Was ist neu

Im Park

Mitglied
Beitritt
21.02.2018

Im Park

Hopp Galopp die Straße lang, nichts gesehen und nichts gedacht. Renne bis zur Kreuzung, rote Ampel, trotzdem weiter. 'ne Frau ruft: „He, he, was sollen das?“
Was soll schon was, frag ich mich, setz mich auf die nächste Bank. Kommt einer an, setzt sich neben mich. Der stinkt nach Schnaps und Schweiß und Alter.
„Ja, ja, ja“, sagt er. „Ja, ja, ja“, wiederholt er es noch mal, als wollt er 'ne Bestätigung. Ne, ne, ne, denk ich. Rülpst und sagt er: „So kannste das nicht sehen. Gibt immer 'ne Lösung, für alles gibt's 'ne Lösung.“ Wässrig die Augen, zitternd der Blick. Sucht was in meinem Gesicht. Steh auf und renne weiter. Will keine Lösung, für nichts. Laufe durch den Park. Auf einer Bank 'ne Frau, schaut auf den See.
„Du bist schön“, sag ich und guck sie an.
„Geh, ich will allein sein.“
„Bin auch lieber allein, aber gefällst mir eben.“
„Na und, interessiert mich nicht.“
„Muss ich wirklich gehen?“
„Na setz dich, halt den Mund und fass mich nicht an.“
„Wirklich?“
„Verdufte, los.“
„Bin schon still.“
Ihr Haar dunkel und braun und glänzt und riecht nach Vanilleeis und Sahne. Sitz in ihrem Duft, glotz sie an, sie auf den See. Wird wohl was im Blick liegen, 'ne Kraft, die irgendwie bei ihr ankommen muss, denk ich. Also alles rein in die Augen, wie schön, wie cool, wie geheimnisvoll sie ist. Einen Blick zurück nur, dann hab ich vielleicht 'ne Chance. Doch ihre Augen reden mit dem See.
„Schade, wär bestimmt was gelaufen zwischen uns.“
Ich spring auf und renne weiter.
„Spinner!“, setzt sie nach und lacht.
Bäume hoch, Licht rauscht in den Blättern, fällt herab, tanzt am Boden, schon ist es weg, ich vorbei. Ein Hündchen springt mir um die Knie, kläfft, scheint beeindruckt von so viel Energie. Der Opa an seiner Leine müht sich um Ruhe.
„Die Jugend ist schnell unterwegs. So einen Einsatz sind wir nicht mehr gewohnt, da wird das Tier nervös.“
„Schon gut“, erwidere ich, kraul den Hund am Kopf, schaut er mich selig an.
„Wohin so eilig? Spät dran oder was?“
„Bin Mönch, Laufmeditation, rennen, rennen, Klappe halten, wiedersehen.“ Ich davon, der Opa starrt hinterher, das Hündchen hüpft und winselt.
Kommt die Lichtung, darauf drei Riesen, Kronen verschmolzen zu einer. Grün leuchtet der Rasen, glänzt in der Sonne, blauer Himmel, strecken sich die drei hinein. Zusammen steinalt wie nix, fühl ich mich klein und leicht vor so viel Ewigkeit.
Im Schatten darunter ein Einkaufswagen voll mit Sachen. Sitzt einer auf dem Boden. Setz ich mich dazu. Beißt er in 'ne Wurst. Schaut mich an und legt schon los.
„Klare Luft heute. Der Blick geht spazieren. Kostet nichts. Gehört dir schon. Mitten im Leben biste hier. Im Park. Früher wohnten Götter drin. Et in arcadia ego, ein großes Helles, aber schnell, prego, prego. Heute findest du DNA im Gebüsch. Angeblich. Hab noch keine gefunden. Du etwa?“
„Keine Ahnung.“ Starre auf seinen Bart, Worte purzeln heraus, Speckkrümel hüpfen im wirren Haar.
„Und wie sieht's aus? Willst du ein himmlischer Hund werden wie ich, mit Wägelchen, Sack und Pack und stiller Klause zwischen Ginster und Holunder? Oder ein Jemand mit Karosse, Villa und Versicherung, Gier und Angst als Braut, was?“
„Keine Ahnung. Mir zu groß.“
„Zu groß, zu groß. Megalomanie. Gut gebrüllt Löwe. Das ist das Übel!“ Wurst fährt durch die Luft mit großer Geste, landet in seinem Schlund, beißt er zu, dass es spritzt.
Stille im Schatten. Die Augen trüb. Schaut er an mir vorbei. Krähen plündern einen Mülleimer. Schwarze Schnäbel fleddern, reißen Papier, suchen, stechen und hacken sich gegenseitig fort.
„Hey, mein Mittagstisch, lasst mir noch was übrig. Verdammtes fliegendes Volk. Behandelt man so einen sorgenden Mitbewohner?“ Grabscht nach einem Stein, schleudert ihn in ihre Richtung.
„Geh dann mal.“ Lass ihn sitzen mit seinen Sachen, seinem Gerede. Raus aus dem Schatten. Licht liegt auf der Wiese, dass es schmerzt im Kopf.
„Ja, ja, geh nur, geh nur, aber komm mal wieder vorbei und bring ein Nymphchen mit, hab ja auch Bedürfnisse, bin kein Heiliger, was!“, schallt es aus der Dunkelheit.
Renne zum Spielplatz, leg mich auf die Affenschaukel. Freu mich: Rasen, Bäume, Himmel, Himmel, Bäume, Rasen.
„Verpiss dich, ist unser Revier.“ Zwei Typen von links kommen in meine Sicht, meinen Rhythmus, meine Bilder. Da lässt der eine ein Messer springen. Roll mich runter und mach mich auf. Spür, wie mich einer packen will, doch schon renne ich.
“Nächstes Mal ist die Jacke futsch, Loser!“
Auf dem Weg durchs Gehölz, atemlos, doch leicht, bin entkommen und komme an, am Café am Ufer des Sees. Niemand da, noch zu früh. Setz mich hinein in die Landschaft aus weißen Tischen und Stühlen, blicke hinüber auf den See. Passiert nicht viel, keine Vögel, keine Wolken, kein Wind, kein Laut aus der Natur. Durch die Bäume rauscht die Stadt. Kommen Schritte über die Terrasse. Legt sich 'ne Hand auf meine Schulter.
„Hab dich gesucht.“
„Weiß.“
„Warst letztes Mal auch hier.“‘
„Weiß.“
Seine Hand rutscht an meiner Schulter herab, weg ist sie. Er setzt sich, stöhnt leise.
„Bringt nichts. Oder?“, frag ich.
„Was meinst du?“
„Weißt du nicht?“
„Nein. Sag du es mir.“
„Egal, schon gut.“
Kommt 'ne Ente von links auf den See geschwommen. Wenn sie hinübermacht, wird's ein guter Tag, denke ich.
„Wir hatten 'ne Vereinbarung.“
„Weiß.“
„Warum bist du wieder hier?“
„Keine Ahnung.“
„Wie soll's jetzt weitergehen?“
„Keine Ahnung.“
„Es ist dein Leben.“
„Hast doch bestimmt 'ne Lösung.“
„Du bist vierzehn.“
„Weiß.“
„Du gehst nicht zur Schule. Bist den ganzen Tag weg. Wenn ich Glück habe, finde ich dich hier. Sagst mir nicht, was los ist. Ich weiß es nicht mein Sohn. Ich weiß es wirklich nicht.“
„Was soll schon los sein? Keine Ahnung, was los ist.“

Hej macks

und herzlich willkommen hier bei Wortkrieger,

weil du deine Geschichte mit einer Interjektion beginnst, bekommt sie für mich eine komische Tendenz, die sich verstärkt durch das Tempo, die schnellen unkonventionellen Dialoge und Wiederholungen, angerissene Sätze.

Ich bin atemlos mitgerannt, hab mich auf die vershiednene Begegnungen eingelassen und erst am Ende darüber nachgedacht, dass ich den letzen Dialog gar nicht so eindeutig den Sprechern zuordnen kann. Und mir das Hirn zermartre, was die beiden wohl verbindet und ob er deswegen so durch den Park hetzt.

Aber genau das fasziniert mich wohl auch.

Ein Leseeindruck und freundlicher Gruß, Kanji

Hallo macks,

Entgegen der Meinung von Kanji find die Interjektion am Anfang prima, denn der Leser wird direkt ins kalte Wasser der Verwirrung geschmissen. Der Erzählstil ist prima, so wunderbar abgeackt und schnell. Er unterhält deutlich mehr als die Geschichte an sich, die wahrscheinlich an jenen angepasst wurde. Voll super! Das, was ich aber zu bemängeln habe, ist, daß ich beim letzten Dialog ("wir hatten ne Vereinbarung") nicht so ganz zuordnen konnte, wer jetzt was spricht. Vielleicht ergänzt Du da ein "Sag ich" oder "Meint der".

Die ganze Geschichte wäre womöglich für ein Hörbuch mit schönen Betonungen und schnellem Specher gut geeignet.

Viele Grüße

Theodor

Zuletzt bearbeitet:

Theodor

Weil du mich ansprichst und interpretierst, stelle ich mal sicher, dass mich macks nicht auch missversteht. Den Beginn finde ich nicht unprima. ;) Mir vermittelte er eine komische Note - möglicherweise ist das so gedacht, vielleicht auch nicht. Es ist bloß ein Eindruck, keine Wertung. Zumindest wollte ich das so verstanden wissen.

Gruß, Kanji

Lieben Dank Kanji und Theodor für eure Kritik. Ja, es ging mir um Rhythmus und Atemlosigkeit in der Sprache als Korrelat zum Rennen und es sollte durch eliptische Sprache mitunter auch soetwas wie Witz entstehen. Den letzten Dialog werde ich dann noch einmal genauer ansehen und eindeutiger machen. Es ist der besorgte Vater, der seinen streunenden Sohn wieder einmal im Park findet.

