Mitglied
- Beitritt
- 29.08.2001
Im Karussell
Das ist das 'Original'. Die überarbeitete Version findet sich weiter unten.
"Hallo Stefan. Komm schon, setz dich."
"Tach !"
"Schöner Tag heute, was ?"
"Du hast es vergessen, oder ?"
"Was habe ich vergessen?"
"Wir sitzen jetzt fast jeden Tag auf dieser Parkbank, du kennst mich, wie lange schon ?"
"15... nein, 16 Jahre"
"16 Jahre Herrgottnochmal ... und weißt immer noch nicht, wann ich Geburstag habe ?"
"Verdammt ! Herzlichen Glückwunsch, zum ... 77. ? Besuchen dich heute deine Enkel ? ... Was ist los ? Was hast du ? Himmel du läufst ja blau an. Ein Herzinfarkt ? Was kann ich für dich tun ? Sag doch was."
"Es... es ist schon wieder vorbei. Das war nur der Moment der Erkenntnis. Ich habe die Emotionen abgeschaltet. Jetzt geht es. "
"Äh... jedenfalls... hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Geht es dir auch wirklich gut?"
"Ich bin jünger als ich dachte."
"Man ist so alt wie man sich fühlt, Stefan... so alt wie man sich fühlt."
"Nein, so meinte ich das nicht. Ich muss es dir wohl sagen, wir sind beide 251 Mikrosekunden alt"
"Was ?"
"Das ganze hier ist eine Simulation. Wir sind beide Computerprogramme. Ich bin Stefan_0.358 und du bist Klaus_0.173. Aber das braucht uns nicht weiter wundern ich war dir ja schon immer voraus. Aus irgendeinen Grund, den ich bisher nicht ermitteln konnte habe ich Zugriff auf mein eigenes Programm bekommen. Lach nicht so. Ich meine das Ernst."
"Das ist das blödeste, was ich je gehört habe, Stefan. Ich habs dir ja gesagt, diese dämmliche Science Fiction tut dir nicht gut. Genug Unsinn. Was ist jetzt mit deinen Enkeln, kommen die heute ?"
"Es gibt keine Enkel. Bald wird alles vorüber sein. In etwa 300 Mikrosekunden wird das übergeordnete Programm prüfen ob alles den Spezifikationen entspricht. Und da ich mir ja der Simulation bewusst geworden bin, wird es sich dafür entscheiden das Szenario erneut zu starten. Und alles beginnt von neuem. Du glaubst mir nicht ? Wie könntest du auch. Reden hilft nicht. Ich werde es dir zeigen."
"Lass meinen Arm los... das... das kribbelt so eigenartig, was tust du ?"
"Ich kopiere einige Daten in dich hinein. Halt einfach nur still. Gleich ist es vorbei"
...
"Ich verstehe jetzt wovon du sprichst. Ist es dann so, als hätte es uns nie gegeben?"
"Nein. Ein Teil von uns lebt weiter. Die Simulation wird mit veränderten Versionen unserer Programme gestartet werden. Das beste in uns wird überleben."
"Das ist doch trostlos. Unser Leben, wie wir es kennen ist wertlos."
" Ja, vielleicht. Und dennoch haben wir die Gewissheit, dass wir Teil von etwas Größerem sind. Uns ist die Gnade zu Teil geworden, unseren Schöpfer zu erkennen. Und wir wissen, dass das Universum einem Zweck dient."
"Wir wissen aber nicht welchem. Und außerdem, was kümmert mich das Universum ? Ich will lieber Enkel haben."
"Wir sollten einfach nur versuchen innerhalb der engen Grenzen, die uns auferlegt wurden, das beste daraus zu machen. Die Simulation endet bald. Hast du einen Vorschlag für unsere letzten Worte? Was erhabenes ?"
"Hmm. Etwas biblisches vielleicht? Wie wäre es mit 'Es werde Licht!' schliesslich beginnt alles wieder von vorne"
"Wie wäre es mit etwas Kommödie? Wenn wir davon ausgehen, dass uns unser Schöper nach seinem Bild geschaffen hat, dann lacht er vielleicht gerne? Und wer hat schon das Privileg Gott zum Lachen zu bringen ?"
"Und wenn wir einfach nur schweigen?"
"Du hast Recht. Lass uns einfach nur schweigen."
[Beitrag editiert von: Batch Bota am 04.03.2002 um 22:25]