Was ist neu

Im Innenhof

Mitglied
Beitritt
11.11.2019
Zuletzt bearbeitet:

Im Innenhof

Nach der Kontrolle des Gehsteigs, macht sie immer noch einen Rundgang im Stiegenhaus. Am Schluss bleibt der Innenhof.
Früher sind hier Bäume gestanden. Vor ein paar Jahren hat man sie alle gerodet und Parkplätze angelegt. Das bringt gutes Geld in der Innenstadt.
Kurt ist dann meist schon da. Er ist für das andere Haus zuständig, das an den Innenhof angrenzt. Fast immer stehen sie dann noch etwas beieinander und reden über dies und das.
Am Anfang waren es nur berufliche Angelegenheiten. Bald wurde auch immer öfter über Privates gesprochen.
Eigentlich spricht vor allem Silvia, wenn man es genau nimmt, und Kurt hört zu. Kurt ist kein Mann vieler Worte. Meist steht er nur da, verschränkt die Arme, nickt und murmelt ab und zu „Mmh“ und „Ja, ja“. Dabei zieht er an seiner E-Zigarette, die er seit kurzem raucht, weil ihm der Arzt die echten verboten hat. Richtig viel redet Kurt nur, wenn die Sprache auf Hausparteien mit Hunden kommt, die ihm alles verdrecken - die Mauern, die schwarze Gangfliese, den Spiegel im Lift. Bei diesem Thema kann sich Kurt regelrecht in Rage reden!

Wenn Kurt wütend ist, dann zieht er beim Sprechen die rechte Augenbraue nach oben. Silvia mag es, wenn er das tut. Oft kann sie ein Schmunzeln kaum unterdrücken. Aber das wäre Kurt gegenüber nicht fair, deshalb bemüht sie sich, ernst zu bleiben.
Silvia findet, dass Kurt ein sehr guter Zuhörer ist. Sie genießt die kleinen Schwätzchen, auch wenn sie nur in diesem verunstalteten Innenhof stehen und über nichts Besonderes reden. Insgeheim hofft sie, dass es Kurt genauso geht und sie ihr Lächeln einmal nicht mehr vor ihm verbergen muss.

Hola @Walterbalter,

bei diesem Mini-Text befürchte ich, Du landest direkt neben mir bei Flash Fiction.
Ist schon arg knapp, Dein Text. Noch bevor sich etwas aufbaut, ist schon Schluss.

Nichts gegen die leisen Töne! Aber bisschen ausführlicher hätt’s mir mehr zugesagt.

Ganz früher sind hier Bäume gestanden.
... und wir sind auf der Bank gesessen. Das Mundartliche in einem Hochdeutsch-Text könnte nicht jedem gefallen.

Dann hat man alles zuasphaltiert

diesem scheußlichen, zubetonierten Innenhof

:(

Na ja, jedenfalls ist die Geschichte schon zu Ende, bevor ich mit ihr warm geworden bin.
Ist deshalb schade, weil trotz Asphalt und Beton ein ganz zartes Pflänzchen ...

Insgeheim hofft sie, dass es Kurt genauso geht und sie ihr Lächeln einmal nicht mehr vor ihm verbergen muss.
Das ist schön.

Aber es brauchte den Dialog. Im Moment erzählt Silvia. Oder Kurt leiert seinen ihr bekannten Sermon herunter. So wird es nicht funktionieren – doch als Basis für eine anrührende Seniorengeschichte hast (hättest) Du schon einmal den Startschuss abgefeuert.

Viele Grüße; ich hoffe, Du überwindest Deinen Wortgeiz:shy:.
José

Hallo!

… und vielen Dank für die Rückmeldungen!

@ linktofink

Schau mal hier rein, wenn du willst: Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene.

Danke für den Hinweis. Da hab ich jetzt im Zug was zu lesen.

@ josefelipe

bei diesem Mini-Text befürchte ich, Du landest direkt neben mir bei Flash Fiction.

Das wäre ja nicht schlecht, der Text müsste dafür aber noch irgendeine Handlung aufweisen (wenn ich es richtig gegoogelt habe).

Danke für die Hinweise zum Mundartlichem! Habe heute zum ersten Mal die Bearbeitungsfunktion "bemüht".

eine anrührende Seniorengeschichte
… da musste ich jetzt schmunzeln.

@ Rob F

du bringst trotz der wenigen Zeilen inhaltlich das unter, was du erzählen möchtest. Den Tagesablauf von Silvia und Kurt, Andeutungen ihrer Charakterzüge und Angewohnheiten, und den Wunsch, sich besser kennenzulernen.

Danke, Rob, geplant war tatsächlich, anhand einer kurzen Szene möglichst viel Inhaltliches rüberzubringen.

Beim nächsten Mal werde ich aber wieder versuchen, "mehr Worte [zu] machen" ((c) josefelipe )

Vielen lieben Dank und schönen Abend!
Walterbalter

Hallo @Walterbalter

Um eine lesenswerte Geschichte zu schreiben, gibt es ein paar Tricks. In der Regel funktioniert es über interessante Figuren, eine spannende Handlung und eine unterhaltsame Erzählweise. Wenn das alles zusammentrifft, hat man die Leser am Haken. Dein Text hat leider nichts davon. Trotz seiner Kürze erzeugt er ein intensives Gefühl von Langeweile.

Schönen Gruß!
Kellerkind

Hallo Kellerkind,

danke für Deine Zeit und die erläuternde Rückmeldung!

Viele Grüße,
Walterbalter

Hallo @Walterbalter

Dein Text liest sich wie eine Zusammenfassung, in der du erzählst, um was es in der Geschichte geht. Ein Spannungsbogen, und damit eine Auflösung, fehlt dem Text.

Vieles was du erzählst, könntest du zeigen, indem du Dialoge einbaust, beschreibst, wie sie durch den Innenhof gehen bevor sie sich treffen und Spannung aufbaust, die du am Ende auflöst.

Viele Grüsse,

Tobias

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für Dein Interesse und Deine Rückmeldung!

Servus,
Walterbalter

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom