Mitglied
- Beitritt
- 28.01.2007
Ich und mein Moppelchen
Seit ein paar Wochen hab´ ich ein Moppelchen. “Wurde auch Zeit”, sagen die andern, also die, die schon immer eins hatten. Na, meine Kragenweite war das ja nie. Wozu einengen, wozu belasten, hab´ ich mir gesagt. Ich hab´ Geld, ich bin jung, ich seh´ verdammt gut aus und ich will Spaß haben. Nun gut, selbst MEIN Lack blättert mal. Das muss man schließlich akzeptieren … und ausgleichen, verstehen Sie?
Mein Haus, mein Auto, mein Boot? Naaaa … ich bitt´ Sie! Das ist doch voriges Jahrhundert! Wen wollen Sie denn damit noch hinter´ m Ofen vorlocken? Versager etwa? Schmarotzer?? Nein, in die oberen Etagen kommen Sie heutzutage nur noch mit Moppelchen. Das öffnet Tür und Tor, das hat Charisma … das stinkt regelrecht nach Geist, nach Überlegenheit … und hat einfach eine unwiderstehliche, UNGLAUBLICH SEXY Aura, wenn Sie wissen, was ich meine. Und mal ganz davon abgesehen … mein Moppelchen tut mir richtig gut …
Denn auch ICH hab´ mal so Tage. Da will ich Ihnen gar nichts vormachen. So Tage eben, an denen ich denk´, es stimmt nicht mehr. Also nicht mit mir, sondern mit der Welt. Verstehen Sie? Aber mein Moppelchen … ich sag´, wie´s ist: Es schenkt mir Trost. In dieser verkorksten Welt braucht jeder mal Trost. Auch ich. Besonders ich, nach allem, was ich für andere schon getan hab´! Und:
Man kann schon mal die Orientierung verlieren, in dieser verkorksten Welt. Letztlich ist das ja auch gar nichts anderes als ein Zeichen von Intelligenz, verstehen sie? Aber mein Moppelchen … einfach nicht zu verwirren! Immer klar, immer gelassen. Sagt mir immer wohin, warum und wie das alles. Also nicht, dass Sie denken, ich bräuchte das! Aber … es hat was, ein Moppelchen an seiner Seite zu haben. Man fühlt sich … nicht allein … nein, man fühlt sich BESTÄTIGT. Ja! Das ist es!
Verstehen Sie?
Seitdem ich mein Moppelchen hab´, spür´ ich auch mehr. Also da drin. In mir. Ich spüre meine Seele, glaub´ ich … und noch was and´res … mein … mein … hach, es liegt mir auf der Zunge … na, spuck schon … mein Gewissen! Ja! Das muss mein Gewissen sein! Also, das KÖNNTE es sein. Und wissen Sie, was mein Moppelchen zu mir sagt, wenn ich mal zerknirscht bin, so ganz tief unten, so völlig am Boden zerstört vor lauter Gewissensbissen … wenn ich mich selbst für ein Arschloch … ach, was sage ich, für ein Riesen-Arschloch halte?! … STOP! Nur als Beispiel, ok?! Also: Wissen Sie, was es dann zu mir sagt, mein Moppelchen? Es sagt:
“Mach´ dich nicht schlechter, als du bist. Du siehst super aus, du hast was auf dem Kasten, du hast was erreicht, du hast Weiber, du hast Kohle, du bist superklassetoll !! Und die andern, DIE sind die Schweine im Stall.” Ja. DAS sagt mein Moppelchen, und zwar … zu MIR!!! Hach, Moppelchen, ich könnte dich … knutschen! Direkt emotional könnte ich werden. Ist es nicht einfach lieb, mein Moppelchen? Und so klug.
Nur manchmal …
Da stimmt was nicht mit meinem Moppelchen. Na, ich weiß nicht. Da ist es einfach nicht so wie sonst. Es sagt komische Sachen. Es … irritiert mich. Ich weiß nicht, was es ist. Wirklich nicht. Aber ich habe einen Verdacht. Also ich vermute, es geht meinem Moppelchen manchmal nur um …
KRITIK !!!
Ja! Kritik! Ist das nicht einfach ekelhaft? Allein schon dieses Wort, wie das klingt … KRITIK … uah! Kritik … Kritik … Kritik … uaahuaaah!! Zum Schütteln. Und Sie wissen ja, wo das endet. Lassen Sie sich erst einmal auf so eine gottverdammte Kritik ein, dann wird aus einem kleinen Finger ratzfatz die ganze Hand … was ich damit meine?! Na, Sie machen mir Mut …
VERÄNDERUNG !!!
Ja! Verändern sollen Sie sich dann. Unglaublich, oder?! Nene, irgendwo hab auch ich meine Grenzen.
Schade …
Wirklich schade, dass mein Moppelchen so hinterhältig geworden ist. Naja, mach´ dir keinen Kopf, hab´ ich zu mir gesagt, ist ja nur ein Moppelchen. Nichts weiter. Und, glauben Sie mir, ich hab´ da ÜBERHAUPT kein Problem mit, mich ganz schnell wieder von diesem Miststück zu trennen. Ich bin ich. Ich will Spaß. ich hab´ ihn mir verdient. Basta.
Andererseits …
Wir hatten wirklich ´ne schöne Zeit, mein Moppelchen und ich. Und, wissen Sie, was ich mir überlegt hab´? Wenn ich denn ein zweites Moppelchen hätte, so als Gesellschaft für mein Moppelchen … wenn ich also ein Doppelmoppelchen hätte, dann wäre mein Moppelchen bestimmt wieder so herrlich lax, wie es mal war. Und wenn nicht?! Na und, dann geh´ ich eben zu dem andern Moppelchen. Und umgekehrt. Hin und her und her und hin. Immer zu dem Moppelchen, was mir grad´ am liebsten ist … was mich grad´ am besten bestätigt. Ja, so ein Doppelmoppelchen, das wäre … das wäre einfach …
GÖTTLICH !!!
Ich frag´ mich nur, warum die andern nicht schon längst darauf gekommen sind?! Also die, die schon immer ein Moppelchen hatten. Müssen die doch auch sehn, was das für eine Quälerei ist … mit nur so einem Moppelchen!
Ist doch völlig überfordert … das arme Ding!