Gruß, macks

Zuletzt bearbeitet:

Hallo macks,
ein interessantes Experiment Dein Text, der mehr über die Sprache aussagt und mit ihr gestaltet, als mit der Zeichnung einer Figur, der aus dem Tempo lebt und aus der gehetzten Folge von Bildern und Eindrücken, der sich gar keine Zeit nehmen kann, weil er so atemlos durch die Geschichte zischt mit vollem Speed. Das ist wohl auch das Konzept der Geschichte, die man gerade noch so nennen kann wahrscheinlich, weil sie ja eigentlich nichts erzählt, eher mit den nervösen Augen des Jungen nicht miteinander verbundene Szenen sieht, wie sie im Park eben daherkommen. Das Unverbundene stört mich nicht. In der Kürze des Textes hat für mich das Hoppladihopp Priorität. Daran hab ich Spaß und fetze mit von einem zum andern. Ein Effekt freilich, der sich abschleift. Man kann das nicht ewig machen, man kann es sich aber gut als Virtousennummer eines Schauspielers vorstellen, der das runterrattert. So habe ich es wahrgenommen und mir vorgestellt und das gefiel mir. Vor allem auch, weil es kunterbunt und nicht unironisch daherkommt und konsequent unerklärt, weil das Tempo Vorrang hat. Insofern störte mich der Schlussdialog nicht in der Offenheit. Ich musste ihn öfter lesen, um klar zu bekommen, wer wer ist, welches Geschlecht da spricht und was überhaupt gesagt wird. Aber da der Text vorher auch nicht auf Logik ausgerichtet ist, ist das nur konsequent und die im Kontext so wirkende Ausführlichkeit des Vaters stört mich fast. Das versucht dann doch noch, die Sache in Richtung "verstehbarer Sinn" zu biegen, eine Pubertätsproblematik anzudeuten, ein Verständnisproblem zwischen Vater und Sohn, woher es auch immer kommt. Ich könnte da mit weniger leben.
Insgesamt aber hat mir das Speedy Gonzales-Stück gut gefallen. Mein Puls ist merklich gestiegen.

Schöne Grüße
rieger

Hallo rieger,
vielen Dank auch dir für deine ausführlichen Eindrücke zu der Geschichte. Beim Schluss fühlte ich mich dem Kritierium der Kurzgeschichte verpflichtet, das offene Ende einer Problematik zu inszenieren. Schön, dass es das gar nicht nötig hat, um als Text zu funktionieren und den Leser mit den Augen des Jungen durch den Park zu scheuchen.

Schöne Grüße
macks

Zuletzt bearbeitet:

Hey macks,

hab jetzt diese Story auch gelesen, bin atemlos wie Roadrunner mit dir über alle Canyons und unter fallenden Steinen durchgelaufen, wieder ein positiver Wahnsinn!

hier meine comments, bitte als Vorschläge sehen:

„He, he, was sollen das?“
meinst du: „He, he, was soll´n das?“

Doch ihre Augen reden mit dem See.
nur mit dem See?

Bäume hoch, Licht rauscht in den Blättern, fällt herab, tanzt am Boden, schon ist es weg, ich vorbei
... ist es weg, hinter mir?

„Schon gut“, erwidere ich, kraul den Hund am Kopf, schaut er mich selig an.
wer schaut selig, Hund oder Herrchen?

Grün leuchtet der Rasen, glänzt in der Sonne, blauer Himmel, strecken sich die drei hinein.
blauer Himmel, die drei strecken sich hinein? Oder gar: blauer Himmel, die drei räkeln sich hinein?

„Klare Luft heute. Der Blick geht spazieren. Kostet nichts. Gehört dir schon. Mitten im Leben biste hier. Im Park. Früher wohnten Götter drin. Et in arcadia ego, ein großes Helles, aber schnell, prego, prego. Heute findest du DNA im Gebüsch. Angeblich. Hab noch keine gefunden. Du etwa?"
„Und wie sieht's aus? Willst du ein himmlischer Hund werden wie ich, mit Wägelchen, Sack und Pack und stiller Klause zwischen Ginster und Holunder? Oder ein Jemand mit Karosse, Villa und Versicherung, Gier und Angst als Braut, was?“
wieder unglaublich heißer Scheiß! Grundlegende Fragen des Lebens, herausgerotzt aus dem speckbekrümelten Bart eines Mannes ohne Obdach. Zuviel Lob tut nicht gut, aber hallo, wer kann so was?
Du sagst in deinem Profil, du brauchst Feedback, um am Schreiben zu bleiben. Ernsthaft? Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber sowas Talentiertes hab ich noch nicht gelesen. Ich wünschte, ich könnte so klar formulieren, du hast es drauf!

Peace, linktofink

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom