Was ist neu

Ignorante Kompetenz

Seniors
Beitritt
18.04.2002
Zuletzt bearbeitet:

Ignorante Kompetenz

„Auf die Tools kommt es an, auf die Tools!“
Der Projektleiter holte mit seinen Armen weit aus, unterstrich die Bedeutung seiner Worte mit dieser nachdrücklichen Bewegung. Ihr fragender Gesichtsausdruck veranlasste ihn überlegen zu grinsen.
„Problemdefinition, Problemanalyse, Problemlösung - so macht man das, eingebettet in routiniertes Sozialmanagement. Das bringt die Assets aufgrund harter Währung auf Höchstwerte.“
Gelangweilt erneuerte sie das fast schwarze Rot ihrer Lippen, wurde ungeduldig, denn sie begann zu frösteln.
„Okay, Darling - kriegst du heute noch einen hoch, oder nicht?“

Ich fand's witzig.
Warum steht das nicht bei Humor oder Satire?

Hallo I3en,

freut mich echt, wieder ´mal (nach unseren `Philo- Meetings´ etwas von Dir zu hören.
Soll eigentlich schon Jünger gewisser Management-Heilslehren auf den Arm nehmen.
Na, ´mal sehen...

Alles Gute,

tschüß... Woltochinon

Vielleicht steht der Text ja deshalb hier - weil, über Satire und Humor hinaus, von jedem Genre etwas herauszufiltern ist? ;) :p

Ausreichend für kurze Gedankengänge und ein überlegenes Grinsen. Kompetente Zustimmung wird hier vielen wohl auch nicht schwer fallen.

Hallo Hendek,

eine Antwort, während ich antworte- ist mir noch nie passiert- aber trotz der Kürze gibt´s auch noch einen gesellschaftlichen Aspekt, deshalb hatte ich mich für `Sonstige´ entschieden.

Vielen Dank für Dein Posting,

tschß... Woltochinon

Boah, Woltochinon,

da ist mir erstmal die Luft weggeblieben, weil ich damit nicht gerechnet habe. Ich stelle mich grad so mental auf einen längeren Text von dir ein und denke, die Überschrift klingt wie eine Ableitung von sozialer Kompetenz oder klingt wie emotionale Intelligenz und dann schiebst du mal eben diese paar Zeilen hier auf KG rein und mir bleibt die Spucke weg.
Zeitgeistig gut getroffen, sehr gut sogar, denn das Klischee, dass immer wir Weiber so eine erotische Situation killen, indem wir über unseren, für den Mann ach so spannenden Hausfrauenalltag sabbeln, hast du treffgenau auf der anderen Seite dargestellt.
So les ich es wenigstens.
Diese Sorte Mann, die sich so lange einredet, wie klasse sie ist, die man nur verstehen kann, wenn man zuvor ein paar Semester Fremdworte oder das Managervokabular intus hat, die bringen sich bummelig mit ihren Sprechblasen um ihren eigenen Lustgewinn.
Oder ? :D

Die Umsetzung besticht durch ihre Kürze, in diesem Stil gehalten könnte ich sowas aber auch länger vertragen und mit mehr Handlung drin. Aber das Thema selbst ist ja sowieso ein ewig aktuelles. ;)

Lieben Gruß
lakita

Hi Wolochinon,

sollte meine Kritk kürzer als deine Geschichte sein, dürfte ich wohl nur ein rofl Smilie setzen. ;)
Deine Schlusspointe ist umwerfend, die Projektleiterbeschreibung plastisch und die Frau erschien mir eher nach bezahlter als tatsächlicher Lust in ihrer Beschreibung.
Nett, wie er ihr unterdess unterstellte, die falschen Tools für seinen Hänger zu benutzen. Wir Männer sind irgendwie an gar ncihts schuld, gel?

Dir ist ein hübscher und witziger Quickie gelungen.

Lieben Gruß, sim

sim schrieb

Nett, wie er ihr unterdess unterstellte, die falschen Tools für seinen Hänger zu benutzen. Wir Männer sind irgendwie an gar ncihts schuld, gel?

Ist doch so. :D

Btw: für mich war auch klar, dass ER sich eine Professionelle geholt hatte.

Hej Wolto!

Tja, witzig schon, aber irgendwie für mich zu kurz - aber vielleicht bin ich noch nicht wach... Ich hab jedenfalls vieles von dem, was die anderen in Deinem Text gesehen haben, schlichtweg nicht wahrgenommen. Zum Beispiel, dass die Frau nicht seine eigene ist. ;)
Wie auch immer, für die Kürze saubere Arbeit, aber trotzdem lässt mich der Text ziemlich unbefriedigt zurück.

Lieben Gruß

chaosqueen

Hallo Lakita,

soviel Zustimmung zu meiner Short- Shortstory- freu´ mich riesig! Ich hatte Dir ja einen Text der `stolzen Lenden´ versprochen…

Zitat:
Ableitung von sozialer Kompetenz oder klingt wie emotionale Intelligenz

Es ist ja auch eine An-Leitung zu echtem Sozialmanagement, zeigt, wie man es nicht machen sollte (Negativ-Beispiel).

Den Text habe ich so geschrieben, wie er jetzt hier steht, nur die „Assets“ (die eine interessante deutsche Entsprechung haben) sind nachträglich hinzugekommen. Alle meine Versuche, den Text zu erweitern haben die 82 Wörter nur `belastet´. Éine Idee, mit der ich mich lange rumgeschlagen habe war: `Der fragende Gesichtsausdruck seiner Chefin´ zu schreiben.

Liebe Grüße,

tschüß… Woltochinon

Hallo sim,

genau so ist es – „auf die Tools kommt es an“ (ach, im speziellen, wie im besonderen Fall oft ein gern geglaubter Trugschluß!). Ohne der Profession etwas vorwerfen zu wollen- vielleicht waren seine Investitionen auch zu gering, als dass bei seinem speziellen Problem die „die Assets aufgrund harter Währung auf Höchstwerte steigen“ können. (Wir Männer hätten dann Mit-Schuld).

Auch Dir vielen Dank,

tschüß… Woltochinon

tach!
Trotz der Kürze nicht flach, brillant formuliert und gehoben spassig.
Warum kriegt Tetsche das in seinen dusseligen Extremkurzgeschichten auf der Witzseite im Stern nicht hin?
Hut ab!

Jack.

Hallo chaosqueeen,

ach, die Königin des Chaos geruht noch, nicht ausgeruht zu haben?

Daran muß es wohl liegen, muß!

Hoffend,

tschüß… Woltochinon (Mittagspause vorbei, seuftz...)

Hallo Jack,

Danke für das besondere Lob! (Vor allem die Bescheinigung von „nicht flach“ ist mir bei dieser Art von Stories immer sehr wichtig).
Zu Tetsche: Mein unterbewusstes Unterbewusstsein will mich gerade davon überzeugen, dass ich Tetsche bin, meine guten Ideen neuerdings für kg.de aufhebe…

Jetzt aber an die Arbeit.

LG,

tschüß… Woltochinon

Hallo Woltochinon!

Deine Geschichte ist kurz, präzise, von hoher Aussagekraft und noch dazu überraschend. Genial!
Der Titel rundet den Text zusätzlich ab.

Einziger Änderungsvorschlag meinerseits:
Nach Darling würde ich ein Leerzeichen setzen.

Ciao
Antonia

Servus Woltochinon!

Da hast du einer Frau einen Satz in den Mund gelegt und damit einem Mann sein komplettes Lebenskorsett ausgezogen, seine Marionettenfäden durchgeschnitten und damit gleichzeitig auch noch die Frau entlarvt.

Es wäre kompetente Ignoranz dir nicht mitzuteilen, dass dir das vortrefflich gelungen ist.

Lieben Gruß an dich - Eva

Na gut Wolto,
ich stehe den Begeisterungsbekundungen ein wenig ratlos gegenüber, aber das liegt vielleicht daran, dass ich dieser Genre von "abgeschlossenem Roman" keine überschwängliche Begeisterung abgewinnen kann.
Pointengeschichten lese ich halt, bin froh, wenn ich überrascht werde und denke mir: "Nett".
Unterhaltungsquickie für zwischendurch, schick den doch mal an´s Kurzgeschichtenmagazin.
Liebe Grüße,
...para

Hallo Woltochinon

nungut, dir ist wirklich eine vortreffliche kurze Kurzgeschichte gelungen. Du sprichst ein Thema an, das tatsächlich noch heute nicht verschwunden ist. Männer steigern sich ihre Laune, mit dem Mitteilen ihrer Stärken, ob es im Berufsleben oder im privaten Bereich ist. Da fällt mir gerade ein Film dazu ein.
"Ein Fisch namens Wanda" Die Szene, wie er auf dem Bett steht und seine Liebste mit italienischer Sprachkunst zum dahinschmelzen brachte.

Hab ich gern gelesen

einen schönen Abend wünsch ich dir

Morpheus

Hallo Antonia,

Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Der Titel hat so seine Möglichkeiten - `Impotente Kompetenz´…
Den Strich werde ich ändern, es ist ja ein Gedanken- nicht Bindestrich – also so einer.

LG,

tschüß… Woltochinon

Hallo schnee.eule,

hat mich gefreut, dass Dir meine Geschichte gefallen hat, obwohl sie nicht im stillen Stile geschrieben ist.
Zitat:
Lebenskorsett ausgezogen, seine Marionettenfäden durchgeschnitten und damit gleichzeitig auch noch die Frau entlarvt.

Ja, die Aussage des Texte hätte man nicht kompetenter komprimieren können.
„Kompetente Ignoranz“ - auch eine Möglichkeit…

Liebe Grüße,

tschüß… Woltochinon

Hallo Para,

ich hatte ja schon einmal Schwierigkeiten mit einem Text, der aufgrund seiner Kürze als „Unterhaltungsquickie“ abgetan wurde- zum Glück mit gutem Ausgang, umso mehr hat es mich gefreut, dass es in diesem Fall gleich einen guten Verlauf gegeben hat.
Zu der Definition von gar „abgeschlossenem Roman“ steht diese Geschichte völlig im Gegensatz, es ist eher eine klassische Kurzgeschichte.
Mir macht´s halt Spaß, mit wenigen Worten viel zu sagen, als umgekehrt…

Ich hoffe, dass Du zumindest kurzzeitig von dem Text unterhalten wurdest,

alles Gute,

tschüß… Woltochinon

Hallo Morpheus,

die Szene in dem Film ist ein treffendes Beispiel- der Protagonist entblößt sich nicht nur, sondern gibt sich auch eine böse Blöße…

Zitat:
Männer steigern sich … mit dem Mitteilen ihrer Stärken -

Ganze Teile der Gesellschaft vertrauen mehr oder weniger der `Magie´ ihrer theoretischen „Tools“ - er ist eigentlich nur ein Beispiel in einer privaten Situation. Wie Du ja sagst: Auch im „Berufsleben“ kommt so etwas vor.

Vielen Dank für Dein Statement,

alles Gute,

tschüß… Woltochinon

Klaro wurd ich kurzfristig unterhalten. Deshalb doch auch Unterhaltungsquickie ;) :D
Und mit dem "abgeschlossenem Roman" meinte ich diese Teile aus dem... äh... Spiegel? Stern? Verwechsle die beiden immer. Weißt schon.
Liebe Grüße,
...para

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom