Was ist neu

Ich kann keine Liebesgeschichten schreiben

Mitglied
Beitritt
22.07.2002

Ich kann keine Liebesgeschichten schreiben

Ich schaue aus dem Fenster, beobachte wie die Regenlinien sich wie Spinnennetze über die Scheibe spannen, das satte grün des Baumes davor sich im warmen Sommerwind wiegt . Es scheint fast so als würde er seine Blätter vor Freude hin und her werfen. Der Geruch des Regens, eines Sommerregens dringt an meine Nase.
Warum kann ich eigentlich keine Liebesgeschichten schreiben, frage ich mich und wende mich wieder dem weißen Stück Papier zu, dass vor mir auf dem Tisch liegt. Ein einzelnes verwegenes Wort durchbricht die blütenweiße Reinheit des Papiers. Stolz prangert in der Mitte des Blattes das Wort „Liebe“.
Ich sehe wieder aus dem Fenster. Manchmal, ja manchmal scheint es mir so als seien die Regentropfen die Tränen des Himmels.
Bei dem Gedanken daran, was noch vor mir liegt überlege ich auch einen Moment, ob ich nicht anfangen soll zu weinen. Dann lasse ich es aber doch.
Eine Liebesgeschichte schreiben, wie bin nur auf diese Idee gekommen frage ich mich, während ich nachdenklich den neuen Bleistift zwischen meinen Fingern wandern lasse.
Bei dem Gedanken daran eine Geschichte über die Liebe zu schreiben scheint sich mir alles zu verkrampfen. Es hilft nichts, denke ich, du hast dir das Ziel gesetzt und erreichst es auch.
Noch immer, fast wie Hohn starrt das einzelne Wort vor mir mich an. Ja ich kann dich auch nicht leiden, aber jetzt schreibe ich etwas über dich und damit basta, denke ich und packe den Stift mit neuerlicher Zuversicht.
Ein Plan muss her, nichts funktioniert ohne Plan, also brauche ich auch einen Plan für eine Liebesgeschichte.
Fangen wir also mit den Protagonisten an, wie sollen die denn aussehen?
Die grauen Buchstaben auf dem weißen Papier scheinen mich auszulachen. Euch zeige ich es, mache ich mir selber Mut und beschließe erst einmal einen Kaffee zu kochen.
Also die Protagonisten, ich nenne sie Alexander und...
Es regnet ja immer noch, stelle ich erstaunt fest. Der Stuhl auf dem ich sitze knarrt leise als ich meine Sitzposition etwas ändere. Den musst du eigentlich auch mal reparieren.
Jetzt wird aber erst eine Liebesgeschichte geschrieben. Romantik nimm dich in acht, ich komme.
Langsam fast zögerlich, als hätte ich Angst vor dem was ich schreibe kritzle ich ein paar Buchstaben auf das Blatt und freue mich wie ein Kind über meine offenbar wiedergekehrte Kreativität.
Die Uhr über der Tür tickt vernehmbar.
Ich werde wohl erst einmal einen Spaziergang machen, überlege ich mir und merke wie im selben Moment das Lächeln auf mein Gesicht zurückkehrt. Ich stehe auf, gehe die paar Schritte zur Tür, öffne sie und trete hinaus.
Und während die ersten warmen Regentropfen in mein Gesicht fallen bleibt das weiße Blatt auf dem Tisch zurück. Auf ihm steht geschrieben „Ich kann keine LIEBEsgeschichten schreiben!“

Hey Prodi,

nette kleine Geschichte zum entspannten Lesen. Mir hat Deine Sprache hier besonders gut gefallen!!!
Ich hatte während des Lesens ein Lächeln im Gesicht. An deiner Stelle hätte ich für den Titel jedoch nicht gerade den letzten Satz der Story gewählt. Denn der Leser sollte ja in der Annahme sein, dass eben doch noch ein paar nette Zeilen herauskommen, oder?

Nun, bin gespannt auch Längeres von Dir zu lesen!

Gruß, Joy

Zuletzt bearbeitet:

hallo prodi,
es ist gar zu fürchterlich, wenn nicht sogar grausig, wenn jemand über das nichtschreiben schreibt...
solche texte mag ich wirklich nicht mehr lesen.

lass dir doch vielleicht zwischen den beschriebenen unfähigkeitsgefühlen des protagonisten einfach etwas einfallen. er könnte sich ja z. b. nicht nur die namen ausdenken, sondern die geschichte selbst - vielleicht in verschiedenen varianten.
das jedenfalls machte deinen text wirklich interessant! also mehr fleisch an das erbärmliche gerippe!

gruss,
nikto

Hey,
vornean will ich erst einmal den Dank für beide Rückmeldungen stellen. Also: Danke!
Nikto, ich glaube nicht, dass du die Geschichte auch nur in Ansätzen verstanden hast. Ich sage nicht, dass es primär an dir liegt, vielleicht liegt es auch ein Stück weit an mir.
Hast du mal ernsthaft darüber nachgedacht, dass noch mehr hinter dieser Geschichte steht, als das Schreiben über das "Nichtschreiben"? Tu mir einen Gefallen und lies zwischen den Zeilen, sieh es im übertragenen Sinne und versuch nicht nur die Worte und Sätze zu lesen, sondern auch deren Sinn.
Generell gibt es wohl zwei Möglichkeiten der Aussagen einer Geschichte dieser Art und Länge, 1) eine Atnmosphäre zu schaffen, ein Bild zu zeichnen, oder 2)zu, wie bei einem Gleichnis, lehren, bzw. kritisieren.
Was von beidem es ist sollte auffallen, hoffe ich.
Außerdem verstehe ich nicht ganz was du meinst, Er hat doch etwas geschrieben;-)!!!
Trotzdem, oder besser deswegen, Danke an alle beide.
Gruss
Prodi

Nikto, ich glaube nicht, dass du die Geschichte auch nur in Ansätzen verstanden hast.
dann musst du mir helfen...
vielleicht innerhalb deiner geschichte.

Hast du mal ernsthaft darüber nachgedacht, dass noch mehr hinter dieser Geschichte steht, als das Schreiben über das "Nichtschreiben"? Tu mir einen Gefallen und lies zwischen den Zeilen, sieh es im übertragenen Sinne und versuch nicht nur die Worte und Sätze zu lesen, sondern auch deren Sinn.
ich denke immer ernsthaft über die texte nach, die ich hier kritisiere und somit auch über einen möglichen sinn (auch wenn ich geschichten ohne "herkömmlichen sinn" sehr mag).

und ich finde, dass die zeichen für beide der von dir aufgeführten aussagemöglichkeiten zu wenig sind.

gruss,
nikto

Liebe Kristin,
wahrscheinlich kommt es nicht zu Ausdruck, da auch nikto Schwierigkeiten hatte zu verstehen, was ich damit aussagen wollte. Zuerstmal sollte die KG eigentlich nicht vom Nichtschreibenkönnen selber handeln, sondern aufzeigen, wie man nicht daran gehen sollte eine Liebesgeschichte zu schreiben und im übertragegnen Sinne, zu Lieben. Was ich sagen will ist, dass man Liebe nicht suchen sollte, genauso wie man sich nicht dazu zwingen sollte, bzw. kann, eine Liebesgeschichte zu schreiben.

Bei dem Gedanken daran eine Geschichte über die Liebe zu schreiben scheint sich mir alles zu verkrampfen. Es hilft nichts, denke ich, du hast dir das Ziel gesetzt und erreichst es auch.
oder
Ein Plan muss her, nichts funktioniert ohne Plan, also brauche ich auch einen Plan für eine Liebesgeschichte.
oder
Jetzt wird aber erst eine Liebesgeschichte geschrieben. Romantik nimm dich in acht, ich komme.
Diese Sätze waren dazu gedacht die Aussage zu unterstrechen. Ärgerlich, habe ich wohl ein wenig daneben gelangt.
Davon aber mal abgesehen schreibt mein Protagonist doch:
Ich kann keine LIEBEsgeschichten schreiben
;)
Danke auf jeden Fall für die Antwort.
Liebe Grüße
Roman

P.S.: Ob Landschaftsbeschreibungen meine Stärke sind lasse ich lieber andere beurteilen. Aber du hast Recht wenn du meinst, dass ich sie gerne mag.
Davon aber mal abgesehen weiß ich aber, dass Rechtschreibung definitiv nicht zu meinen Stärken gehört:heul:

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom