Immer diese Fremdwörter
Es war Muttertag. Acht Uhr dreissig, als das Telefon klingelte. Laut und unerbittlich fünf, sechs, sieben, acht mal ...oh, es hat sich einer erbarmt und erlöst mich von der Qual selbst aufstehen zu müssen. In dieser Herrgottsfrühe wagt es nur eine anzurufen. Meine Mutter. An der Art wie mein Mann sprach, hörte ich, daß ich mich nicht getäuscht hatte. Sie wollte uns Bescheid sagen, daß sie und mein Vater von meiner Tante in Heusenstamm zum Essen eingeladen wurden und bis zum späten Nachmittag nicht zu erreichen wären. Da meine Eltern fast nie in ein Lokal oder in ein Restaurant gehen, ist dies wirklich ein Ereignis. Das weiß ich sehr wohl zu würdigen. Wenn nämlich beide in Berlin bei uns zu Besuch sind und wir sie unter Protest, trotzdem "ausführen" (es ist ja alles so sündhaft teuer) dann verbirgt sich so manche Überraschung. Auf die Frage des Kellners was sie trinken wollen, heißt es immer mit Nachdruck: "Wir wollen nichts trinken, nur essen". Ich muß gestehen beim ersten mal war ich auch etwas schockiert, inzwischen freue ich mich jedes mal auf das Mienenspiel in dem Gesicht der Kellner.
Als artige Tochter wartete ich nun bis zum späten Nachmittag, um ihr endlich zum Muttertag zu gratulieren. Begeistert erzählte sie mir wie schön es war. " Stell dir mal vor, ein riesiges Buffet war aufgebaut und man konnte bis vier Uhr essen so viel man wollte". Ach, sagte ich, "da hat die Tante euch zum Brunch eingeladen?!"
"Wie heißt das"? schrie meine Mutter plötzlich ins Telefon.
"Brunch Mama".
"Eva, sag das Wort nochmals".
"Mama, es heißt Brunch".
"Ja genau" flötete es erleichtert durch den Hörer.
"Also jetzt kann ich Dir erzählen was deiner Tante Theres passiert ist" schrie sie wieder triumphiered.
"Stell dir vor, Theres hat in dem Restaurant angerufen um einen Tisch für zwölf Uhr zu bestellen.
Der Kellner fragte ob es zum Brunch sei. Da sagte sie zu ihm: Nein sowas trinken wir nicht. Der Kellner fragte nochmals ob der Tisch zum Brunch bestellt wird. Daraufhin sagte sie wütend: Hören Sie mein Herr, ich weiß gar nicht was das ist, aber eines sag ich Ihnen, sowas haben wir noch nie getrunken und wir wollen es auch nicht trinken!.