Was ist neu

Im Beichtstuhl

Mitglied
Beitritt
07.02.2002

Im Beichtstuhl

Und wieder einmal ist dem Zensor ein erschütternder Brief zugespielt worden. Bitte machen Sie sich selbst ein Bild von den katastrophalen Zuständen in Deutschlands Beichtstühlen:

Lieber Herr Zensor,

ich muss Ihnen dringend etwas erzählen. Meine Eltern haben für so etwas ja kein Ohr. Die würden mich eher verstoßen, als Verständnis zeigen.
Es ist so: Ich bin Schüler, 17 Jahre alt, und habe ein Problem.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein schreckliches Erlebnis mit einem Mädchen, dass von mir etwas wollte, was ich nicht wollte. Sie drohte damit, mich bei allen im Dorf anzuschwärzen, wenn ich nicht das machen würde, wovon ich bis dahin nur wusste, dass es Sünde ist.

Sie müssen wissen, dass ich bislang nicht gerade ein gottesfürchtiger Mensch gewesen bin, aber nach diesem Vorfall kam es über mich, und ich flehte auf Knien um himmlischen Beistand. Und den gab mir unser aller Schöpfer dann in Form unseres Pfarrers den ich aufsuchte, um ihm meine Sünde zu beichten.

Unser Pfarrer ist ein liebenswürdiger Mensch, nicht mehr jung, aber in den besten Jahren. Sein gemütliches Gesicht, das immer glüht vom vielen Saufen und Fressen, verrät, dass er zu den Genießern dieser Welt zählt.
"Er ist durch und durch ein Mann des Klerus", wie mein Vater sagt, "aber er trägt ein Herz in seiner Brust, das der Liebe offen ist", wie meine Mutter stets ergänzt.

Ich betrat das erste Mal in meinem Leben den Beichtstuhl, der in einer dunklen Ecke unserer Kirche steht, und musste zunächst warten. Ich zitterte vor Angst, denn ich wusste wirklich nicht, wie ich unserem Pfarrer die Geschichte erzählen sollte. Plötzlich öffnete sich das kleine Sprechfenster, und ich hörte die vertraute Stimme unseres Seelsorgers. Es kam zu folgendem Gespräch, das ich wortwörtlich wiedergeben möchte:
"Na, Bernd-Olaf", hob er an, "was führt dich an diesen Ort zurück, wo du einst den Taufsegen erhalten hast?"