenk"). Nur ist es eben tatsächlich keine Geschichte im eigentlichen Sinne und paßt nach den üblicherweise hier angelegten Maßstäben nicht wirklich auf kurzgeschichten.de. Werde Dich aber nicht verpetzen. :D

Schöne Grüße
Roy

Hi ihr Lieben,
ja, ihr habt wohl Recht, es ist ein "Text" für Kinder, weniger eine Geschichte im üblichen Sinn ... ich wollte es mal so ein bisschen anders machen, indem ich die Kinder "direkt" anspreche. Zum Vorlesen ist der Text aber ganz gut geeignet, habe es ausprobiert.
Roy, das hast du gut "geschlussfolgert" mit dem Buch (es gibt nämlich ein neues von mir, frisch von der Buchmesse), falls jemand Näheres wissen will, schicke er/sie aber bitte eine PM, das möchte ich hier nicht so "ausweiten" ...
Einen wunderschönen Tag
wünscht euch Susafee

Hi Susafee,

ist mir ja schon fast peinlich, aber mir hat´s gefallen.

Wenn man erwachsen wird, schrumpft das Monster nämlich Jahr für Jahr, bis es fast kaum noch da ist
Ein sehr schöner Satz, der mich melancholisch stimmt. Denn leider ist er wahr.

Aber ich werde gleich mal am Wochenende deinen letzten Satz ausprobieren. Vielleicht kann ich ja mein altes Kichermonster (hab tatsächlich auch Kirchenmonster gelesen :shy: ) mal wieder ein bisschen aufwecken ... :D

Lieben Gruß! Salem

Hallo Salem,
freut mich, dass dir der Text gefallen hat, obwohl er "formal" keine Geschichte ist.
Und, hast du das Kichermonster in dir ausprobiert (und noch gefunden?)?
Liebe Grüße von der Susafee

Hallo Susafee,

nun habe ich nach langer Zeit wieder einmal einen Text von dir gelesen ... Wie gut, dass es hier noch zwei oder drei Texte von dir gibt, die ich noch nicht kenne :D - leider postetst du ja hier nicht mehr ... Eigentlich sehr schade ...:(

Deine kleine - "Kinderglosse"(?) habe ich schmunzelnd gelesen. Klar, wie schon einige meiner VorkritikerInnen angemerkt haben - eine richtige Kindergeschichte ist es nicht, keine richtige Handlung, kein echter Protagonist - aber trotzdem leicht und locker geschrieben und gut zu lesen. :)

Vielleicht liest man sich ja mal wieder????

Lieben Gruß
al-dente

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom