Ich denke über dich nach
Dir wäre gewesen, als würde es dir nicht gutgegangen sein, hättest du gesagt, wenn er dich gefragt haben würde. Doch er wird stummgeblieben sein, sobald du in deinem kurzen schwarzen Kleid vor ihm getreten gewesen sein wirst. Dich nach deinem Namen zu fragen wird er sich nicht getraut haben - zu groß wird seine Angst gewesen sein, nur glockenhell-überheblich-distanziert wirkendes Gelächter aus deinem Munde, klein und süß und glänzend, entgegengeworfen bekommen zu haben. Doch was sprachst du mir zur Antwort, die ich dereinst vernommen hab unter Tränen und Schluchzen und einsamer Eitelkeit in dunkler Nacht? Es wird nichts so gewesen sein wie es gewesen wäre, wäre es dir nicht gutgegangen, hätte er dich gefragt. Und ich sah dich zu ihm gegangen und ich sah ihn von dir fortgehend und mich daneben gestanden, stehend, stehen werdend, euch beobachtend, dich und dein Kleid, kurz und mattschwarz, nicht so glänzend wie das Licht der Sonne auf der Oberfläche des Mondes, der kalt geschienen haben wird in all der Zeit die ich verbrachte in meiner Nacht........ allein.